• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Filme mit zwei Tonspuren in iTunes kopieren

Simonkey

Jonagold
Registriert
07.07.12
Beiträge
22
Hi,

Hab einige aufgezeichnete Serien von meiner Festplatte mit deutscher und englischer Tonspur. Die Dateien sind .ts und wenn ich die mit dem VLC Player abspiele habe ich auch immer die zwei Tonspuren zur Auswahl. Womit kann ich die jetzt konvertieren das ich auf meine iPad beide Tonspuren auswählen kann? Und gibt es ein Programm das Automatisch Cover, Darsteller etc. hinzufügt?

Grüße
 

yeezy

Cox Orange
Registriert
03.07.12
Beiträge
98
Hallo,

zu dem gesuchten Programm für Cover etc. nutze ich Subler. Datei öffnen, auf die Lupe klicken und der rast deine Einträge durch eine Datenbank durch; war für die Sachen die ich eingetragen recht zuverlässig. Ich habe mit dem selben Programm auch schon Anpassungen mit den beiden Audiospuren probiert, allerdings ohne Erfolg: Quicktime und iTunes spielten immer beide Tonspuren ab und unter "Sprachen" stand bei mir nur "none" und ich konnte leider nichts umstellen. Als ich die selbe Datei dann aber mit Handbrake geöffnet habe und dort die Audiospuren angepasst habe konnte ich sowohl bei QT als auch iTunes zwischen den Audiospuren wechseln indem ich unter Darstellung -> Sprachen diejenige auswähle, die ich hören möchte.
Ob beide Programme mit .ts Dateien laufen, kann ich leider nicht sagen. Bin nicht so der Reisser auf dem Revier und probiere grade etwas reinzukommen, sehr laienhaft im Moment.
Aber vielleicht hilft es dir ja.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.582
Für iTunes brauchst du die Filme im Format *.m4v, *.mp4 oder *.mov
Dafür musst du die entsprechende Originaldatei konvertieren (je nachdem wie deine Originaldatei vorliegt gibt es verschiedene sinnvolle Tools). Die wichtigsten (Handbreak, Subler) wurden ja schon genannt.

Für die Meta Daten (Cover, Darsteller, ...) ist eventuelll auch Meta X für dich interessant.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
*.ts ist nur ein Container, der nichts darüber aussagt was drinsteckt.

Video
Wenn es MPEG-2 Video da drin hat, musst du es konvertieren (in 'H.264', aka 'MPEG-4 AVC').
Das dürfte bei "aufgezeichnet" zutreffen (woher aufgezeichnet, TV-Aufnahme?).
Wenn die Videospur bereits in H.264 ist, aber in einer inkompatiblen Variante erstellt wurde, musst du sie ebenfalls rekodieren. Über die häufigste Quelle solcher Tracks hüllt sich der Mantel des Schweigens.
Ist das Video aber schon H.264 und das auch in einem iTunes/QuickTime-kompatiblen Subformat ("Profil"), braucht sie nur -ohne rekodieren zu müssen- in eine neue MPEG-4 Datei umverpackt zu werden.

Audio
MPEG-4 Dateien benutzen AAC-Audio (auch immer wieder mal einfach nur MPEG-4 Audio genannt).
Hier wieder das gleiche: Stimmt das Format schon wird einfach umgepackt, anderes (wie zB "AC-3" bzw "A/52") wird in AAC rekodiert.
Beim Audio rekodieren oder auch nur für später extrahieren gilt fast immer: Spur für Spur, in mehreren Etappen.

Um das/die optimalen Tools für die nötige Aufgabe zu finden musst du erst mal wissen womit du es zu tun hast.
Detaillierte Infos zu den Quelldateien liefert dir zB das im AppStore kostenlos verfügbare "Invisor".
Nur das Ende der Geschichte steht schon von vorneherein fest, zum Schluss wird das Resultat der vorherigen Schritte, das dann vermutlich in mehreren Teildateien vorliegen wird, mit dem schon erwähnten 'subler' zu einer gemeinsamen Datei zusammengenäht (gemuxt). Damit lassen sich auch die Tags, Cover etc eintragen. Das mit den verschiedenen Sprachen funktioniert dort wunderbar, nur richtig anstellen muss man es schon.