• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Film in voller Retina auflösung schauen

Schneekönig

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.04.13
Beiträge
386
Hi, ich habe irgend wo gelesen das final cut x im Preview fenster eine höhere Auflösung hat als die üblichen Full HD von OSX. Wenn dem so wäre, wie kann ich einen 4k Film in voller Retina Auflösung 2880 x1800 schauen?
VLC denke ich nicht, was meint ihr?
Ob ich das sehen kann oder nicht sollte hier bitte!!! nicht zur Debatte stehen. Ich sehe unter Windows 8 einen klaren vorteil was meint ihr, ist es möglich in nativer Auflösung ohne das System mit einer App generell zu verkleinern Filme in 4k (3k) zu sehen?
Vielen Dank im voraus!!!
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
So richtig verstehe ich deine Frage auch beim zweiten Lesen nicht. Den Zusammenhang zwischen Final Cut und deinem Problem sehe ich nicht.

Generell ist es so, dass entsprechende Apps - wie Quicktime oder VLC - auch die entsprechend höhere Auflösung von Retina-Displays nutzen können. Dafür musst du nichts weiter tun.

Und deine Frage kommt daher, dass du glaubst, einen Unterschied zwischen einem 4K Film unter Windows 8 und unter OS X zu sehen? Oder wie ist der letzte Part zu verstehen?
 

Schneekönig

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.04.13
Beiträge
386
Hi, ich meine das es unter Windows einfach ist. Wenn die display Auflösung steigt werden Symbole kleiner, aber immer nativ Pixel für Pixel Unskaliert dargestellt. unter Mac ist das komplizierter. OS X unterstützt 2880x1800 nicht, weil alles zu klein dargestellt werden würde. OS X stellt alles in Full HD dar. Wobei alles schärfer dargestellt wird durch eine höhere tatsächliche Pixel Anzahl. Um zu zeigen dass die Retina Auflösung Sinn macht habe ich als positives Beispiel final cut X genannt. Hier kann unabhängig von der 1920x1200 Systemauflösung im preview Fenster gearbeitet werden. Meine Frage ist: gibt es noch andere intelligente Software die die tatsächliche Auflösung nativ ohne skalieren abfragen kann? Ichwürde nämlich gerne 4k Videos unter Osx optimal sehen.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Wie bereits gesagt, unterstützt VLC die Retina-Displays und stellt die Videos entsprechend in optimaler Auflösung dar.

Wenn du es nicht glauben magst, dann tut es mir Leid.

Und weil mir gerade langweilig ist und du es eh nicht glaubst: Seit Version 2.0.2 kann der VLC-Player das. Quelle, weitere Beschreibungen bei google zu finden.
 
  • Like
Reaktionen: hosja

Schneekönig

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.04.13
Beiträge
386
Danke für deine Antwort, ich glaube dir und bin nun schlauer


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: hosja