• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Festplattenformatierung fehgeschlagen, kein Zugriff mehr

kommerzdoedel

Finkenwerder Herbstprinz
Ich habe meine TimeMachine-Festplatte über das Festplatten-Dienstprogramm löschen wollen, aber es kam eine Fehlermeldung und nun funktioniert nichts mehr. Ich kann weder Partitionieren, noch Zugriffsrechte reparieren. Das Volumen selbst habe ich überprüft und es ist in Ordnung.

Hier zwei Screenshots:

http://i48.tinypic.com/23j0o5x.png
http://i47.tinypic.com/297ocz.png

Die Festplatte wird auch nicht mehr auf dem Desktop angezeigt. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

MacAlzenau

Golden Noble
Hast du mal versucht, das Feld mit "aktuell" anzuklicken und auf "eine Partition" zu ändern?
Wenn das nicht klappt, gilt wohl, was da zu lesen ist: Das TM-Volume hat einen besonderen Schutz, den man erst entfernen muß.

kommerzdoedel

Finkenwerder Herbstprinz
Die Festplatte ist geschützt, aber wie entferne ich ihn? Die Platte wird nicht einmal auf dem Desktop angezeigt.

salome

Golden Noble
Siehst du die Eterne Festplatte auf deinem Mac? Es gibt einen Terminalbefehl, aber ich weiß vor allem nicht, wei mn den Pfad eingibt, weil ich das immer ersetze indem ich das Ziel des Befehls aufs Terminal ziehe. (Da kann ich mich nicht vertippen.)
Hier die Kopie eines funktionierenden Tipps. Du entsperrst die Festplatte wie folgt:
◆Terminal (Programme/Dienstprogramme) öffnen
Code:
sudo chflags nouchg
eintippen -
Achtung, am Ende ist ein Leerschritt. ⏎ noch nicht drücken.
Denn jetzt wird die Platte ins Terminalfenster gezogen. Dann erst und erst wird die Entertaste gedrückt. ⏎
Dein Passwort wird verlangt (aber beim Eintippen nicht angezeigt). ⏎
Jetzt sollte das Schloss offen / weg sein.
"chflags nouchg FILE“ hebt das „geschützt“-Attribut auf Dateien oder Ordnern auf. Wenn es nicht hilft, schadet es auch nicht, denn es werden keine Daten ruiniert.
Salome

kommerzdoedel

Finkenwerder Herbstprinz
Funktioniert leider nicht. Es handelt sich um eine externe Festplatte. Auf dem Desktop wird sie nicht angezeigt.

MacAlzenau

Golden Noble
Wo soll ich denn "aktuell" anklicken?
Na im Festplattendienstprogramm, siehe deinen Screenshot.
Solange dort aktuell steht, kann man nicht partitionieren.
Kann aber durchaus sein, daß das bei einem TM-Volume nicht reicht, wobei ich nicht weiß, ob das was Spezielles ist.