• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[10.9 Mavericks] Festplattenproblem: unsichtbar Belegter Speicher

Juboso

Erdapfel
Registriert
03.02.14
Beiträge
4
Ich habe letztens alle Dateien, die ich nicht mehr brauche, ausgemistet (100GB).
Jetzt habe ich eigentlich kaum mehr was auf dem Mac.
ca. 400MB Dokumente, 12GB Programme, keine Fotos und 40 Musiktitel auf iTunes.
Dennoch wird bei mir folgendes angezeigt:
 

Juboso

Erdapfel
Registriert
03.02.14
Beiträge
4
*entschuldigung, ich kann meinen screenshot nicht hochladen.

folgende Daten:
Audio: 15,54 GB
Filme: 5,49 GB
Fotos: 11,56 GB
Apps: 7,35 GB
Backups: 0KB
Sonstige: 61,38 GB
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.566
Benutz mal die Suchfunktion, das Thema "wo ist mein Speicherplatz hin?" taucht alle paar Tage auf, und da gibt es dann eine ganze Menge sehr detaillierter Antworten.
Diese grafische Anzeige ist ziemlicher Mist. Unter "sonstige" versteckt sich wohl vor allem das System, dazu aber anscheinend meistens auch mobile Backups (unter Backuos anscheinend nur die von iDevices?). Mit vierzig Musiktiteln kommst du sicher selbst bei aiff nicht auf 15 GB.
Nimm mal die Findersuche (cmd-f), schließe über die diversen Buttons, etwa den + am rechten Rand, Systemdateien und versteckte ein, und schau dich dann um, z.B. was da alles an Audiodateien oder Fotos angezeigt wird.
 

implied

Melrose
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.467
1) Suchfunktion nutzen
2) Mehr Info geben, wenn Du eine Frage stellst, z.B. welcher Rechner, welches Betriebssystem, ....

...denn sonst raten wir hier nur wild rum ;)

Hast Du ML oder Mavericks und ein MacBook dann sind es aller Wahrscheinlichkeit nach die "mobilen Backups".

Ach ja, EDIT: screenshot einfach per drag&drop ins Editfenster ziehen und dann auswählen, ob volle Größe oder Miniatur.
 

Juboso

Erdapfel
Registriert
03.02.14
Beiträge
4
Danke für die antworten, kann leider die screenshots nicht hochladen, weil TIFF. kann ich den suffix einfach in jpg umbenennen?
Habe einen MBP 15 von 2009, eins der ersten unibodys, eine originale 250gb hdd, 4gb ddr3...
und mavericks steht ja schon in der überschritt..
 

Juboso

Erdapfel
Registriert
03.02.14
Beiträge
4
wenn ich mit dem terminal aktiviere, dass alle Dateien sichtbar werden, sehe ich unter macintosh hd einen Ordner namens .trashes.
ich kann ihn nicht öffnen, wenn ich die Informationen einblende ist die Größe dieses Ordners mach einer halben stunde noch nicht berechnet... wenn das etwas hilft vielleicht liegt es ja daran, dass die gelöschten Dateien immer noch in .trashes liegen...
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

.trashes steht für Papierkorb (bzw. deren mehrere, da jedes Medium wie externe Platten etc. deren eigene anlegt) und natürlich muss dein Papierkorb entleert werden, damit der Speicherplatz freigegeben wird- das gilt eben auch für externe Medien-damit etwa ein USB-Stick auch wirklich von den gelöschten Daten befreit wird, muss der Systempapierkorb vor dem Auswerfen entleert werden (natürlich nur, wenn man gut überprüft hat, ob die Daten darin auch wirklich verzichtbar sind);

Vorschau kann jederzeit ein Tiff auch unter andern Bildformaten wie .jpg, .png, etc. per "Sichern Unter" > Pulldownpfeil bei: Format abspeichern.