• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

festplattendienstprogramm zeigt zwei deaktivierte Volumen und seltsame GB -Werte/ warum?

Vicloud

Granny Smith
Hallo zusammen,

ich habe mir heute ein gebrauchtes macbook pro 2017 gekauft und alles funktioniert klasse (big sur).

Der Mac war bei Kauf bereits zurückgesetzt (Fenster "Länderauswahl" war zu sehen), daher habe ich ihn von dort aus weiter neu eingerichtet. Im Nachhinein habe ich mich gefragt, ob der Verkäufer eigentlich jetzt komplett vom Mac runter ist oder ob er noch irgendwelche Möglichkeiten hat, auf meinem Mac zuzugreifen und zu schnüffeln. Ich benutze den Mac als Bankrechner, daher sehe ich wohl Gefahren, wo keine sind. Aber sicher ist sicher.

Was mich sehr wundert:

Im Festplattendientprogramm zeigt mir der Mac alle Volumes doppelt, einmal aktiv und einmal deaktiviert (ausgegraut):

Apple SSD
> Container disk 2
>>Flashdrive
>>Flashdrive-Daten (ausgegraut)
>>Flashdrive-Daten
>>Flashdrive-Daten (ausgegraut)

Frage 1:
Warum habe ich zwei ausgegraute Flashdrive Daten? Sind das noch alte Daten vom Verkäufer?

Die SSD hat insgesamt 500GB
- das erste Volume (flashdrive) ist das APFS Systemvolume und zeigt 14,94 GB belegt und 56,98 GB "andere Volumes"
- das zweite volume (flashdrive Daten ausgegraut) ist APFS Datenvolume "nicht aktiviert"
- das dritte Volume (flashdrive Daten) ist APFS Volume und zeigt 778kb belegt und 71,9 GB "andere Volumes"
- das vierte volume (flashdrive Daten ausgegraut) ist APFS Datenvolume "nicht aktiviert"

Frage 2:
ich verstehe die Angaben zu den belegten GBs und zu den GBs "auf anderen Volumes" nicht.

Ale obigen Daten wurden im Wiederherstellungsmodus vom Festplattendienstprogramm abgelesen. Wenn man das FPDienstprogramm bei normal eingelochtem User startet, sehen die Einträge etwas anders aus.

Hinzu kommt, dass mich der Mac beim Neustart in einem Fester fragt, dass ich ein Passwort eingeben soll, um das Medium "Flashdrive-Daten" zu mounten. Der Benutzer ist dort vorgewählt, Passwort soll ich eingeben. Der Benutzer ist der Name des Vorbesitzers. Ich gehe davon aus, dass sich diese Meldung auf eine der beiden ausgegrauten Volumes bezieht.

Frage 3:
Reicht es, wenn ich die beiden ausgegrauten Volumes im Festplattendienstprogramm lösche, oder soll ich den Rechner besser komplett neu aufsetzen?

Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:

froyo52

Schmalzprinz
Ein Screenshot könnte zur Lösung des Problems hilfreich sein.

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Es hört sich so an, als ob zwar versucht wurde, den Rechner neu aufzusetzen, aber möglicherweise wurde versehentlich das Betriebsssystem zweimal installiert. Der Rechner sollte von der Internet-Wiederherstellung aus komplett gelöscht und dann neu installiert werden. Vorher am besten auch einen PRAM-Reset durchführen.

• Like
Reaktionen: dg2rbf

Vicloud

Granny Smith

Bilder Festplattendienstprogramm vomWiederherstellungsmodus aus:

Bild Festplattendienstprogramm vom normal gestarteten Mac aus:

Bild Meldung user / PasswOrt für Falshdrive Abfrage bei jedem Neustart des Rechners (vorgewählter Username = Vorbesitzer)

Anhänge

• C12B4FA9-351D-4D59-BD26-2FA34B140923.jpeg
    C12B4FA9-351D-4D59-BD26-2FA34B140923.jpeg
    3,7 MB · Aufrufe: 19
  • B24A616F-FDF0-46F9-85F7-58438FF0C9FF.jpeg
    B24A616F-FDF0-46F9-85F7-58438FF0C9FF.jpeg
    3,7 MB · Aufrufe: 21
  • B458989F-BFCF-4B88-8FE3-227179F63AAF.jpeg
    B458989F-BFCF-4B88-8FE3-227179F63AAF.jpeg
    3,7 MB · Aufrufe: 18
  • 08E3B40D-24AF-4A11-8DE8-027F12879493.jpeg
    08E3B40D-24AF-4A11-8DE8-027F12879493.jpeg
  • D167D495-99FE-46B1-BB18-6F1C2DF30648.jpeg
    D167D495-99FE-46B1-BB18-6F1C2DF30648.jpeg
  • 96F898E6-E140-4E89-AE26-36A1691B6FC3.jpeg
    96F898E6-E140-4E89-AE26-36A1691B6FC3.jpeg
    479,4 KB · Aufrufe: 18
  • 75D7611D-7319-4A52-9F4A-BD33CAAE0CFF.jpeg
    75D7611D-7319-4A52-9F4A-BD33CAAE0CFF.jpeg
    717,1 KB · Aufrufe: 14

Vicloud

Granny Smith
Es hört sich so an, als ob zwar versucht wurde, den Rechner neu aufzusetzen, aber möglicherweise wurde versehentlich das Betriebsssystem zweimal installiert. Der Rechner sollte von der Internet-Wiederherstellung aus komplett gelöscht und dann neu installiert werden. Vorher am besten auch einen PRAM-Reset durchführen.

Besten Dank für den Tip! Das werde ich dann wohl am besten machen. Komme allerdings nicht so ganz damit klar. Ich weiss, es gibt die Suchfunktion... aber ich finde nicht das was ich suche.

Meine Frage:
wie genau geht das mit der Internetwiederherstellung (habe schon gelesen command-alt-R, etc), denn in allen Texten wird zwar gesagt, wie man das System neu aufsetzt, aber es wird nicht beschrieben, wie man denn dabei die Festplatte komplett löscht.
Bei apple selber ist (https://support.apple.com/de-de/HT208496) ist immer nur von der "Apple HD" die Rede, die man löschen soll.
Bei mir heisst das aber anders - siehe obige Screenshots.
Was genau lösche ich denn, wenn ich den Mac komplett löschen will und dann big sur per internetwiederherstellung draufspielen will?
- Lösche ich den "flash drive",
- oder lösche ich den "container",
- oder lösche ich "Apple SSD AP0512J"

Und ist es nicht besser, einen bootfähigen USB Stick anzulegen, statt der Internetwiederherstellung?

Macbeatnik

Golden Noble
Gehe auf Darstellung und lass dir alle Geräte anzeigen, dann siehst du die Festplatte, die wählst du aus(eingeschoben sind dann die Volumen/Partitionen "Flashdrive, Flashdrive Daten etc.), und formatierst dann die Festplatte neu..

• Like
Reaktionen: dg2rbf

Vicloud

Granny Smith
Gehe auf Darstellung und lass dir alle Geräte anzeigen, dann siehst du die Festplatte, die wählst du aus(eingeschoben sind dann die Volumen/Partitionen "Flashdrive, Flashdrive Daten etc.), und formatierst dann die Festplatte neu..

Also das hier (rot markiert) ? Und wenn du sagst formatieren, heißt das dann löschen oder partitionieren?

Anhänge

• B978D46F-292D-4F7B-A508-3904CB70E31C.jpeg
    B978D46F-292D-4F7B-A508-3904CB70E31C.jpeg
    610,6 KB · Aufrufe: 18

Macbeatnik

Golden Noble
Löschen, das löscht dann alle bestehenden Volumen auf der Platte und erstellt dann eine für die Neuinstallation vorbereitete Platte, je nach System und Formatierung werden dann zusätzliche weitere Partitionen erstellt, einige davon versteckt.

Vicloud

Granny Smith
Top, danke! Das versuche ich dann mal. Mache ich das besser mit der Internetwiederherstellung (big sur), oder besser mit bootfähigem USB Stick?

Wie groß ist denn heutzutage das Risiko, dass ich den Mac nachher gar nicht mehr starten kann? Ist ja eine Operation am offenen Herzen... ist mir schon mal vor langer Zeit bei einem älteren Mac schiefgegangen, da hatte ich dann einen schwarzen Bildschirm (hab es aber damals irgendwie noch wieder zum laufen gekriegt)

Macbeatnik

Golden Noble
Wie ist eigentlich egal, wie immer wäre ein physisches Medium besser, als die Internet recovery, dabei wird ja zuerst die Recovery geladen und dann später die Installationsdatei, das dauert dann natürlich einige Zeit. Mit dem Stick auch hier müsste man natürlich erst das System laden und auf den Stick bringen, wäre man aber dann etwas unabhängiger.
Ein gewisses Risiko ist natürlich vorhanden, aber eigentlich sind Fehler sehr selten.