• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Festplattentausch MacMini 2010

TeddyKGB

Jamba
Registriert
04.03.13
Beiträge
58
Hallo

Habe heute bei meinem MacMini (Model:Mitte 2010) einen Festplattentausch vorgenommen. Bin von der 320GB Platte auf 1TB umgestiegen und dabei auch gleich auf 8GB RAM aufgerüstet.

Nun, hatte vorher eine partizionierte Harddisk mit Bootcamp installiert. Bevor ich mit dem Umbau begann, habe ich ein Klon vom Macinthosh HD gemacht jedoch nicht vom Bootcamp!:eek:

Während dem Umbau habe ich festgestellt dass die Neue Festplatte keine zusätzliche Verkabelung hat für die beiden Temperatursensoren. Habe von daher nur die eine angeschlossen.

Nach dem Umbau konnte ich das System zwar starten aber weiss jetzt nicht genau wie ich meine geklonte Macintosh HD-Dateien auf die neue bringen soll??:eek: Muss ich die neue HD zuerst formatieren? Unter dem Festplattenprogramm sehe ich nämlich dass die neue HD unformatiert ist...

Zudem läuft der Lüfter ununterbrochen, woran kann das liegen? wohlmöglich wegen den 8GB RAM die jetzt drin sind??o_O

Zusammengefasst:
Problem Nr. 1 Dateien auf die neue HD bringen bzw. als Startvolumen festlegen
Problem Nr. 2 Lüfter wieder in den "Normal"-Zustand bringen
Problem Nr. 3 Gibt es Probleme wenn jetzt nur ein Temperatur-Sensor angelegt ist statt zwei?

Bitte um eure Tipps!

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Du fragst dich ernsthaft warum dein Lüfter Gas gibt wenn ein Temp-Sensor in der Luft hängt?

Hier gibt es zumindest Abhilfe: entweder zusätzlichen Temperatursensor besorgen oder die "russische Methode": Rechner ausschalten, Stromversorgung trennen (!) , Leitung des offenen Temp-Sensors kurzschließen, sauber verlöten und anschließend Schrumpfschlauch drüber. Abschließend sicher fixieren wo sie keinen Schaden anrichten kann. Klingt zwar brutal, funktioniert aber einwandfrei.


Für Schäden beim Nachmachen gibts natürlich keine Gewähr. Am besten von einem Elektronikbastler oder Fachmann ordentlich machen lassen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.308
Könntest du bitte über Bearbeiten > Erweitert den Titel des Threads anpassen? Es sollte ja in deinem Interesse sein, einen möglichst aussagekräftigen Threadtitel zu wählen.
 

TeddyKGB

Jamba
Registriert
04.03.13
Beiträge
58
Hallo Farafan
Sorry, hatte vergessen zu erwähnen dass der 2. Temperatur Sensor an der alten Festplatte angelötet war. Bei der neuen Festplatte gabs gar keinen Sensor. Links die alte Platte rechts die neue..


Da hängt also nichts in der Luft...trotzdem läuft der Lüfter wie die HölleFestplatte.jpg

Trotzdem Danke für deinen Tipp :)
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ob der Sensor nun in der Luft hängt oder mechanisch "irgendwo" steckt: dein Mac bekommt keinen gültigen Temperaturwert.

Aus diesem Grund fährt der Lüfter sicherheitshalber auf Vollgas weil er dies als Ausfall des Sensors oder hohe Temperatur interpretiert.

Vom Spiel mit seltsamen Tools um die Geschwindigkeit manuell zu regeln rate ich persönlich ab. Dann lieber die schnelle OP am Kabel.
 

TeddyKGB

Jamba
Registriert
04.03.13
Beiträge
58
o.k., bin überhaupt kein Bastler, das war heute meine erste "OP". Von löten habe ich keine Ahnung, geschweige denn dass ich ein Lötkolben besitze...von wegen russische Methode :(

wäre es demfall möglich den Sensor von der alten festplatte zu "entfernen" und an die neue irgendwie anzubringen...?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Klar: SMD-Lötstation samt Leuchtlupe kaufen, alte Festplatte aufbohren, Sensor suchen, von der Platine ablöten, Kabel samt Stecker anlöten und glücklich werden. :)

Die Dinger gibts separat zu kaufen, einfach mal Herrn Google fragen.
 

TeddyKGB

Jamba
Registriert
04.03.13
Beiträge
58
Das hilft mir hier leider auch nicht weiter. Wenn ich ne Lötstation kaufen soll kann ich gleich ne neue Festplatte kaufen, wo der Sensor gleich mit dran ist...:(
Kommen wir nochmals zu dem Punkt wo man den Lüfter "manuell" ansteuern kann...gibt es solch ein tool? wenn ja welches?

Wäre auch dankbar wenn jemand zum Problem Nr. 2 auch eine Lösung kennt :)

Danke
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Deswegen ja der Smiley hinten dran.

Ja, so ein Müll gibt es. Aber nur deswegen tief ins OS eingreifen mit seltsamen, obskuren Tools?

MacOS ist kein Windows das mal mit tausend Helferlein verschlimmbessern sollte.


Den Mist soll dir hier jemand anders "empfehlen".
 

TeddyKGB

Jamba
Registriert
04.03.13
Beiträge
58
Hier nochmals das Foto mit dem Temp.Sensor von der alten Platte...

885049_10200876949390986_1786483129_o.jpg

Ich stell meine Frage mal ganz "blöd": kann ich diesen Sensor ohne Lötwerkzeug entfernen? und ihn danach an der neuen festplatte anbringen mit ???...
Nehme an mit Sekundenkleber ist nix...o_O
 

TeddyKGB

Jamba
Registriert
04.03.13
Beiträge
58
Habs doch hinbekommen:cool:
Temperatur Sensor von der alten Festplatte vorsichtig entfernt, war ja auch angeklebt und mit etwas Sekundenkleber an die Festplatte angebracht..kein Sausen mehr vom MacMini :-D