• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Festplattentausch iMac27"

Registriert
25.11.09
Beiträge
26
Hallo,

Bevor jetzt gleich wieder der Hinweis kommt, dass es schon 1000 Themen dazu gibt will ich nur sagen, dass ich genau dazu was ich meine nichts gefunden habe.
Ich weiss, dass ein Festplattentausch schon sehr oft diskutiert wurde, und ich habe auch schon viel dazu gefunden und gelesen.
Aber nun erstmal zu meinem Problem.
Ich habe vor einer Woche einen günstigen iMac27" gebraucht erworben. Es handelt sich um ein mid 2010er Model mit i5core/ 12GB / 5750Grafik /1TB. Alles in Allem bin ich begeistert von dem Gerät und habe mich schon gut an die Größe gewöhnt. Nur eine Sache stört mich ungemein. Bei Festplattenzugriffen knurrt es gewaltig im Alublock ^^. Die Festplatte (Seagate31000528AS) ist an sich nicht auffällig, nur wenn sie liest/schreibt ist sie sehr laut und in ruhigem Umfeld (wie jetzt) schon störend.

Nun dachte erst daran sie als Garantiefall tauschen zu lassen, aber der Mitarbeiter von Gravis nahm mir da schnell den Wind aus den Segeln und meinte, das dies ein subjektives Empfinden ist und solange die HDD keinen technischen Mängel hat, er diese nicht als Garantiefall behandeln kann. Er bot mir an, die Festplatte auf eigene Kosten tauschen zu lassen. Kosten des Austauschs ca. 40€ + die neue Festplatte. Nun gut, jetzt kommst aber, er meinet auf Grund des Problems mit dem Temperatursensor müsse ich eine baugleiche Festplatte mitbringen oder von Gravis kaufen. Ich möchte aber nicht noch einmal solch eine Festplatte von Seagate. Eigentlich hätte ich da lieber eine Samsung F3 oder eine WD.

Nun gibt es die Trick mir dem überbrücken des Temp-Sensors der Festplatte, ich habe jetzt nicht gefragt, aber glaubt ihr Gravis würde mir eine Platte der Wahl einbauen und die Stecker überbrücken, so das der Festplattenlüfter nicht auf volle Leistung läuft?

Ich selber traue mit den Austausch nicht zu, da ja auch noch bis November Garantie vorhanden ist.
 

ROB_95

Jerseymac
Registriert
11.06.10
Beiträge
450
Da Apple selbst auch Festplatten von WD verbaut, sollte es kein Problem sein, eine von dieser Firma zu bekommen. Frag doch einfach bei Gravis, ob du dir wenigstens den Hersteller aussuchen kannst.
 
Registriert
25.11.09
Beiträge
26
Dies geht ja laut Aussage von Gravis eben nicht. Das der eingebaute Temperatursensor nur an die Seagate-Platte passen soll.
 

dodu909

Golden Delicious
Registriert
10.01.11
Beiträge
6
Selbst wenn der Temperatur-Sensor passt, heißt das nicht, das andere Seagate-Platten einwandfrei zu betreiben sind. Ich habs ausprobiert, mit einer größeren Platte habe ich das bekannte Lüfterproblem. Habe deshalb den Sensor kurzgeschlossen. Das funktioniert. Bei Grafis soll es doch einen eigens entwickelten Sensor geben, heißt cBreeze und kostet um die 50 Euro extra. Der soll das Problem behenen können.