• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

FileVault

Teddy<3

Aargauer Weinapfel
Hallo,

ich bin gerade einmal die Sicherheitseinstellungen durch gegangen und habe die Option "FileVault" gefunden. Es steht zwar eine Erklärung da, aber ich verstehe ich Option nicht so recht. Könnte mir jemand die Option genauer beschreiben? Sollte diese aktivieren?

Vielen Dank

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Es verschüsselt den kompletten Inhalt deiner Festplatte wenn ich mich nicht täusche :)

Ich selbst habe damals zu 10.4 es aktiviert gehabt und mein ganzer Rechner war dann über die Monate komplett zugefüllt mit riesen Dateien... Seit dem lass ich das immer aus :). Warum das so war, keine Ahnung.

Macbeatnik

Golden Noble
FileVault verschlüsselt die Platte/oder den Benutzeraccount, d.h. wird dein Mac geklaut oder jemand verschafft sich Hardwarezugriff, dann kann er ohne Passwort deine Daten nicht lesen.
Wenn du deine Daten nicht verschlüsselst könnte jeder, der Zugriff auf deinem Mac hat, problemlos an die Daten kommen. Das Benutzerpasswort bietet da keinen Schutz.
Ob du FV aktivierst oder nicht bleibt dir überlassen, du musst allerdings auch bedenken, das es z.B. in Verbindung mit Timemachine einige wichtige Punkte gibt, die man beachten sollte und ganz wichtig, wenn du das Passwort + Hauptpasswort vergisst, gibt es keine Möglichkeit um dann noch an die Daten zu kommen.

Teddy<3

Aargauer Weinapfel
Super, das ging jetzt aber schnell. Danke.
Wenn ich schon dabei bin: Wenn sich "etwas" auf meiner Platte installieren will, dann wird nach meinem Passwort gefragt, richtig? Könnte man diese Option auch de-aktivieren?

Macbeatnik

Golden Noble
Das bei Installationen nach einem Passwort verlangt wird, hat mit FV nichts zu tun.

Teddy<3

Aargauer Weinapfel
Das ist mir schon klar, ich wollte das jetzt nur allgemein wissen. Kann man die Option de-aktivieren?

harden

Roter Eiserapfel
Das mit Passwort vergessen und Daten weg ist so ja nicht mehr ganz aktuell. Neben den Passwörtern der Benutzer, denen man erlaubt sich beim Start des Rechners anzumelden gibt es ja noch einen weiteres "Masterkennwort", dass man auch bei Apple speichern kann. Hat man selbst alles vergessen, kann man immer noch bei Apple anfragen.

Das Erzeugen großer Dateien o.ä. gibt es auch nicht mehr, da Benutzeraccounts nicht mehr in Image Dateien verschlüsselt werden. Auch mit TimeMachine sehe ich keine Probleme, da es wie bei einem unverschlüsselten Mac funktioniert. Das war vorher ja etwas anders, da, wenn ich mich recht erinnere, nach dem Abmelden eines Benutzers das Image per TM gesichert wurde. Man sollte allerdings dran denken, dass das TimeMachine Backup jetzt unverschlüsselt ist. Wenn auch das Backup verschlüsselt werden soll, muss das extra geschehen.