• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Filefault auf externer Festplatte deaktivieren?

Fabius

Erdapfel
Hallo Leute,

ich habe nach einer Lösung für mein Problem schon viel gesucht, aber sie bisher nicht finden können. Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt!

Auf meinem MacBook Pro (2005) war schon seit langem das DVD-Laufwerk defekt und irgendwann hatten dann auch die USB-Anschlüsse nicht mehr richtig funktioniert. Schluss endlich startete OSX nicht mehr.

Nun habe ich die Festplatte ausgebaut, in ein externes Gehäuse eingebaut und wollte meine Daten auf meinen neuen Mac überspielen. Natürlich ergab sich dabei das bekannte Problem: Filevault lässt einen Zugriff auf einen Benutzer auf der Festplatte nicht zu...

Hat jemand von euch eine Idee, wie ich an meine Daten kommen kann?

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Bei FV2 (Lion und neuer) braucht einfach nur das Volume im Festplatten-DP freigeschaltet und aktiviert werden.
Bei FV in SnowLeo wurde noch ein unsichtbares Diskimage verwendet, für das ansonsten das gleiche gilt. Es findet sich dort, wo im laufenden Betrieb der eigene Benutzerordner zu sehen ist ( /Benutzer/... bzw /Users/... )
Unsichtbare Objekte lassen sich in den Dateiauswahldialogen einblenden, indem man "Cmd+Shift+Punkt" drückt.