• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Festplattenrahmen für hdd (SSD Upgrade)

soupdiver

Alkmene
Hey,
ich habe mir eine SSD für mein Macbook Pro 2011 bestellt und wollte eigentlich auf das hardwrk set verzichten, da ich weder das werkzeug noch die externe hülle fürs dvd laufwerk brauche. In meinem Dusel habe ich jedoch verpeilt, dass ich ja einen Rahmen brauche um meine alte HDD an die Stelle des DVD Lw's zu setzen. Ich habe bei ebay mal nach "2,5" festplattenrahmen macbook" gesucht und musste feststellen, dass alleine der Rahmen schon über 50 kostet. Gibts diese Dinger nicht billiger? Falls nein, kann ich mir ja doch noch das Set bestellen.. das macht dann ja auch kaum noch Unteschied.

greetz

soupdiver

Alkmene
hmm muss leider berichten, dass dieser adapter bei mir NICHT gepasst hat :/
habe folgenden bestellt: http://c gi.ebay.de/2nd-hard-HDD-SATA-Festplatte-Adapter-Thinkpad-W700-/250811912782?_trksid=p5197.m7&_trkparms=algo%3DLVI%26itu%3DUCI%26otn%3D4%26po%3DLVI%26ps%3D63%26clkid%3D9082048299860447315#ht_3689wt_1004

kann vllt jemand passende adapter für aktuelle mbp empfehlen?

ImperatoR

Roter Astrachan
Ist zwar teurer, aber extra auf die MacBooks zugeschnitten. Ich möchte mir dieses auch bald kaufen.

soupdiver

Alkmene
jo das is auch so ziemlich das bekannteste... im kompletten set finde ich den preis auch ganz ok da ich aber wirklich nur den rahmen brauche und es diese für andere notebooks für 3$ aus china gibt bin ich eigentlich nicht gewillt dafür 80€ auszugeben
nur leider hab ich noch keine wirkliche alternative gefunden...

vsw

Querina
st zwar teurer, aber extra auf die MacBooks zugeschnitten. Ich möchte mir dieses auch bald kaufen.

ja, aber bedenke dieser Rahmen hat nur EINE Befestigungsschraube.
Das Original von MCE Optibay (und auch andere) haben DREI Befestigungsschrauben, wie das Original Superdrive auch!!!

Beste Grüße
vsw

ImperatoR

Roter Astrachan
Wenn so ein China-Teil ohne Umstände reinpasst, würde auch das mir vollkommen genügen (momentan habe ich das noch auf einer externen Festplatte) — aber das ist ja offenbar doch nicht so einfach.

Und das Optibay kostet auch viel, zudem müsste man es importieren (aus den USA). Alles nicht optimal. Hast du denn Erfahrungen gemacht, dass diese einzelne Schraube zu wenig ist?

ken-wut

Echter Boikenapfel
Optibay kostet zu viel? Hab für meins Neu 70 Euro bezahlt bei der Elektronischen Bucht. Es war ein Schnäppchen und in der falschen Kategorie eingesetzt :)
Dabei waren auch noch ein externes Laufwerk. Seid 2 Jahren keine Probleme und mein Mac läuft und läuft.

soupdiver

Alkmene
Inwiefern passt denn der o.g. Adapter nicht?

erstmal sitzt die hdd da drinne ohne jegliche befestigung... wir nur iwie reingeklemmt was aber nicht wirklich hält und 2 hat das sind halt nicht ins notebook reingepasst. Der sata Stecker gin noch ran aber auf der gegenüberliegenden seite war keine chance... die nase die da dran ist musste man auch noch abschrauben etc und bevor ich mit gewalt versucht habe das ding da reinzuquetschen habe ichs lieber sein lassen