• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

FileVault 2 unter Windows

Bachsau

Starking
Hallo,

weiß jemand ob sich mit FileVault 2Verschlüsselte Volumes auch unter Windows öffnen lassen? Es wäre schon praktisch, ein gemeinsames Dokumentenverzeichnis zu haben.

Wuchtbrumme

Golden Noble
ja: nein.

Es gibt TrueCrypt und PGP, die plattformunabhängig laufen. Außerdem lässt sich mittels Linux und einem Loop-Device etwas basteln.
Falls Windows in einer VM läuft und das FileVault'ete OS X gestartet ist, stellt sich die Frage zudem nicht.

• Like
Reaktionen: Bachsau

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Alternativ einen Cloudservice nutzen, um die Daten unter beiden Systemen synchron zu halten.
Oder das Verzeichnis auf der Windows-Partition (bei Boot Camp) anlegen, einen NTFS-Treiber installieren, der auch schreibenden Zugriff erlaubt und damit leben ...

• Like

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Ich tippe auf letzteres! :rolleyes:

MacAlzenau

Golden Noble
Ich würde, wenn auch IT-mässig nicht begründbar, mangels Kenntnissen, immer wenigstens EIN Backup unverschlüssselt speichern, total nackt, nicht nur wegen der Erotik, sondern um, was immer passieren möge, Chancen zu haben, darauf zuzugreifen, und, wichtiger, auch bei Schäden an der Hardware, eine Chance zu haben, was zu retten. Unverschlüsselt, immer, verschlüsselt, eher unwahrscheinlich.

Bachsau

Starking
Es gibt TrueCrypt und PGP, die plattformunabhängig laufen. Außerdem lässt sich mittels Linux und einem Loop-Device etwas basteln.
Diese Lösungen sind mir natürlich bekannt. Allerdings hatte ich gehofft ohne großes Gefrickel eine Vollverschlüsselung zu bewerkstelligen, ohne mich dafür einschränken zu müssen.

Falls Windows in einer VM läuft und das FileVault'ete OS X gestartet ist, stellt sich die Frage zudem nicht.
Auch das ist wahr. Allerdings ist direkter Zugriff auf Hardware dann nur noch eingeschränkt möglich und das ist so mit der Hauptgrund, wofür ich Windows-Programme brauche.

Alternativ einen Cloudservice nutzen, um die Daten unter beiden Systemen synchron zu halten.
Oder das Verzeichnis auf der Windows-Partition (bei Boot Camp) anlegen, einen NTFS-Treiber installieren, der auch schreibenden Zugriff erlaubt und damit leben ...
Würde bedeuten ich müsste vieles doppelt abspeichern, was ich ja gerade vermeiden will. Außerdem würde das Übertragen von Daten an einen Cloudservice das Verschlüsseln der selben am heimischen Rechner völlig sinnlos machen, und scheidet daher aus.

Das wär dann aber nicht mehr nicht verschlüsselt, und gerade darum geht es ja bei der Sache. ;)
Ohne Verschlüsselung kann ich auch mit Windows auf HFS+ schreiben...

Das Wort das du verwenden wolltest, war nicht "praktisch", sondern "paradox" - oder vielleicht auch "pervers".
Wenn du nichts konstruktives zum Thema beizutragen hast, halte dich bitte raus. Leider fällst du ja wiederholt durch abfällige Äußerungen zu Vorgehensweise und Meinung Anderer auf. Durch deine Pendantik wird deine Inkompetenz aber nicht weniger offensichtlich. Dass die Moderation dir das durchgehen lässt ist mir ein Rätsel. Bei mir stehst du aber ab heute auf der Ignorier-Liste.

Ich würde, wenn auch IT-mässig nicht begründbar, mangels Kenntnissen, immer wenigstens EIN Backup unverschlüssselt speichern, total nackt.
Wenn man die Schlüsselblöcke mit speichert, kann man auch auf die Backups zugreifen. Es macht ziemlich wenig Sinn, Daten verschlüsselt zu speichern, wenn man das Backup unverschlüsselt mitliefert...

Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Es ist aber leider eine Tatsache, dass verschlüsselte Backups im Falle eines Falles auch entschlüsselbar sein müssen. Da ich das insbesondere bei Beschädigung des Container(files) nicht als gegeben sehe würde ich stattdessen nicht verschlüsseln und dieses Backup physisch trennen - was ja ohnehin eine Empfehlung ist, daher ist das Vorgehen nicht abwegig.

Vielleicht geht ja auch was mit Fuse, was Dein ursprüngliches Ziel angeht, nur einen Satz der Originaldaten vorzuhalten. Ich arbeite stattdessen mit einem Serveroriginal und einer Kopie auf dem Mobilrechner. Allerdings spielt Windows da nur in einer VM eine Rolle, die nicht einmal bedeutend ist, weil nur zum Spielen.

• Like

Bachsau

Starking
FUSE ist keine schlechte Idee, das stimmt. Da werde ich mal schauen. Vielleicht gibt es ja auch die ungekehrte Möglichkeit mit OS X auf BitLocker-Volumes zuzugreifen.

Allerdings spielt Windows da nur in einer VM eine Rolle, die nicht einmal bedeutend ist, weil nur zum Spielen.

Du schaffst du es ohne direkten Zugriff auf die Grafikkarte Spiele flüssig zum Laufen zu bekommen? Ich habe mit der 3D-Beschleunigung in VMs bisher eher wenig überzeugende Erfahrungen gemacht.

Wuchtbrumme

Golden Noble
äh - das liegt eher an meinen antiken Spielen. Marke Baphomets Fluch oder Geheimakte. Läuft alles in für mich akzeptabler Form. Und zur Frustbewältigung ab und an mal Call of Duty. Passt auch. Gerade Parallels ist überraschend gut in der Performance. As long as it is Windows.

Bachsau

Starking
Ah ok. :D
Mit moderneren Titeln ist das in einer VM leider nicht so einfach. Und Software wie AnyDVD läuft auch nicht wirklich rund.

Der täglichen Arbeit ist eine VM natürlich gewachsen. Aber dafür verwende ich kein Windows.

rootie

Filippas Apfel
Dir ist schon klar, dass AnyDVD in Deutschland illegal ist?

Wuchtbrumme

Golden Noble
@rootie: Bist Du Anwalt? Ich würde mir solche Aussagen verkneifen; es reichen doch die Forenregeln, dass hier nicht darüber gesprochen werden muss.

rootie

Filippas Apfel
Tja und wer sich nicht an Forenregeln hält, muss halt darüber informiert werden. Man hätte auch gleich auf "Melden" klicken können, aber das mache ich nur bei schwereren Fällen ;)

Und nein ich bin nicht Anwalt. Muss ich auch gar nicht sein.

larkmiller

Saurer Kupferschmied
....

Und nein ich bin nicht Anwalt. Muss ich auch gar nicht sein.

Ist auch besser so.
Kurzer Check in Wikipedia zum Thema und ein Zitat daraus:

"Die häufig zu hörende pauschalisierende Aussage, dass das Programm an sich verboten sei, entspricht nicht den Tatsachen. In vielen europäischen Ländern, auch in Deutschland und Österreich, darf das Programm zwar weder beworben noch verkauft oder verliehen werden, der Besitz selbst ist jedoch unter anderem in Deutschland nicht strafbar. Der Gebrauch ist strafbar, sofern dabei eine technische Schutzvorrichtung umgangen wird und dies nicht ausschließlich zum eigenen Privatgebrauch geschieht."

• Like
Reaktionen: Bachsau und staettler

rootie

Filippas Apfel
Ja und wenn Du lesen könntest, dann hättest Du gesehen, dass er geschrieben hat "läuft auch nicht rund". Nicht rund laufen heißt, dass er es auch nutzt. Und jetzt komm mir nicht mit "Ich installier das doch nur, damit ich ein schönes neues Icon unten rechts habe!". Für wie blöd hältst Du die Leute hier eigentlich? :(

Bachsau

Starking
Würd ich auch sagen. Es ermüdet, immer und immer wieder mit armseligen Sklaven der Obrigkeit über soetwas zu diskuttieren, deshalb erspar' ich mir das. Ihr seid auch das Kanonenfutter der Kriege von morgen.

Danke an alle die wirklich helfen wollten. Eine direkte Lösung scheint es noch nicht zu geben, aber irgendeinen Weg werde ich schon finden.

• Like
Reaktionen: Ragnir und staettler