• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

[10.13 High Sierra] FileVault verhindert Upgrade

andrepau

Golden Delicious
Registriert
14.07.18
Beiträge
9
Moin, Moin! Leider brauche ich bereits am ersten Tag nach Kauf meines neuen Macbooks eure Hilfe. Soeben habe ich die Ersteinrichtung von MacOS Sierra mit FileVault Verschlüsselung vornenommen.

Nun sagt mir der Upgrade Assistent, dass ich High Sierra aufgrund des nicht abgeschlossenen FileVault Prozesses nicht installieren kann. Der Prozess selbst wird unter Einstellungen -> Sicherheit als "angehalten" bezeichnet und resigniert dort seit einigen Stunden.

Was soll ich nun tun? Kann ich die Verschlüsselung irgendwie fortsetzen? Kann ja nicht sein, dass ich erst einige Stunden nach Inbetriebnahme das System neu aufspielen muss.
Mangels Hardware habe ich nicht die Möglichkeit, ein externen Backup zu erstellen (noch nicht aus USB C umgerüstet).

Ich wäre für jede Hilfe Dankbar!
Gruß
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Das MacBook muss zum Verschlüsseln am Netzteil hängen, ansonsten wird die Verschlüsselung angehalten. Diese kann übrigens mehrere Stunden dauern.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ist die Verschlüsselung einmal durch, sollte auch die Installation funktionieren.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.330
Kann ja nicht sein, dass ich erst einige Stunden nach Inbetriebnahme das System neu aufspielen muss.

Kurze Zwischenfragen:
* Handelt es sich um ein Gebrauchtgerät? (klingt so, wenn noch Sierra installiert war)
* Wenn ja, hast du es denn nach Erhalt einmal komplett frisch/clean/"sauber" neu aufgesetzt?

Wenn "nein" auf die zweite Frage, würde ich deine Frage mit "ähm, doch, das Neuaufsetzen solltest du erledigen, bevor du irgendwas mit dem Gerät machst" beantworten.
 

andrepau

Golden Delicious
Registriert
14.07.18
Beiträge
9
Macintosh HD.jpg

Ist ein Neugerät (MacBook 12" aus 2017) und entsprechend handelt es sich hier um die erste Inbetriebnahme. Tatsächlich war das Gerät nicht einmal vom Netz getrennt.

Ich hätte ja etwas mehr Geduld, wenn mir das Sytem nicht "Verschlüsselung angehalten" zeigen würde.
 

andrepau

Golden Delicious
Registriert
14.07.18
Beiträge
9
Hast du einfach mal ganz simpel neu gestartet?

Ich wollte gerade anfangen zu witzeln.. tatsächlich scheint sich das Problem über Nacht gelöst zu haben. Das Gerät hing in Standby (Power Nap aktiviert) am Netzkabel und heute morgen war die Festplatte verschlüsselt.

Naja.. danke für eure Hilfe!