• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[iDVD] Film für DVD-Player auch auf CD brennen?

Vortex

Jamba
Registriert
30.12.08
Beiträge
57
Nabend!
Ich mache nun seit geraumer Zeit Filme, die ich dann auf DVD zu brennen pflege um sie in jedem Haushalt widergeben zu können. Es kommt mir allerdings ein wenig verschwenderisch vor, für 200MB nen neuen DVD-Rohling oder gar ein DVD-Medium anzubrechen. Ein Freund erzählte, es gebe eine Möglichkeit, solche Filme auch auf CD-ROM zu brennen, die dann aber jeder handelsübliche DVD-Player abspielen kann. Kennt sich da jemand mit aus?

bis hierher vielen Dank,

Vortex
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Wenn die Dateien, die auf die DVD sollen, auch auf einen CD-Rohling passen, kann man sie auch darauf brennen (als Daten-CD im selben Format, in dem normalerweise die DVD gebrannt würde). Ob allerdings iDVD das kann, weiß ich nicht. Wenn nicht, lässt man iDVD statt dessen den Film in ein Image rendern, und wenn sich das DVD-Image nicht auf einen CD-Rohling brennen lässt, kann man es mounten und das VIDEO_TS-Verzeichnis z.B. mit Toast auf eine CD brennen. (Ob ein Brennen des VIDEO_TS-Ordners auch mit Finder funktioniert, weiß ich nicht. Es könnte sein, dass der Finder nicht das passende Format verwendet und die CD dann zumindest nicht in jedem beliebigen DVD-Player läuft.)