• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es sind in diesem Monat eine ganze Reihe von Fotos eingesandt worden. Welches überzeugt Euch am meisten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Filme für iTunes konvertieren. (Warteschlange)

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Guten Morgen.

Ich will meine Filme in iTunes verwalten und sie desswegen konvertieren weil sie alle möglichen Formate haben. Wie ich weiß brauche ich .mp4 dateien für iTunes. Ich kenne ein paar Programme mit denen das gut funktioniert.

Aber: Wie kann ich viiiele Dateien ohne eingreifen konvertieren. Zum Beispiel eine Staffel einer Fernsehserie (20 x 30 Min)? Muss ich wirklich jede einzelne Datei konvertieren?

Und noch was: Kann ich in iTunes Filme auch auf der externen haben obwohl die Musik auf dem internen Speicher ist?

Schonmal danke für die Antworten!

Mfg

Master123of

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Du musst sie nicht konvertieren (im Sinne von neu codieren), das Containerformat ändern reicht. MPEG Streamclip kann das sehr gut. Batch-Liste öffnen, alle Filme reinziehen -> Speichern als ... MOV oder MP4. Geht eigentlich sehr fix und mit Perian sollte es auch keine Probleme wg. Codecs geben.

Danach die Filme auf der externen Platte speichern und sie dann von dort aus mit gedrückter alt-Taste in iTunes importieren/ziehen. Dann bleibt der Speicherort auf der externen, d.h. sie werden nicht automatisch in iTunes kopiert, werden aber natürlich mit diesem ! versehen, wenn die Platte nicht angeschlossen ist.

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Was ist Perian?

Kann ich das auch schon unter windows machen? (Bekomme den mac erst)

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Wie gut, dass man das Wichtigste immer zum Schluss erfährt. Da steht nicht umsonst: iTunes (Mac only!). Windows-Programme für diesen Zweck kenne ich nicht, glaube den Streamclip gibt es aber sogar. Idee: Google oder ein Win-Forum fragen.

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Wie gut dass... das nicht das wichtigste ist. Es ging bei meiner Frage sehr wohl um einen MAC und nicht um einen Windows PC. Ich wollte nur noch fragen ob ich schon vor-arbeiten kann.

Wenn ich nun die Containerform meiner mpeg, avi usw. Filme geändert habe kann ich diese auf am ATV2 wiedergeben, liege ich da richtig?

Ich habe die Einstellung "Mediathek zusammenlegen" die immer alles in den itunes ordner kopiert allerdings will ich dass das bei Filmen nicht gemacht wird, wie erreiche ich das?

kofi1990

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Um die filme mit dem appletv 2g wiederzugeben musst du sie sehr wohl konvertieren! Ein super programm ist iFlicks (mac only). Damit wird automatisch für jede serie eine Inhaltsangabe und der genaue Titel gespeichert. Jedoch hab ich für meine gesamte Bibliothek (750GB) ca. Ein halbes Monat gebraucht...

Konvertieren einer Serie: ca. 10 min
Konvertieren eines Filmes (800mb): ca. 30-40min

War zwar viel Arbeit aber es hat sich ausgezahlt.

Eine Alternative zu alldem wäre Plex. Dafür brauchs aber nen Jailbreak.

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Klingt nach viel Arbeit,

kann ich die Serien mit iFlicks nacheinander kovertieren (also mit Warteschlange)? Weil wenn ich nicht daheim bin und mein MBP eine Staffel konvertiert wär das okay.

kofi1990

Ja, war auch viel Arbeit und Ja, man kann eine Warteschlange erstellen.
Wie hast du deine Dateinamen der Serien benannt?

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Habe da keine richtige richtline (desswegen kommt mir iTunes sehr gelegen)

"\Scrubs\Staffel3\s3f5derhund ha das schweinchen gegessen" <- So sieht das bei mir aus. Also nicht wirklich geordnet :p

kofi1990

ok, dann muaasst du die dateien mit dem automator umbenennen und zwar in deinem Fall auf:

Scrubs s03e05
Serienname(Leer)s(Staffelnummer)e(Episodennummer)
Wenn du es dann importierst (iFlicks) sieht das so aus:

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Muss ich den Seriennamen Zusammenschreiben? Also Two and a Half men z.B?

Sucht der die Infos alleine raus?

kofi1990

Serienname mit leerzeichen getrennt.
Ja er sucht dann alles alleine raus.

Die serien kannst du mit einem automator programm leicht umbenennen. Ich kann dir eins schicken das ich erstellt hab..

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Wie gut dass... das nicht das wichtigste ist. Es ging bei meiner Frage sehr wohl um einen MAC und nicht um einen Windows PC. Ich wollte nur noch fragen ob ich schon vor-arbeiten kann.
Dann viel Spaß beim Konvertieren mit deinem imaginären Mac. Kannst dir ja einfach ein Profi-Converter Tool vorstellen und installieren. ;)

Wir hätten dir bestimmt viele Mac Programme/Plugins (siehe Perian) vorgeschlagen. Und wie willst du mit denen (ohne Mac) Vorarbeit leisten? Das Wörtchen Windows hätte da schon geholfen, zumindest als Grund nicht zu antworten. AppleTV wär auch nicht schlecht gewesen. Aus deinem Eingangspost geht das wirklich nicht hervor, selbst die "Vorarbeit" nicht.

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Ich habe ab dem 2.2 einen nicht imaginären Mac...

Apple TV ist nicht so wichtig. Wusste ja nicht ob das von haus aus geht wenn die filme in itunes sind. Aber genau dazu ist ein Forum ja da, dachte ich zumindest.

Sry für die tipper -> iphone

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Mittlerweile habe ich schon länger meinen imaginären Mac, bin aber noch nicht zum konvertieren gekommen, kannst du mir das Script zukommen lassen kofi? Hab mit Automator noch nie was gemacht, hoffe ich bekomm das hin :p

atkratz

Klarapfel
Huhu
Genau das Gleiche habe ich auch gemacht, meine 500Gb an Serien umgewandelt.
Dies habe ich mit dem Tool IVI durchgeführt.
Dieses Tool bekommst du im App Store für 2,99
ich bin davon sehr begeistert.

Du solltest es nur vorher einstellen, da es einen Punkt gibt, das die Serien direkt in iTunes importiert werden, da ich aber für Serien den Hacken rausnehme,(ich lasse ihn nur für Music und co drin, da sonst zuviel über Tm gesichert wird) dass er die Sachen nicht in die Libary packen soll, sind die Dateien danach weg. Einfach die Ausgabe der fertigen Dateien auf die Externe verlegt und schon geht alles perfekt.

Wenn du eine ganze Staffel reinhaust, kannst du mit Command A alles markieren und den Namen der Staffel vergeben.

Ich finde das Tool sehr nett. Das andere hier genannte kannte ich gar nicht. Scheint aber das Gleiche zu können wie IVI.
Kostet das iFlicks eigentlich etwas?

LG

muhmuh

Boskoop
Hat jemand diesen Tip mal ausprobiert, Filme mit MPEG streamclip in ein anderes Kontainerformat umzuwandeln?? Eine mp4 kann das Programm aus meinen AVI dateien nicht erstellen und wenn ich ein MOV erzeuge kann ich es nicht in iTunes importieren. Die MOV datei und das original kann quicktime abspielen. Hat jemand einen Tip wie ich meine Filme in iTunes verwalten kann ohne sie neu zu konvertieren?

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Welches Codec steckt denn in den AVIs ? (im Info-Dialog im Finder steht das meist unter Mehr Infos)
Wenn das Codec nicht passt, wirst du ums Konvertieren nicht rum kommen um eine MP4 zu erhalten... siehe hier.

Die MPEG hat den Container deshalb auf folgende Formate beschränkt:
  1. Video: MPEG-4 Part 2, MPEG-4 Part 10 (AVC/H.264)), MPEG-2 Video und MPEG-1 Video
  2. Audio: AAC, MP3, MP2, MP1
  3. Bilder: JPEG, PNG
  4. Grafik und Text: BIFS (z. B. können Untertitel in dieses Format umgewandelt werden)