• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Film aus iMovie über iDVD gebrannt. Nach dem brennen total unscharf...

DaNylz

Gloster
Hallo!

Ich habe eine Fotoslideshow erstellt in einem speziellen Programm und diese dann als Video exportiert.
Dieses Rohmaterial hat folgende Daten:

16x9
Bildgröße: 1680 × 1050
Codec: H.264
Farbprofil: HD (1-1-1)

Das Bild ist gestochen Scharf, auch auf größeren Monitoren!

Dann packe ich das ganze in iMovie und lege Musik drunter, schneide es, etc.
dann gebe ich es direkt aus iMovie rüber nach iDVD bei dem ich die höchsten Einstellungen gewählt habe:

Videomodus: PAL
Codierung: Professionelle Qualität
Beibehalten der vollen Auflösung

Dann mache ich ein Menü in iDVD usw. und wenn ich mir die DVD-Vorschau anschaue, ist das Bild nach wie vor gestochen scharf und alles gut...

Dann werfe ich ne DVD rein und Brenne es und wenn ich mir dann die DVD anschaue ist das Bild ultra beschissen...
Es ist total unscharf, hat eine viel geringere Auflösung und überall Schlieren drin, ähnlich wie wenn man eine PNG billig in eine JPG umwandelt...

Wie kriege ich es hin, diesen höchaufgelösten Film in vernünftiger (HD?-) Qualität auf eine DVD zu brennen?
Wie gesagt bis zum Zeitpunkt des Brennens ist der Film super, es liegt also nicht an der Qualität der Fotos, des Rohmaterials, oder der Auflösung von meinem Bildschirm...
Wenn ich den Film aus iMovie exportiere (als .mov) dann bleibt die gute Auflösung erhalten ( via "mit QuickTime exportieren)
aber sobald ich es zB mir "Burn" brennen will, konvertiert er zu mpeg und die Auflösung ist wieder dahin

Gibt es einen Trick in iDVD oder sollte ich besser eine andere Software verwenden? Muss keine Freeware sein!

Hilfe!!!

hosja

Großherzog Friedrich von Baden
Eine Video-DVD gibts nur im PAL-Format also 720*576 Pixel.
Nur BluRays haben eine Auflösung von 1920*1080.

Alternativ kannst du eine Daten-DVD brennen mit einem MPEG4-Film drauf. Allerdings kannst du dich nicht darauf verlassen, das eine DVD Player diese DVD abspielen kann, geschweige den sie in voller Auflösung darstellt.

DaNylz

Gloster
Eine Video-DVD gibts nur im PAL-Format also 720*576 Pixel.
Nur BluRays haben eine Auflösung von 1920*1080.

Alternativ kannst du eine Daten-DVD brennen mit einem MPEG4-Film drauf. Allerdings kannst du dich nicht darauf verlassen, das eine DVD Player diese DVD abspielen kann, geschweige den sie in voller Auflösung darstellt.

Wie schafft es dann eine normale Kauf-DVD einen hochauflösenden Film zu enthalten?
Kann ich das nicht mit entsprechend guter Software lösen?
Oder soll ich anstatt PAL eine andere Codierung nehmen? Es muss doch möglich sein diesen Film wenigstens auf Fernsehergröße zu betrachtet...
Aber selbst wenn ich ihn hier auf dem 13" Monitor sehe ist es eine ultra beschissene Qualität...?

####

und wieso zeigt mir dann die iDVD vorschau eine gute Qualität an wenn es nach dem Brennen so beschissen ist

hosja

Ein Kauf DVD ist nicht hochauflösend. Die ist auch nur in MPEG2 codiert mit PAL Auflösung, also 576px vertikal.

Und enthält sie keine Fotos die verkleinert wurden und sich dann noch langsam über den Bildschirm bewegen ( Ein Alptraum für Videocodecs und deren Entwickler). Schließ doch mal deine Kamera mit einem geeigneten Kabel direkt an den Fernseher an. Dann wirst du den gleichen Effekt haben.

iDVD zeigt die auch das Ausgangsmaterial. Danach muss er es in MPEG2 wandeln und in auf PAL Größe reduzieren.

hosja

Bilder auf dem Laptop anschauen, so wie es alles machen und im Zweifel einen 24" dran hängen.

Oder einen FULL HD Fernseher mit USB Schnittstelle anschaffen und dann die Bilder vom USB Stick anschauen.

DaNylz

Gloster
...

Mein TV hat nen VGA Anschluss darüber kann ich das Macbook direkt anschließen...
schade, dass es nicht auf DVD geht...

hosja

Wenn du einen DVD Player hast der JPEG Bilder anzeigen kann könnte das die Lösung sein.
Dann könntest du die Bilder aus iPhoto exportieren und direkt brennen...