• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

File kopieren mit der Dateien - App

gschoen57

Ribston Pepping
Registriert
17.11.09
Beiträge
295
Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit dem Kopieren einer Datei aus einem Ordner in einen anderen und zwar auf dem iPad (Pro, 16.1)
mit der Dateien-App:

Ich habe ein Image für UTM auf dem Mac heruntergeladen und in das icloud-Drive verschoben, so daß es auch auf dem
iPad zur Verfügung steht. Das File hatte 1,95 GB.

Nachdem ich dieses Image dann in UTM zum laufen gebracht habe wollte ich es nicht mehr in icloud-Drive haben sondern
direkt auf dem iPad, habe es deshalb in der Dateien-App nach "Auf meinem iPad" in einen entsprechenden Ordner kopiert,
was auch problemlos möglich war (das File hatte da immer noch 1,95 GB).

Ich hab dann innerhalb von UTM in dem Gastsystem diverse Installationen getätigt, was das Image-File nun auf
eine Größe von 3,2 GB brachte.

Nun wolle ich dieses File (quasi als Sicherung dieses Standes) wieder nach icloud-Drive kopieren. Die Datei erscheint
auch in icloud-Drive, jedoch mit dem Hinweis "Upload fehlgeschlagen". Ich habe danach dann probiert, die Datei
auf meine Synology-NAS (hängt auch in der Dateien-App mit drin) zu kopieren. Das schlägt fehl, die Datei wird
ohne irgendeine Fehlermeldung einfach nicht kopiert. Ein weiterer Versich: ich habe in der Dateien-App noch einen
weiteren leeren Ordner erstellt und versucht, die Datei da rein zu kopieren. Beim Kopiervorgang erscheint sie
auch kurzfristig in dem Zielordner und ist nach einer Sekunden dann wieder verschwunden, wird also auch hier
nicht kopiert - das alles immer ohne irgendwelche Fehlermeldungen.
Ich habe dann danach versucht ein kleines Textfile zu kopieren (104 KB) was problemlos möglich ist. Es scheint
also an der Image-Datei zu liegen, daß es nicht geht.

Nun meiner Frage: hatte schon mal jemand dasselbe Problem? Liegt es evtl. an der Dateigröße (3,2 GB)?

Zudem fällt mir hier gerade auf, daß in der Dateien-App neben icloud-Drive immer ein Kreis läuft, obwohl auf
icloud-Drive überhaupt nichts gemacht wird. ???

noch eine Zusatz-Information: ich habe versucht die Datei in der Dateien-App auf das angeschlossene Google-Drive
zu kopieren. Sie steht nun mit einem roten Kreis mit weissen querstrich in Google Drive, allerdings nur auf
dem iPad in der Dateien App. Gehe ich auf dem Mac im Brower auf Google Drive finde ich die Datei
gar nicht. Auf dem iPad in Google Drive lässt sie sich auch nicht löschen.
 
Zuletzt bearbeitet: