• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Film-Datei kleiner machen... wie geht das?

Apfelernter

James Grieve
Registriert
31.08.07
Beiträge
138
Hallo liebe At`ler!

Meine Kumpels und ich haben einen Abschlussfilm von unserem Abitur gedreht. Dieser ist in HD-Qualität - dementsprechend ist seine Dateigröße (5,6 GB). Nun habe ich diesen Film auf meinem Computer gespeichert, da ich ihn bearbeitet hatte. Heute wollten wir den Film bei meinem Kumpel auf die externe Festplatte ziehen, jedoch kam immer ein Fehler, dass das nicht gehen würde... Nach angestellten Recherchen kam heraus, dass man auf Festplatten, die in FAT32 formatiert sind, keine Dateien ziehen kann, die größer als 4 GB sind.

Hat mir jemand eine unkomplizierte Lösung, wie ich einen Film kleiner machen kann (natürlich mit dementsprechendem Qualitätsverlust!)?

Vielen Dank im Vorraus
Apfelernter
 

Ralek

Goldparmäne
Registriert
16.07.10
Beiträge
568
Oder mit einem anderen der 10.000 erhältlichen Video-Converter umwandeln.
Bei Handbrake kannst du zumindest eine Ziel-Größe einstellen, um genau auf 4GB zu kommen. Dafür bekommst du aber nur eine .m4v oder .mkv. Aber der VLC-Player gehört ja eigentlich zur Pflicht-Ausstattung, auch bei Windows-Rechnern.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Anderer Vorschlag: Einfach Film in ein auf mehrere Dateien verteiltes Archiv packen, dann auf FAT32 kopieren und nachher auf einer NTFS-Platte wieder entpacken.
 

LakeCountry

Uelzener Rambour
Registriert
19.03.09
Beiträge
369
Das würde mich auch mal grundsätzlich interessieren: Kannst Du ein kostenloses Programm empfehlen, mit dem ich so ein Split-Archiv erstellen kann? Hab mich das schon öfter gefragt, aber bis jetzt noch immer eine andere Lösung gefunden...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich muss zugeben, dass ich gerade kein kostenloses Programm (die Unix-Tools wie split und cat mal ausgenommen) kenne. Ich nutze BetterZip ( http://www.betterzip.com/ ), das geteilte Archive beherrscht.
 

Apfelernter

James Grieve
Registriert
31.08.07
Beiträge
138
Handbrake habe ich zur Verfügung!

Leider habe ich noch nirgends die Option gefunden die Größe der Datei einzustellen...
Könntet ihr mir da noch mal behilflich sein?

Vielen Dank
Apfelernter

PS: Die Datei ist schon eine .mkv Datei, von dem her müsst ich sie nur kleiner machen. VLC ist selbstverständlich mit an Board!