• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Filmen, schneiden, brennen - DVD zieht Streifen

AlexausPf

Golden Delicious
Registriert
23.11.10
Beiträge
7
Hallo Zusammen,

ich bin völlig am verzweifeln. Vor kurzem habe ich mir folgende Kamera gekauft:

Sony HDR-XR550VEB Full HD Camcorder

Die Aufnahme erfolgt in AVCHD. Mittels Final Cut Express übertrage ich die Filme auf den IMac. Nach dem schneiden, exportiere ich in Quick Time. Bis dahin ist der Film völlig in Ordnung. Brenne ich ihn jetzt allerdings mit Toast Titanium auf DVD, zieht das Bild beim Betrachten unglaublich heftige Streifen. Ob ich die DVD am TV, oder Mac betrachte - die Streifen sind nun da.
Ich habe ca. 10 diverse DVDs gebrannt und stets die Einstellungen der Halbbilddominanz verändert, weil ich dachte, es könnte damit zu tun haben. Dort kann man unter folgenden Punkten wählen:
- automatisch
- oberes Halbbild zuerst
- unteres Halbbild zuerst
- progressiv

Leider stets das gleiche Ergebnis. Wer hat eine Idee woran es hängen könnte?

Liebe Grüße

Alex
 

Brummbaer

Cripps Pink
Registriert
28.06.10
Beiträge
151
Vielleicht kannst Du erstmal angeben, welches genaue Format die Quelldateien haben.
1920x1080 50i oder 25p oder 50p oder vielleicht 1280x720 50p?

Gibt es in FC eine Möglichkeit das Quellmaterial zu interpretieren, also festzulegen, als welcher der oben angegebenen Typen das Quellmaterial behandelt werden soll? (Das ist unabhängig von dem als was es am Ende ausgegeben werden soll. Das Ausgabeformat wird hinterher extra angegeben.)
 

AlexausPf

Golden Delicious
Registriert
23.11.10
Beiträge
7
Habe eine andere Lösung gefunden. Das Video im Final Cut zunächst mit "Zeilensprung aufheben" bearbeiten, neu rendern und dann in DivX HD exportieren. Dann einfach auf brennen (nicht über Toast) und ich habe ein Resultat sondergleichen. Super Qualität.
 

jazummac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
11.09.06
Beiträge
665
Und warum wählst du nicht hier schon eine DVD-taugliche Auflösung?

Diese Frage habe ich mir auch gestellt ... Allerdings wenn man natürlich mit FullHD Auflösung am TV schauen will muss man dazu auch auf/als BluRay brennen ... Allerdings bin ich nach der letzten Antwort des TE davon überzeugt das er weder FullHD noch BluRay brennen/schauen will/kann.

Nunja ...


Habe eine andere Lösung gefunden. Das Video im Final Cut zunächst mit "Zeilensprung aufheben" bearbeiten, neu rendern und dann in DivX HD exportieren. Dann einfach auf brennen (nicht über Toast) und ich habe ein Resultat sondergleichen. Super Qualität.

Was man so SUPERQualtität bei einer SD-DVD nennen kann ... o_O
 
Zuletzt bearbeitet: