• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

Filevault-Unsinnsmeldung: Wiederherstellungsschlüssel wurde v. Institution festgelegt

Tim_Cook_Loves_Emoji

Golden Delicious
Registriert
21.12.18
Beiträge
9
Hallo,

auf meinem privaten Mac von 2018 hatte ich Filevault zunächst aktiviert und natürlich mittlerweile den Wiederherstellungsschlüssel (WHS) gelöscht.
Ich dachte mir: Kein Problem, deaktiviere ich Filevault und aktiviere es erneut, damit ich den aktuellen WHS angezeigt bekomme.
Aber Pustekuchen: Es kommt die Meldung:

"Wiederherstellungsschlüssel. Ein Wiederherstellungsschlüssel wurde von deiner FIrma, Schule oder Institution festgelegt."

und kein dezidierter WHS, den man sich irgendwo notieren könnte, wird angezeigt.
Da es immer mein privater Mac war, der nie irgendeinen Admin von irgendwo für einen WHS benötigte, ist die Meldung Quatsch. (Habe auch
kein ICloud aktiviert).
Wie überrede ich den Mac jetzt dazu, dass er beim erneuten Aktivieren von FIlevault einen neuen WHS generiert und anzeigt, damit ich den irgendwo
notieren kann?
Danke für euren Input Bildschirmfoto 2022-03-02 um 11.47.22.png

Achso: Der Mac läuft mit Monterey 12.2.1

Ok, habe die Lösung gefunden:

Die Dateien
/Library/Keychains/FileVaultMaster.cer
und
/Library/Keychains/FileVaultMaster.keychain
in den Papierkorb und löschen, dann gehts.
Regards
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Carcharoth