• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Filevault aktivieren bei SSD?

iMactouch

Winterbanana
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.206
Moin!

Ich habe einen iMac 24" mit einer externer SSD, die an Firewire 800 angeschlossen ist und das System enthält.
Jetzt frage ich mich, ob ich bei dieser Platte auch Filevault aktivieren sollte. Ich hatte nämlich vor kurzem irgendwo gelesen, daß es für eine SSD nicht so gut sein soll, wenn man verschlüsselte Daten benutzt. Den Grund weiß ich dummerweise nicht mehr.

Benutzt hier jemand Filevault bei seiner System-SSD? Funktioniert das problemlos?

Vielen Dank für Antworten!
Carsten
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Verschlüsselung führt dazu, dass aus Sicht der Hardware die Festplatte permanent als "voll belegt" erscheint. Das reduziert ein wenig die theoretische Lebensdauer einer SSD, aber wenn du nicht manuell irgendwelches Gemurkse an der Partitionierung vorgenommen hast wird sich das nicht weiter auswirken. (An einem externen Plattencontroller ist eine SSD ohnehin sehr suboptimal versorgt, da macht das auch kein Loch mehr in den Eimer.)
 

iMactouch

Winterbanana
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.206
Verschlüsselung führt dazu, dass aus Sicht der Hardware die Festplatte permanent als "voll belegt" erscheint. Das reduziert ein wenig die theoretische Lebensdauer einer SSD

Ach so. Weil Filevault im Prinzip eine einzige riesige Datei darstellt?

aber wenn du nicht manuell irgendwelches Gemurkse an der Partitionierung vorgenommen hast

Was meinst Du damit? Die Platte besteht einfach nur aus einer HFS+-Partition (gut *Lion legt noch eine Recover-Partition an, die ist natürlich auch noch da).

(An einem externen Plattencontroller ist eine SSD ohnehin sehr suboptimal versorgt, da macht das auch kein Loch mehr in den Eimer.)

Klar. Aber im Vergleich zur intern eingebauten normalen Platte bringt das bei dem iMac (2007) echt einiges.
 

Fireshark2

Granny Smith
Registriert
27.11.11
Beiträge
17
Sorry für OT: mich würde interessieren, wie die Performance ist, wenn du die SSD extern per FW800 anschließt.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.930
wie soll die schon sein? :D Wahrscheinlich beständig bei ca. 75-80MB/s und ziemlich 1-2ms random access time ;)
 

wurst

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
12.04.11
Beiträge
639
Ach so. Weil Filevault im Prinzip eine einzige riesige Datei darstellt?



Was meinst Du damit? Die Platte besteht einfach nur aus einer HFS+-Partition (gut *Lion legt noch eine Recover-Partition an, die ist natürlich auch noch da).



Klar. Aber im Vergleich zur intern eingebauten normalen Platte bringt das bei dem iMac (2007) echt einiges.

Filevault benutzt schon seit Jahren keine einzelne Datei mehr.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ach so. Weil Filevault im Prinzip eine einzige riesige Datei darstellt?
Jein. Eine verschlüsselte Partition enthält von A-Z verwürfelte Daten, über die gesamte Länge. Aus Sicht des Festplattencontrollers ist sie also immer "voll" - die Art und der tiefere Sinn des Inhalts interessiert die HD ja nicht.
 

iMactouch

Winterbanana
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.206
wie die Performance ist, wenn du die SSD extern per FW800 anschließt.

Ich habe das noch nie gemessen. Ich weiß nur, daß ich auf das iTunes Icon klicke, das hüpft einmal und dann ist iTunes da. Bei der internen Platte war das eher ein längeres Hüpfen. Das Booten ist bis auf ca. drei Stellen, die elend lange benötigen (ich weiß nicht was da gemacht wird), rasend fix geworden.
Insgesamt fühlt sich der Rechner einfach wie neu an.
Was mich an der externen Lösung am meisten stört, ist, das Hibernate nicht funktioniert, aber bisher stört es mich nicht so, daß ich die Platte stattdessen einbauen würde.