• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Final Cut: Das nächste große Update kommt Anfang 2011

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
In einer Mail an Dustyn Gobler kündigt Steve Jobs an, dass Anfang 2011 eine neue Version der Videoschnittsoftware Final Cut zu erwarten ist. Gobler, seines Zeichens Berater für TV-Postproduktion, wollte sich bei Apple CEO Jobs erkundigen, inwiefern er die Produkte aus Cupertino an seine Kunden auch in Zukunft weiterempfehlen kann. Da Kunden aus dem professionellen Sektor weit mehr Planungssicherheit benötigen als Endkunden, bat Gobler Jobs um eine Stellungnahme ob Apple die Pro-Apps ähnlich wie den Xserve aufgrund schlechter Verkaufszahlen auch bald unangekündigt absägen wird. Da es für Gobler oft um "mehrere Jahre Bindung und hunderttausende Dollar" geht, verglich er den aktuellen Support für Final Cut mit der damaligen Ignoranz von Avid gegenüber den Kunden und prophezeite Apple im professionellen Bereich ebenfalls große Verluste, sollten die Pro-Apps weiterhin so stiefmütterlich behandelt werden. Trotz aller Klagen und Diskussionsansätzen fasste sich der Apple Chef gewohnt kurz und antwortete lediglich: "Die nächste große Veröffentlichung von Final Cut erfolgt Anfang 2011." Es scheint also nicht der Fall, dass Apple den kompletten Pro-Bereich kippen will. Doch die Angst davor bleibt - nicht zuletzt aufgrund des gecancelten Xserve.[PRBREAK][/PRBREAK]

28041d1209221365-welt-final-cut-final-cut.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sweenytodd

Macoun
Wenigstens was.

Ach ja, erster :p
Kriegst nen Keks! So ein Kindergarten.

Hoffe, dass Apple die professionelle Software und vor allem Hardware beibehält. Würde mich aber nicht wundern, wenn die den Bereich ohne Skrupel absägen. Schließlich geht es nur um Kohle. Das der Kunde wirklich wichtig ist, das war mal, leider. Aber das bringt Erfolg nunmal mit sich.

Usernaim

Elstar
Was soll ich denn stattdessen nutzen?
Logic durch garageband ersetzen?
wegen Logic hab ich ja schlussendlich
den wechsel zu mac gewagt!
Ich will nicht zurück!

jomi

Kleiner Weinapfel
Keine Panik.

Die Pro Apps sind schon alleine dadurch vor dem Aus geschützt, dass sich sehr große Synergieeffekte mit den iLife-Programmen ergeben. Regelmäßig übernehmen die einen Programme Features oder GUI-Entwicklungen aus den anderen Programmen.
Außerdem ist Multimedia für Apple in vielen weiteren Geschäftsbereichen wichtig: Mit Künstlern und Studios verhandelt es sich nunmal etwas angenehmer, wenn die alle selbst Macs benutzen. Ganz zu schweigen davon, dass Apple sich mit H.264, AAC, HTML5 und in vielen anderen Bereichen kontinuierlich für offene Standards eingesetzt hat — das auf Produzentenseite nicht mehr zu machen und stattdessen auf Adobe-Software zu verweisen, wäre etwas untypisch, oder nicht?

Im Gegensatz dazu hatte der Xserve kaum Synergieeffekte mit irgendwelchen anderen Geräten von Apple. Die Zielgruppe war außerdem extrem klein, weil bei Servern, die in irgendwelchen Rechenzentren in Racks aufgestellt sind, das GUI sowie Software/Hardware-Integration eher unwichtig sind — Apple konnte also nicht viel Sinnvolles beisteuern. Angeblich benutzt Apple selbst für viele Zwecke eben keine Xserves, sondern fremde Geräte mit Solaris oder *BSD. Und für Privatpersonen oder kleine Firmen ohne umfangreichen eigenen IT-Apparat — offenbar die Zielgruppe von Mac OS X Server — ist wohl ein Mac mini oder ein Mac Pro völlig ausreichend…

Stefan Müller

Châtaigne du Léman
Wenn Apple nicht ganz schnell etwas mehr Elan in seine Pro-Applikationen bringt, dann laufen Avid und bald auch Adobe denen davon...Ich finde es auch sehr schade, dass Apple immer noch keinen Nachfolger von Shake heraus gebracht hat...Motion bietet viele gute Ansätze und die Performance ist verdammt gut...leider nur nicht mächtig genug um beispielsweise mit After Effects, Nuke oder Fusion mitzuhalten...

Mac_my_life

Eifeler Rambour
Was soll ich denn stattdessen nutzen?
Logic durch garageband ersetzen?
wegen Logic hab ich ja schlussendlich
den wechsel zu mac gewagt!
Ich will nicht zurück!

Für mich war der Grund ähnlich.: Auch ich habe mich (zum Teil) wegen der Musiksoftware für einen Mac entschieden. Sie sollte auf jeden Fall dabei bleiben. Logic ist so eine großartige Musiksoftware, dass es zu schade wäre, sie aufzugeben.

keine Ahnung

Winterbanana
Ich kenne und hatte Logic als es noch nicht unter dem Namen Apple verkauft wurde. Und den Vorgänger von Logic hatte ich als Logic noch nicht geboren war. Mac und Logic sind für mich auch heute untrennbar verbunden, und ich hoffe sehr, dass das so bleibt.

Ich tröste mich damit, dass es mit den "großen" Programmen, zu denen auch FInal Cut gehört, manchmal dauert und dauert während die Konkurrenz stetig veröffentlicht. Und wenn man schon nicht mehr dran glaubt, kommt doch noch was Neues. Also immer nach vorne blicken...

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Und vor allem bietet Final Cut Studio Paket das beste Preis/ Leistungsverhältniss im professionellen Bereich.

F-Robert

Adams Apfel
seit motion2 gab es auch keine deutsche literatur mehr für motion. sowas ist schade da man sich mit dem programm dannnicht wirklich gut auseinandersetzen aknn :-c