• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Filevault 2 und CCC

MX-3-Tom

Golden Delicious
Hallo,

ich überlege, meine Festplatte im MBP mit Filevault 2 zu verschlüsseln.

Derzeit mache ich Time-Machine-Backups auf mein NAS und eine wöchentliche Komplettsicherung mit Carbon Copy Cloner auf eine USB-Festplatte.

Daher meine zwei Fragen:
1. Das Time-Machine-Backup ist auch mit Filevault 2 verschlüsselt?
2. Ist das Backup, was mit CCC erstellt wird, dann unverschlüsselt? Ich möchte das CCC-Backup nämlich unverschlüsselt und bootbar haben. Eine Recovery HDD ist auf der USB-HDD angelegt und bisher laufen die Backups mit beiden Systemen ausgezeichnet.

Danke für die Tipps. :)
Tom

yoshi57

Macoun
Hallo MX-3-Tom,
mache es genau wie Du.
1. Die NAS lässt sich von Haus aus nicht verschlüsseln (das klappt nur bei USB-Platten)
2. Es kommt darauf an wie Du die externe Platte formatiert hast (unverschlüsselt oder verschlüsselt).
Ich habe sie auch unverschlüsselt und kann dann einfach von der Platte booten.

Gruß
Yoshi57

MX-3-Tom

Golden Delicious
Ja, die externe ist unverschlüsselt formatiert (HFS+ Journaled).
Das heißt, wenn ich Filevault 2 jetzt aktiviere, sichert TimeMachine weiterhin unverschlüsselt und auch CCC sichert, wenn ich die USB-Platte anschließe, weiterhin unverschlüsselt?

Das heißt, ich dürfte gar nix merken... ?

ImperatoR

Roter Astrachan
So ist es.

Wenn du die Festplatte (wo CCC darauf sichert) mit einem verschlüsselten Dateisystem versiehst, dann ist diese auch transparent verschlüsselt und bootbar. So betreibe ich das momentan auch.

MX-3-Tom

Golden Delicious
Was heißt denn "transparent verschlüsselt"?

Und wenn ich die CCC-Platte nicht verschlüsselt formatiert habe (wie es bei mir ja derzeit ist), dann wird auch UNverschlüsselt weitergeklont, obwohl meine interne HDD verschlüsselt ist?

Sorry, aber ich frage bei so etwas lieber richtig nach. :)

ImperatoR

Roter Astrachan
Ja. Ich dachte du willst, wenn dann alle Festplatten verschlüsselt haben?

MX-3-Tom

Golden Delicious
Nein, mir wäre es am liebsten, wenn nur die interne HDD verschlüsselt ist, das TM-Backup aber nicht und auch das CCC-Backup nicht.
Denn so hätte ich immer noch was, falls der Filevault-Schlüssel mal weg ist o.ä.

MX-3-Tom

Golden Delicious
Also einfach Filevault aktivieren und alles weiter so benutzen wie bisher.

Dann ist die interne verschlüsselt, das TM-Backup nicht und auch das CCC-Backup nicht...

Danke. :)

holg

Fuji
Hier klinke ich mich mal ein - ich hätte es gerne anders als MX-3-Tom: sowohl Platte aufm iMac als auch externes Backup aufm NAS sollen verschlüsselt sein. Geht das?

Wuchtbrumme

Golden Noble
wenn Du mit "externes Backup aufm NAS" ein Time Machine-Backup meinst: In der Systemeinstellung Time Machine kannst Du das Backup unter Mountain Lion verschlüsseln lassen.

holg

Fuji
Ja, das meine ich so. Geht das auch via LAN / WLAN? Ich dachte TimeMachine kann verschlüsselt nur auf direkt Angeschlossenes (via USB oder FireWire) sichern.

holg

Fuji
Oh wie toll, danke Wuchtbrumme, das ist eine grosse Hilfe :)

Frohe Weihnachten!