• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Festplattentausch und Backup

emazemc

Golden Delicious
Registriert
31.07.11
Beiträge
11
Hallo,

also ich habe ein MacBook Pro 13" Mid 2010. Ich würde nun gerne die Festplatte tauschen, da ich gemerkt habe, dass die 250GB einfach hinten und vorne nicht reichen. Ich habe jetzt von der Seagate Momentus XT gelesen und denke das ist genau das richtig. Genug speicher und der eingebaute SSD zusatz ist auch super.
Könnt ihr diese Platte empfehlen? oder gibt es eine andere die eher zu empfehlen ist. Ich denke den SSD zusatzchip braucht man jetzt auch nicht zwingend.

Wie bekomme ich denn hinterher mein Betriebssystem wieder auf die Platte? Muss ich Lion komplett neu von ner DVD installieren und dann alles neu aufspielen? Habe leider keinerlei erfahrung mit Time Machine, aber damit könnt eihc doch nen backup machen und dann lion installieren und das backup aufspielen und dann sollte alles wieder so sein wie vorher oder?

Könnte mir jemand dazu nen paar antworten geben wie ich das am geschicktesten und einfachsten mache.

Vielen dank Emazemc
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.034
Ich würde in deinem Fall so vorgehen:
Kaufe dir ein externes Gehäuse für die Platte und baue sie aus dem Book und in das Gehäuse ein. Das Gehäuse kostet nur ein paar Euro. Anschließend baust du die neue Platte ein und startest dann mit dem alten System auf der externen Platte. Anschließend kannst du die neue interne Platte passend für das MacOs formatieren und mit der richtigen Partitionstabelle versehen.
Am einfachsten ist es dann einen Klon des alten Systems auf die neue HD zu machen, z. B. mit der Wiederherstell-Funktion des Festplatten-Dienstprogramms.

MACaerer
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
aufpassen: Die Recover-partition von Lion nicht vergessen (ich würde dazu Lion neu installieren, dann passt alles ganz automatisch - anschließend die "Arbeitspartition vom Backup einspielen)
 

emazemc

Golden Delicious
Registriert
31.07.11
Beiträge
11
und wie genau spiele ich die arbeitspartition ein? also die interne platte als externe ist kein problem das bekomm ich hin. aber ich weiß nicht genau wie ich dann meine daten alle rüberkopiere.. muss ich das händisch machen oder kann man das irgendwie automatisch machen. Muss ich vorher etwas machen? also das irgendwie darauf vorbereiten für das backup? oder einfach platte raus, neue platte rein und lion vom usb stick installieren und dann irgendwie backup aufspielen

€: Weiß jemand was zu der Festplatte? ist diese für das macbook zu empfehlen oder sagt ihr nimm lieber ne langsamer 5400 U/min braucht weniger strom und reicht auch. und wenn welche würdet ihr empfehlen
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.034
Oh ja, sorry, ich habe nur MacBook 2010 gelesen und nicht, dass da schon Lion drauf ist. In dem Fall ist es besser die Lion-Installation neu einzurichten mit einem beliebigen anderslautenden Benutzernamen als Admin. Die Programme, Benutzer, Systemeinstellungen kannst du dann mit dem Migrations-Assistenten von der alten Platte installieren. Falls sich dadurch ein zweiter Admin-Benutzer ergibt kannst du den neu angelegten wieder entfernen.

MACaerer
 

wegerth

Granny Smith
Registriert
24.07.11
Beiträge
14
Zum Thema Festplatte kann ich dir sagen, dass man eine 7200er-Platte von der Performance her schon merkt. Ich habe die WD Scorpio Black mit 500GB. Allerdings muss man auch sagen, dass man schon etwas mehr Vibrationen hat. Nur von der Geschwindigkeit her ist es mir das auf jeden Fall Wert. Aber das muss jeder selbst wissen, wie empfindlich er ist bei Vibrationen.
 

-nob-

Tokyo Rose
Registriert
14.06.10
Beiträge
66
Wir hatten die letzten Tage zwei Kunden deren MacBook mit einer Momentus nicht mehr startet. Trifft nicht alle MacBooks, aber manche. Bau Dir eine WD Black ein, da gab es noch keine Probleme dieser Art.
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Also ich hatte auch eine Zeitlang meine WD Scorpio 7200 320GB eingebaut und hab sie jetzt wieder mit der Originalen getauscht. Hatte manchmal ein leises piepen/fiepen von der Festplatte und manchmal hatte ich das Gefühl, dass sie nen Lesefehler oder so hatte, weil das System manchmal kurz stocken blieb. Kann mich aber auch täuschen, dass es nicht von der Festplatte kommt.

Ich habe die Platte einfach mit Carbon Copy Cloner geklont und die Platten durchgetauscht und alles lief reibungslos.
 

iStefanG

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.11.10
Beiträge
247
die hybride-HDD kann ich empfehlen - eingebaut in Kunden MBP von - glaub 2008 (eines der ersten C2D Geräte). Rennt wie ne Eins. Kopieren der HDD SOLLTE doch eigentlich mittels TimeMachine möglich sein denke ich mal (kann da noch nix verbindliches zu sagen da wir das Gerät neuinstalliert haben zumal vorher "Tiger" installiert war wir aber Snow Leopard brauchten... da dauert der Upgradevorgang länger als ne Neuinstallation :oops:)
 

emazemc

Golden Delicious
Registriert
31.07.11
Beiträge
11
danke erstmal für die vielen Rückmeldungen. ich denke ich werde ie platte mal ausprobieren.. habe bis jetzt viel gutes gehört.

kann ich denn wenn ich auf der neuen platte lion installiere mit ccc nur einzelne Dateien rausziehen? also z.b die librarys aber irgendwelche Treiber die ich mal installiert habe und wo ich die Zubehör teile nicht mehr habe werden nicht kopiert? geht sowas mit time machine? also eine selektive Speicherung. habe auch z.b wenig lust office nochmal komplett neu zu installieren etc.
 

iStefanG

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.11.10
Beiträge
247
uff... ob's selektiv mit TimeMachine möglich ist kann ich nicht sagen...

Ich sach' mal im Zweifelsfall die org. HDD in ein USB-Gehäuse und nach Installation von OSX auf der hybriden HDD die alte per USB anklemmen und Files die benötigt werden 1:1 umkopieren...
 

wegerth

Granny Smith
Registriert
24.07.11
Beiträge
14
Bei einem Time-Machine-Backup kannst du alle Daten, die du nicht sichern möchtest, ausschließen. Dies kann man ganz einfach unter Optionen auswählen.