• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Film DVD brennen für DVD Brenner

Schrauber_Klaus

Morgenduft
Registriert
19.01.10
Beiträge
168
Hallo zusammen,

ich komme gerade in die Verlegenheit eine DVD für einen "normalen" Heim DVD Player brennen zu müssen. Ich weiß, eigentlich total antiquiert, aber manche Leute nutzen sowas tatsächlich noch :)

Wie bekomme ich nun ein paar Filme von iMovie auf eine abspielbare DVD? Am liebsten mit einem kleinen Menü zum Auswählen der Filme.

Nutze einen externen Brenner unter Mavericks auf einem MacBook Air.

Danke Euch!
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Du brauchst ein Authoring Programm zum Brennen einer DVD mit Menü.
Das ging, bzw. geht m.E. nach auch mit iDVD. Falls das nicht greifbar ist, dann ein entsprechendes Brennprogramm wie Toast oder so.
Wondershare DVD Creator fällt mir da auch noch ein.

Mit Boardmitteln oder direkt aus iMovie wüsste ich nicht, dass es funktioniert.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Nein, das geht weder mit Mac-Bordmitteln noch mit iMovie. Um auf eine Video-DVD zu kommen müssen die Video-Daten auf das Format mpeg2 codiert werden. Man benötigt dazu einen mpeg2-Encoder und der war früher im iLife-Paket durch iDVD verfügbar. Toast wäre das Mittel der Wahl, ist aber leider nicht ganz billig und daher für eine einmalige Angelegenheit etwas oversized.

MACaerer
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Guten Abend,

@TE:

"manche"...?

Noch ziemlich viele, würde ich meinen wohlen, "antiquiert" hin oder her- das Schöne an so einer Silberscheibe ist u.A: man ist auf keine www-Ressourcen angewiesen.

Neben dem schon genannten Toast kann z.B. auch das kostenlose Burn Videos brennen- ob mit Mavericks aktuell schon kompatibel, weiß ich aber nicht -bei Interesse dies bitte selbst erforschen.
 

Schrauber_Klaus

Morgenduft
Registriert
19.01.10
Beiträge
168
Hallo!

Erstmal vielen Dank für eure Hinweise. Ich denke ich werde es mal mit Burn versuchen, sofern es denn unter Mavericks läuft.

Eine allgemeine Frage noch: Egal mit welchem Tool ich nun brenne (Toast oder Burn), ich muss den Film zunächst aus iMovie exportieren, oder? Ist hier die Funktion "Bereitstellen" das Mittel der Wahl? Konvertiert wird sowieso vom Brenn-Tool, wenn ich das richtig verstanden habe?
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hm,

Jein, irgendwie...denn es kann darauf ankommen, wie die Export-Einstellungen von iMovie gewählt werden- ob als QT (.mov)-Format, ob im (voluminösen) DV-Format- das dann ggf. von z.B. Toast erst wieder komprimiert werden muss, um auf eine handelsübliche DVD zu passen, etc.

Ad exemplum hier-klick eines der unzähligen Tutorials dazu.

Weil das Ergebnis in der Bildqualität u.U. enttäuschend sein kann, würde ich für Test-Brennungen den Einsatz einer wieder beschreibbaren DVD (RW) vorschlagen.

(Das Löschen einer solchen DVD-RW erledigt das Festplattendienstprogramm - Burn kann das afaik nicht, Toast schon)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Im Endeffekt ist es wohl ziemlich egal, denn die Option den bearbeiteten Video-Stream in einen mpeg2-Programmstream zu exportieren bietet iMovie nicht. Das heißt beim brennen auf eine Video-DVD muss auf alle Fälle eine Konvertierung nach mpeg2 erfolgen.

MACaerer