• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Filevault

Maddog

Alkmene
Moin Moin liebe Appletalker,

ja- ich bin relativer Neunutzer von Apple. ;) Ich habe das Problem, das ich hier und da noch soooo viele Fragen habe.
Eine Frage: Filevault! Ist es ratsam dieses Tool zu aktivieren? Was macht es, resp. ändert sich etwas für mich als Nutzer?
Kann ich die Daten die ich per Mail verschicke wie bisher bearbeiten und senden? Oder muss ich jede einzeln entschlüsseln?
Sorry, mir sind die Vorteile und Konsequenzen nicht klar.

Vielleicht könnt Ihr mich ja aufklären oder mir einen Ratschlag geben.

THX

Maddog

u0679

Moderator
AT Moderation
Filevault verschlüsselt Deine Festplatte, so dass Du beim Start des Rechners ein zusätzliches Kennwort eingeben musst, um mit dem Rechner arbeiten zu können und an Deine Daten zu kommen.
Wenn Du dieses Kennwort, bzw. den Wiederherstellungsschlüssel vergisst, kommst Du nicht mehr an die Daten.
Macht Sinn bei Notebooks, die schnell entwendet werden können oder wenn Du ein großes Sicherheitsbedürfnis hast.

Verschlüsselung von Emails ist hier nicht gemeint, d.h. das empfangen und senden ist weiterhin unverschlüsselt, wenn Du da nichts zusätzliches unternimmst.

Maddog

Alkmene
Ah, danke!
Sprich, ich erstelle zu dem Anmeldepasswort noch ein zweites. Wenn ich aber eine Textdatei verschicke, ist sie für den Adressarten trotzdem zu öffnen!?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Mod Info
Und iOS ist nicht dasselbe wie OS X, deshalb habe ich den Beitrag mal in den passenden Forenbereich verschoben. ;)

Maddog

Alkmene
Ah, thx- Startprobleme- neue Bezeichnungen überall! ;)

MacAlzenau

Golden Noble
FV verschlüsselt die Platte. Im Betrieb ist sie entschlüsselt und normal benutzbar, und alles was du herausschickst per Mail oder ftp oder herauskopierst auf eine andere Platte oder einen Stick ist unverschlüsselt und bleibt es auch (außer natürlich wenn du diese Dateien extra verschlüsselst, wie du es auch ohne FV machen könntest).
Ein vergessenes FV-Paßwort kann man aber nicht irgendwie zurücksetzen! Nach meiner persönlichen Meinung sollte man daher das Backup lieber unverschlüsselt anlegen, für alle Fälle.

• Like
Reaktionen: doc_holleday

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Sprich, ich erstelle zu dem Anmeldepasswort noch ein zweites.
Nein. Dein Anmeldepasswort wird gleichzeitig auch als Schlüssel zur Festplattenentriegelung benutzt. Beide Kennworte werden von der Systemsoftware automatisch miteinander synchron gehalten. Jeder Benutzer, der sich am Rechner anmelden darf, kann auch die Festplatte entsperren.
(Der Unterschied zwischen dem normalen Anmeldebildschirm und der von FV verwendeten Eingabemaske ist nur geringfügig wahrnehmbar und nur für diejenigen Anwender überhaupt zu bemerken, die mit dem visuellen Erscheinungsbild eines OS X Systems bereits recht gut vertraut sind.)

FV bietet nur dann Schutz, wenn der Rechner im ausgeschalteten Zustand in fremde Hände gelangt. Dann kommt ein Angreifer auch dann nicht weiter, wenn die Festplatte ausgebaut und in einem anderen Rechner ausgelesen werden soll, denn der gesamte Inhalt des Startvolumens besteht von Anfang bis Ende nur noch aus unkenntlichem "Rauschen". Solange der Rechner dagegen läuft, ist von der Verschlüsselung aus Sicht des Anwenders gar nichts zu spüren, auch eine vom Benutzer unwissentlich ausgeführte Schadsoftware hätte den vollen Zugriff wie gewohnt.

Vergleichbare Funktionalität bieten im anderen OS-Paralleluniversum zB Microsofts "BitLocker", die Plattenvollverschlüsselung (FDE) mittels "TrueCrypt" oder unter Linux zB eine "LUKS" Verschlüsselung an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Apfelsaft_trüb

Maddog

Alkmene
Ah, danke! Also ist es ja eigentlich ganz ratsam dieses System anzuwenden!? Nachteile sind ja( im Vergleich zur aktuellen Situation ) nicht zu erkennen....

Apfelsaft_trüb

Ingrid Marie
Ich kenne nur einen Nachteil: Geschwindigkeitsverlust der (mechanischen) Festplatte. Der ist nicht zu unterschätzen.

Ich arbeite hier sehr viel mit VMWare Fusion und betreibe einige virtuelle Maschinen auf dem Mac mit aktivierten FileVault.
D.h. es werden oft große Daten auf der Festplatte hin-/her geschrieben, das ist nicht so wirklich angenehm oder mit Echtzeit zu vergleichen.

Da Du den Schutz aber auch so einfach abschalten kannst, wie Du ihn eingeschaltet hast, ist es sicherlich einen lokalen Test wert, wenn Dir die Datensicherheit lieb ist.