• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Filezilla Speicherort für Accounts

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Ich habe meine Mac mal neu aufgesetzt, ist doch schon erstaunlich,
wie viele Dateileichen von angeblich so einfach zu löschenden Programmen da ihr Unwesen trieben.
Auf alle Fälle läuft er jetzt wieder wie der Blitz, nur Filezilla macht Probleme.
Ich wollte aus einer TM Filezilla komplett wiederherstellen, geht aber nicht, nur das reine Programm,
nicht die Accounts.
Habe in sämtlichen Backups gesucht, aber nichts gefunden.
Zumal der Zugriff durch die versteckte Nutzer-Bibliothek nicht ganz ohne ist.
Ich kann aber nichts finden. Müßte Filezilla.xml sein.
Wo könnten die Accounts gespeichert sein?

Zuletzt bearbeitet:

Trimic

Jonagold
Die liegt im jeweiligen (hidden) User-Verzeichnis "/Users/dein-username/.filezilla/filezilla.xml"

rstle

Da sollte sie liegen, nur da ist nichts.
Ich habe die versteckten Dateien sichtbar gemacht, die Suche bemüht und auch händisch gesucht.
Ich vermute, daß die XML erst erstellt wird, wenn man mal die Daten exportiert hat
und bis dahin irgendwo in einer Programmdatei versteckt sind.
Denn Filezilla hatte ja mal das Problem, das die PW nicht verschlüsselt wurden.
Vielleicht ist das in den neuen Versionen geändert worden.

PS. Habe mal im Filezillaprojekt gesucht, da gibt es ja viele Anfragen genau wegen dieser Datei.
Man muß die aber erstmal per Export erstellen. Hab ich nie gemacht, weil ich der irrigen Meinung war,
TM sichert alles. Spiele ich aber nur Filezilla von einem TM Backup zurück, bekomme ich nur das nackte Programm,
nicht aber die Accounts zurück.
Bedeutet also, ich muß jetzt ein komplettes TM Backup zurückspielen in der Hoffnung, daß dann doch irgendwie alles wieder da ist. Wobei das eigentlich völlig unlogisch ist.
In 2 Stunden weiß ich mehr.:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

rstle

Hat nur eine Stunde gedauert, aber jetzt bin ich schlauer.
Es ist tatsächlich so, es existiert keine Filzilla.xml solange man sie nicht einmal per Export erstellt hat.
In meinem Komplettrückspiel von TM Backup per Wiederherstellung /FDP waren im Servermanager alle Einträge vorhanden,
die XML aber auf der gesamten Platte nicht zu finden, auch nicht in den versteckten Dateien.
Habe einmal exportiert, dann gesichert und wieder Komplett-Backup zu meiner Neueinrichtung.
Warum ich aber aus einem TM nicht das komplette Filezilla (ähnliches Problem hatte ich auch mit anderen Programmen),
sondern nur das nackte Programm ohne die Configs zurückspielen kann bleibt mir ein Rätsel.

Trimic

Jonagold
OK, dann muss ich wohl irgendwann doch mal einen Export gemacht haben.
Habe das leider nicht mehr in Erinnerung gehabt, sorry....

rstle

Ist ja kein Problem, nur hab ich jetzt einen kleinen Dämpfer, was die eigentlich gute TM angeht,
denn eigentlich müßte es ja auch bei einem Einzelrückspiel komplett sein,
was nützt mir ein Backup, welches (einzeln) nicht vollständig ist.

Zuletzt bearbeitet: