• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Festplattentausch iMac 21,5 Mid 2010, Seagate 500GB auf 3 TB

dodu909

Golden Delicious
Registriert
10.01.11
Beiträge
6
Erfahrungsbericht:
Festplattentausch iMac 21,5 Mid 2010, Seagate 500GB auf 3 TB

Eins vorweg: Ja ich weiß, dass die Garantie bei solchen Eingriffen erlischt. Nachahmen also auf eigene Gefahr.

Ich habe gestern nach langen Recherchen im Internet meine Festplatte im iMac getauscht. Soviel vorweg: Der Rechner lebt noch!

Es gibt zahlreiche Threads rund um dieses Thema, und auf ifixit eine gute "Bastelanleitung", wie genau man den Umbau schadlos bewerkstelligt.

Nachdem ich nun zahlreichen Quellen entnehmen konnte, das der große Knackpunkt der Temperatursensor und die Lüftersteuerung ist, bin ich den Ratschlägen gefolgt und habe eine Festplatte des selben Herstellers gekauft. Doch auch bei Festplatten gleichen Herstellers ist das Problem nicht aus der Welt. Angeblich enthalten die verbauten Festplatten ein spezielles Firmware-Update von Apple, das man mit einer neuen Platte natürlich nicht zur Verfügung hat!

Im iMac war eine 500 GB Seagate Barracuda verbaut. Auf der Suche nach einer größeren Platte bin ich dann auf die Seagate Barracuda XT 3TB gestoßen. Zuerst war ich mir nicht sicher, ob die Größe Probleme machen würde, doch dann fand ich einige Threads, wo stand, das würde gehen. Mal probieren.

Bei Amazon ist die Platte für 185 Euro (Stand Anfang August) gelistet. Bei MM entdeckte ich dann die Seagate Free Agent GoFlex 3TB für 129 Euro und dachte mir, da ist doch bestimmt die Barracuda XT Platte verbaut. Richtig, ordentlich Geld gespart!

Schnell noch zum Baumarkt, Saugheber und Torx Schraubendreher besorgt, ifixit-Anleitung aufgeschlagen und losgelegt.

Einbau:
Die Frontscheibe des iMac ist aus Plexiglas und wird durch Magneten gehalten. Das Abnehmen ist wirklich unproblematisch. Nachdem man dann die Torx-Schrauben des Displays abgeschraubt hat, kann man dieses leicht anheben, und entgegen der ifixit-Anleitung konnte ich die Festplatte ein und ausbauen, ohne irgendwelche Kabel abzuziehen. Diese sind bei meinem Modell alle lang genug, um das Dislay so weit anzuheben, das man an die Platte kommt und die Schrauben entfernen kann. Ich habe zwischen Display und Rechner eine Papiertuchrolle gelegt, um beide Hände frei zu haben. Klappt wunderbar. Die 3TB-Platte ist um Einiges dicker, hat aber ausreichend Platz und alle Kabel passen!

Erster Start mit neuer Platte:
Nachdem alles wieder zusammengebaut war, der erste Start von der Installations-CD. Festplattendienstprogramm aufgerufen, Platte formatiert und partitioniert und OSX-Lion installiert. Klappte alles wunderbar, der Lüfter wurde allerdings immer lauter!!!!

Offensichtlich klappte die Kommunikation der Platte mit dem Temp-Sensor nicht.
frown.png
Na sowas! Nachdem ich HDD FanControl installiert hatte, konnte ich feststellen, das der Temp-Sensor offensichtlich keine Temperatur für den rechten Lüfter erhält. Der Mac wurde mit HDD FanControl zwar merklich leiser beheben konnte man das Problem jedoch nicht! Der linke Lüfter lief normal auf 900-1000 Umdrehungen, der rechte Lüfter bei 2800. Auch mit FanControl änderte sich nichts. Bei beiden Programmen ließ sich die Lüfterumdrehung des rechten Lüfters nicht nach unten regulieren.

Ich habe dann das Temp-Sensor-Kabel abgezogen. Keine Besserung! Dann habe ich es mit einer Büroklammer überbrückt. So läuft der rechte Lüfter jetzt auf 1100 Umdrehungen und lässt sich bei Bedarf auch durch FanControl höher regeln.

Das Lüftergeräusch des iMacs ist jetzt ein wenig lauter wie normal. Die Festplatte vernimmt man jetzt auch ein wenig, aber alles noch im Rahmen, für eine 3 TB-Platte durchaus akzeptabel bis jetzt.

Mittlerweile habe ich gelesen, das einige das Problem angehen, indem sie den Optical-Sensor aus älteren iMac Modellen einbauen und die Temperatur direkt von der Festplatte abnehmen. Hat das mal einer ausprobiert und weiß jemand, wo man dieses Kabel bestellen kann?

922-9229 iMac 27" Intel Optical Temp Sensor Cable (2009/2010)


Mein bisheriges Fazit:
- Der Einbau einer Festplatte desselben Herstellers mit gleichen Anschlüssen löst das Problem alleine nicht!
- Die Programme FanControl und HDD FanControl lösen das Problem nicht!
- Naturgemäß sind größere Platten auch lauter als kleinere.

Das Kurzschließen des Temp-Sensors funktioniert, der rechte Lüfter für die Festplatte läuft etwas höher als normal, so dass die Platte ausreichend Kühlung bekommt. Nach erneuter Installation von OSX Lion war die Platte unter diesen Bedingungen gerade mal handwarm.

Vielen Dank für´s Lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
Zwar keine Antwort auf Deine Frage, aber mich würde es interessieren ob so ein Umbau
in meinem alten 24" iMac mit 2,8Ghz core2duo von 2008 besser funktioniert weil
evt.(?) ein anderer Sensor verbaut ist? Weiß das jemand?
Oder würde es bei dem dieselben Probleme geben?
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Bei den iMac mit 24" und C2D-CPU ist der Temperatursensor außen auf das Festplatten-Gehäuse geklebt. Man kann also eine beliebige Festplatte einbauen und ist nicht auf einen bestimmten Hersteller angewiesen. Ich habe das erst vor kurzem beim iMac meines Sohnes gemacht (Tausch von Seagate 500GB auf WD 1TB) und sie läuft problemlos.

MACaerer
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Das wird leider nicht funktionieren mit der 3TB-Platte, da der sATA-Controller des "alten" iMac nicht das Long LBA (logical block adressing) mit 4096Byte/Block unterstützt sondern nur die 512B-Blockgröße. In der Summe ergibt das maximal adressierbare 2,1TiB (2,3TeraByte). Im günstigsten Fall "sieht" dein iMac nur 2,3TB von der Festplatte, wenn du Pech hast gar nichts. Kaufe dir lieber eine 2TB-Platte, damit bist du auf der sichern Seite.

MACaerer