• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

FileVault

Marion71

Golden Delicious
Hallo,

Ich habe ein Problem, mein MacBook Pro mid 2012 OS Catalina, soll eine SSD bekommen weil er sehr langsam geworden ist. Ich muss gestehen das ich nie ein Backup auf eine externe Platte gemacht habe, weil ich eigentlich nichts wichtiges auf dem Mac habe außer Fotos und Musik die ja auch in der iCloud sind. FileVault ist aktiviert und ist immernoch am verschlüsseln. Ich kann es weder deaktivieren noch irgendwie stoppen. Nun wollte ich ein Backup auf die externe Platte machen. Geht das denn wenn die Verschlüsselung noch läuft? Wenn das Backup verschlüsselt ist, kann ich damit die neue SSD Konfigurieren? Oder soll ich komplett auf Werkseinstellung zurück und wie funktioniert das ohne Backup? Hoffnungsvoll.....

u0679

Moderator
AT Moderation
Herzlich Willkommen bei Apfeltalk.

das ich nie ein Backup auf eine externe Platte gemacht habe, weil ich eigentlich nichts wichtiges auf dem Mac habe außer Fotos und Musik die ja auch in der iCloud
Die Fotos und Musik liegen zwar in der cloud, sind aber dort nicht gesichert, nur abgelegt. Du solltest dringen ein Backup machen.

FileVault ist aktiviert und ist immernoch am verschlüsseln. Ich kann es weder deaktivieren noch irgendwie stoppen. Nun wollte ich ein Backup auf die externe Platte machen. Geht das denn wenn die Verschlüsselung noch läuft?
Warte am besten bei§ er fertig ist mit verschlüsseln. Das Backup kannst Du trotz verschlüsselter Platte unverschlüsselt machen.

Marion71

Golden Delicious
Herzlich Willkommen bei Apfeltalk.

Die Fotos und Musik liegen zwar in der cloud, sind aber dort nicht gesichert, nur abgelegt. Du solltest dringen ein Backup machen.

Warte am besten bei§ er fertig ist mit verschlüsseln. Das Backup kannst Du trotz verschlüsselter Platte unverschlüsselt machen.

ich weiß ja nicht wie lange das Verschlüsseln noch dauert, es die Anzeige wechselt zwischen 5 Stunden und mehr als einen Tag, ob da überhaupt was läuft weiß ich nicht. Kann man da irgendwo nachsehen?

u0679

Moderator
AT Moderation
Das Verschlüsseln dauert durchaus länger, je nach Plattengröße und ob schon Daten auf der Platte sind. Bei mir hat es auch am 2012 MBP mit 1 TB SSD knapp 20 Stunden gedauert.

Marion71

Golden Delicious
Das Verschlüsseln dauert durchaus länger, je nach Plattengröße und ob schon Daten auf der Platte sind. Bei mir hat es auch am 2012 MBP mit 1 TB SSD knapp 20 Stunden gedauert.
die Festplatte hat 500GB und ist eine normale SATA, 228GB davon sind belegt.

u0679

Moderator
AT Moderation
Dann wird er wohl schneller fertig werden. Seid wann läuft denn die Verschlüsselung?

u0679

Moderator
AT Moderation
Gute 6 Stunden, laufen lassen.

Wuchtbrumme

Golden Noble
Ich habe ein Problem, mein MacBook Pro mid 2012 OS Catalina, soll eine SSD bekommen weil er sehr langsam geworden ist.
lass mich raten: 13"?
Dann plagt Dich möglicherweise der Serienfehler mit einem kaputten SATA-Kabel. Das muss ausgetauscht werden.

ch nie ein Backup auf eine externe Platte gemacht habe
Man lernt eigentlich nur wirklich durch eigene Fehler.

An Deiner Stelle würde ich eine leere externe Festplatte anstecken und möglichst sofort per Hand alles Sichernswerte auf diese kopieren.
Am FileVault würde ich nichts machen, aber sowohl ein defektes SATA-Kabel wie auch die andere Möglichkeit, eine defekte Festplatte, könnten die Daten "zerhobeln". Deswegen die Motivation zur Eile.

• Like
Reaktionen: dg2rbf

Marion71

Golden Delicious
lass mich raten: 13"?
Dann plagt Dich möglicherweise der Serienfehler mit einem kaputten SATA-Kabel. Das muss ausgetauscht werden.

Man lernt eigentlich nur wirklich durch eigene Fehler.

An Deiner Stelle würde ich eine leere externe Festplatte anstecken und möglichst sofort per Hand alles Sichernswerte auf diese kopieren.
Am FileVault würde ich nichts machen, aber sowohl ein defektes SATA-Kabel wie auch die andere Möglichkeit, eine defekte Festplatte, könnten die Daten "zerhobeln". Deswegen die Motivation zur Eile.
Nein, ist ein 15“, Verschlüsselung läuft immernoch, aber kann nicht mehr lange dauern. Balken ist ca. 75% voll

• Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Marion71

Golden Delicious
Dann ist er bald fertig. Geduld 😉

Fertig 😄 mittlerweile hängt die externe dran für das Backup, er zeigt mir allerdings momentan 8 Stunden an, kann man das unterbrechen und morgen weiter machen? Ich möchte das nicht die ganze Nacht laufen lassen 🙄

u0679

Moderator
AT Moderation
Lass es über Nacht laufen, glaube mir, Du wirst froh sein. Erstes TM Backup dauert richtig lange.

• Like
Reaktionen: dg2rbf

u0679

Moderator
AT Moderation
Mach den Stream von @Michael Reimann auf twitch an. Apfeltalk Late NIght. Sehr unterhaltsam. 😊

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Marion71

Golden Delicious
Mach den Stream von @Michael Reimann auf twitch an. Apfeltalk Late NIght. Sehr unterhaltsam. 😊

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Danke nochmals für die Tips, Backup gemacht, neue Festplatte installiert, MacBook Pro läuft so flott wie lange nicht mehr. Jetzt werde ich definitiv regelmäßig Backups machen 😊

• Like
Reaktionen: u0679 und Wuchtbrumme