• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Film mit iPad gekauft - wie auf den Rechner bringen?

quiddjes

Altgelds Küchenapfel
Moin,

ich habe akut ein komisches Problem: Ich habe auf dem iPad einen Film gekauft, Mac mit iTunes Lib unter derselben Apple ID läuft und hängt am Netz, aber dort wird der Film mir nicht unter "Gekaufte" angezeigt. Eigentlich sollte der doch automatisch heruntergeladen und dort in der Library angezeigt werden, oder? Mit Musik klappt das schon lange so.

Oder kann ich Filme, die ich auf dem iPad kaufe, nicht auf den Rechner laden?

Folgefrage: Das Streamen des Filmes per AirPlay geht auch nicht (vom iPad 2 ans Apple TV 2, an dem ein TV hängt). Der Film läuft auf dem iPad, aber wenn ich umschalte auf Apple TV passiert genau nix.

Beides zusammen würde bedeuten: Kaufe ich einen Film auf dem iPad, kann ich ihn auch nur auf dem iPad gucken. Kaufe ich denselben Film auf dem Rechner, kann ich den hinsynchronisieren wo ich will. Bin ich nur zu doof oder hat Apple hier gepennt?

Nachtrag: Wenn ich mit dem Mac im iTunes Store gucke, steht dort bei dem Film ein Preis, wenn ich den anklicke, wird ein PW verlangt (das meiner Apple ID freilich). Wenn ich dasselbe mit dem iPad mache, steht dort "Anschauen", wo auf dem Mac ein Preis steht. Ich habe Angst, dass ich den Film zweimal bezahle, wenn ich den auf dem Mac nochmal herunterlade....

echo.park

deaktivierter Benutzer
[...] aber dort wird der Film mir nicht unter "Gekaufte" angezeigt. Eigentlich sollte der doch automatisch heruntergeladen und dort in der Library angezeigt werden, oder? Mit Musik klappt das schon lange so.
iTunes in the Cloud für Filme wird in Deutschland (noch) nicht angeboten, das ist eine Lizenzfrage. Deshalb können gekaufte Filme nicht erneut geladen werden und werden auch nicht automatisch auf andere Geräte geladen.

Den Film vom iPad auf den Mac zu übertragen sollte aber funktionieren. Was passiert denn, wenn du das iPad an den Mac anschließt? Dort sollte dann doch eine Meldung kommen, im Sinne von "gekaufte Inhalte übertragen".

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Den Film vom iPad auf den Mac zu übertragen sollte aber funktionieren. Was passiert denn, wenn du das iPad an den Mac anschließt? Dort sollte dann doch eine Meldung kommen, im Sinne von "gekaufte Inhalte übertragen".
Genau. Sollte der Titel beim Synchronisieren nicht automatisch in die iTunes-Mediathek übernommen werden, kannst du das über den Menüpunkt "Ablage > Geräte > Einkäufe übertragen" händisch anstoßen.

quiddjes

Altgelds Küchenapfel
Stimmt. Per Sync geht's. Umstandskram......

sunracer

Morgenduft
Naja, da musst Du dich bei den deutschen Rechteinhabern beschweren.

In unseren Nachbarsländern ist es, Dank iTunes in der Cloud, nicht mehr umständlich.

Lordcord

Johannes Böttner
2014 kommt es bestimmt auch endlich nach Deutschland!

quiddjes

Altgelds Küchenapfel
Beschwerden bringen da nix, hat sich immer wieder gezeigt. Aber sie sollten dich nicht wundern, wenn die Leute lieber selbst brennen, wenn das einfacher und flexibler ist als der reguläre Kauf.

Die Entwicklung bei Musik zeigt: Der Kunde ist zum Zahlen bereit, wenn es dadurch legal und einfacher ist.

• Like
Reaktionen: vcr80

echo.park

deaktivierter Benutzer
2014 kommt es bestimmt auch endlich nach Deutschland!
Das hoffe ich sehr! Auch um endlich wieder Platz schaffen zu können auf meinem Mac, ohne mühsam auszusortieren und auf eine externe Platte ziehen zu müssen. In Zukunft würde dann einfach über Apple TV erneut gestreamt.

Carrera124

Gast
Ich blicke bei dem Thema nicht durch... folgende Situation: Ich habe hier ein iPhone und einen Laptop mit Windows und iTunes,
Kein WLAN oder Kabel-DSL, aber der Laptop hat eingebautes UMTS - und das iPhone logischerweise auch.
Den Film "Kevin allein zu Haus" habe ich mir bei Freunden aufs iPhone runtergeladen, die haben mir freundlicherweise ihr WLAN-Passwort mitgetielt so dass sich das iPhone in deren Netzwerk einklinken konnte.
Heute habe ich in iTunes gesehen, dass ich den Film auch auf meinen Laptop kostenlos runterladen könnte. Der Film muss also irgendwie als "gekauft" mit meiner Apple-ID verknüpft worden sein.
Jetzt möchte ich das ganze umgekehrt mit "Kokowääh" machen, also unter iTunes den Download starten und dann später - wenn das iPhone wieder in Reichweite eines WLAN ist - den Film auch dort runterladen. Allerdings finde ich auf dem Gerät nirgends "Kokowääh" mit dem Cloud-Download-Symbol.
Geht das nur in eine Richtung, also iPhone->iTunes, aber nicht umgekehrt? Oder war das Zufall mit dem ersten Film? Nach der vorangegangenen Diskussion hätte ich erwartet, dass mir "Kevin allein zu Haus" nicht mehr unter iTunes zum Download angeboten wird.

sunracer

Morgenduft
Also ich habe Kokowääh mit dem Mac Mini geladen.
Wenn ich wollte könnte ich den Film jetzt auch noch einmal mit dem iPhone und dem iPad herunterladen, da der Film
zur Zeit kostenlos ist.
Ein Cloud Symbol hatte ich noch nie bei einem Film oder einer TV Serie.

sunracer

Morgenduft
Hallo Peterpeterpeter, falls Du dich auf mich beziehst.
Mein Beitrag bezog sich auf Beitrag #9.
Das es in Deutschland kein iTunes in der Cloud gibt ist mir bewusst.das hatte ich auch schon in Beitrag #5 geschrieben.

Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk

dereinzug

Fuji
Hi,

das mit der Cloud ist die eine Sache.
Das ein Film, der über ein iPhone oder ein iPad gekauft wurde, einmalig auch über iTunes geladen werden kann, die andere.

Hierzu muss vermutlich eine Option in iTunes angewählt sein. Welche das ist, kann ich leider gerade nicht sagen.

Alternativ kann man Filme auch noch vom iPad/iPhone auf den Itunes-Rechner übertragen, in dem man mit der rechten Maus in iTuntes auf das iPad/iPhone klickt und "Einkäufe übertragen" auswählt.

ciao Tom