• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Filme/Musik extern verwalten

Sepp

Meraner
Registriert
04.03.05
Beiträge
226
Hallo zusammen!

Kurze Frage:
Habe von einem (Windows-)Freund meine neue externe FAT32-Festplatte bis obenhin mit Musik und Filmen vollgespielt bekommen, nun möchte ich diese zwar vom Powerbook verwalten (am besten mit Hilfe von itunes und Filme weiss ich nicht, oder brauch ich das gar nicht?), aber nicht auf der internen Festplatte speichern.

Was für Tipps gibts da, bevor ich die externe Platte dann endgültig anstöpsle, was muss/soll ich bedenken bzw. was kann ich danach getrost löschen?

itunes beispielsweise bringt ja auch die schöne Ordnerstruktur dann durcheinander und sortiert das in eigener Art und Weise?

Was passiert, wenn ich Filme / Musikdateien im Nachhinein in großer Anzahl lösche?

Ist FAT32 das richtige Format, wenn ich PC- / Mac-Kompatibilität brauche?

oder wenn ich itunes ohne ext. HDD starte, dann verstellen sich Pfade, ....

Dank, Sepp!
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
hallo sepp,
am besten stellst du in den einstellungen bei iTunes ein, dass es deine musik nicht verwalten soll und hinzugefügte titel nicht in den musikordner kopieren soll.
dann bleibt für dich alles beim alten.
du kannst als speicherort für deinen musikordner auch die externe platte angeben, allerdings verstellen sich tatsächlich die pfade, wenn du die platte entfernst.
du kannst auch mit einer shareware (iTunes Library Manager) mehrere bibliotheken anlegen. dabei musst du beachten, dass die bibliothek, die iTunes benutzt, immer die in deinem userordner ist.
fat 32 ist ok. zwar kein mac-format, aber er kann es lesen und schreiben.

gruss

jürgen
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
p.s. wenn du filme in großer anzahl von der platte löschst, dann hast du wieder viel platz drauf. wenn du titel löschst, die schon in iTunes in der bibliothek liegen, dann wird iTunes das im Fenster anzeigen und dich fragen, ob er danach suchen soll. dann kannst du den titel mit einem mausklick löschen. bei vielen titeln ist das allerdings unpraktisch. da würde ich mir überlegen, eine eigene bibliothek fjür die externe platte anzulegen und da noch keine playlists zu machen, bis alles gelöscht ist, was weg soll.
ausserdem ist es nicht so angesagt, über solche sachen, wie eine festplatte voller musik und filme so öffentlich zu reden. wer weiss, welche geister sowas ruft.

gruss

jürgen