• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Festplattenmeldung nach update auf 10.10.3

thymian

Roter Delicious
Registriert
25.10.11
Beiträge
90
Hi,

nach dem Update wollte ich wie immer im * abgesicherten Modus* mit dem Festplattendienstprogramm die Platte (1TB SSD intern) überprüfen und die Rechte reparieren lassen.

Nun bekomme ich beim überprüfen der HD die Meldung am Anfang wo er die Volume Recovery HD (EFI) überprüft die Nachricht - Es wurde ein Problem in der Partitionstabelle festgestellt- und dann -Das Medium konnte nicht aktiviert werden-

Hmmmmm....

Im Recovery Modus, also starten mit cmd +r kommt diese Meldung nicht!!! und ebenso nicht wenn ich das Festplattendienstprogramm im normalen Modus hochfahre...

Nur im abgesicherten Modus...

Ansonsten gibt es auch keine weiteren Probleme...

Kann jemand damit was anfangen...danke schon mal
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Auf die Idee im Safe Mode das Festplattendienstprogramm einzusetzen bin ich noch nie gekommen, weil man da doch weiß, dass eben nicht alles gestartet wird.
Außerdem: im Safe mode wird die Festplatte automatisch überprüft ( das ist ja meist mit ein grund warum man diesen Startmodus überhaupt wählt) und sogar repariert, wenn möglich.
Also mach dir keine Gedanken, diese ganze Prüferei, dauerndes Öffnen von EtreCheck und einschalten diverser Messtools ist eine Windows-Gewohnheit.
Wenn schon, dann solltest du das Volumen vor dem Update überprüfen, damit gesichert ist, dass es auf ein funktionierendes System trifft.
Und das "Reparieren der Rechte" betrifft nur verschobene (und keineswegs ruinierte) Systemrechte und gehört zu den Placebos.