• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Festplattendienstprogramm zeigt: Benutzer nicht aktiviert

get-z

Erdapfel
Registriert
16.12.20
Beiträge
5
Hallo,


Ich bin endlich ein Besitzer einen Mac book Pro M1 und habe auf 2 APFS-Volumegruppen
jeweils Monterey und Ventura erfolgreich installiert . Ich kann also das jeweilige Betriebssystem starten. Auf beiden Systemen habe ich das gleiche Problem, - will ich die Zugriffsrechte der internen Festplatte ändern, weil ich z.B. einen Ordner in der Festplatte anlegen will, kommt nach der Eingabe des Passwortes: >>Die Aktion konnte nicht abgeschlossen werden, da du nicht die erforderlichen Zugriffsrechte hast<<. Ich scheine also nicht der Admin zu sein, obwohl ich als Admin angemeldet bin und die Passworteingabe erfolgreich ist.
(ich komme direkt von Mojave, wo die Zugriffsrechte immer nachvollziehbar waren).

Über das Festplattendienstprogramm ist mir folgendes aufgefallen:

Wenn ich auf Infos des jeweiligen Volumens gehe, fällt auf, dass bei dem gerade aktiven Betriebssystem bei der Zeile: Eigentümer aktiviert >> nein << steht, und bei dem nicht
Aktivierten >> ja << steht, bei beiden steht bei Zeile: Beschreibbar >> nein <<.
Starte ich mit dem anderen Volumen,: Dito
Ist das der APFS Formatierung geschuldet und „Normal?“, kann ich nie direkt auf die Festplatte zugreifen?
Vielen Dank für Hilfe und Infos im Voraus!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
will ich die Zugriffsrechte der internen Festplatte ändern, weil ich z.B. einen Ordner in der Festplatte anlegen will,
Wo willst du denn etwas ablegen, auch als Admin darfst du nicht überall irgendetwas ablegen, sondern solltest die Vorgegebene Ordner nutzen, also deine eigenen Daten gehören in deinen BenutzerOrdner und wenn du etwas freigeben willst, dann gehört es in den Ordner Gehteil oder Für Alle Benutzer(Name kann von System zu System variieren).
 

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.863
will ich die Zugriffsrechte der internen Festplatte ändern
Eine Festplatte hat keine Zugriffsrechte. In Deiner Konfiguration musst Du 2 Volume-Gruppen mit je 2 Volumes und 3 drei unsichtbaren Volumes haben, insgesamt also 7 Volumes. Die Betriebssysteme liegen auf 2 von diesen 7 Volumes. Sie sind mit vier voneinander unabhängigen Mechanismen gegen jede Veränderung geschützt (durch einen versiegelten Schnappschuss, durch Read-Only-Betrieb, durch Berechtigungen und durch den Systemintegritätsschutz). Falls Du an der Stelle etwas ändern willst, ist das völlig unmöglich und das kann auch durch Berechtigungen nicht aufgehoben werden.

Du musst schon genau sagen, in welchem Ordner Du einen neuen Ordner anlegen willst. Mit "Festplatte" meinst Du möglicherweise den obersten Ordner des gerade aktiven Betriebssystems. Dieser Ordner hat den Namen "/".

Eigentümer aktiviert >> nein <<
Das bedeutet, dass für das gerade ausgewählte Volume die Finder-Option "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" eingeschaltet ist, was sich jederzeit ändern lässt. Diese Option bezieht sich nur auf einen ganz bestimmten Teilaspekt von Berechtigungen. "Eigentümer ignorieren" bedeutet, dass nicht die echten Berechtigungen verwendet werden sollen, wie sie für jede Datei auf der Festplatte stehen, sondern stattdessen virtuelle Berechtigungen, die auf denjenigen Benutzer umgerechnet werden, in dessen Anmeldesitzung das entsprechende Volume aktiviert worden ist. Etwas vereinfacht ausgedrückt: Wenn Du selbst an der grafischen Oberfläche angemeldet bist, tut das laufende Betriebssystem vorübergehend so, als würden alle Objekte auf diesem Volume Dir gehören. Das heißt aber trotzdem noch lange nicht, dass Du jeden Ordner beschreiben oder Dateien verändern darfst.

Ist das der APFS Formatierung geschuldet
Nein, das ist bei HFS+ ganz genau so.

kann ich nie direkt auf die Festplatte zugreifen?
Der Begriff "Festplatte" ist hier nicht angebracht. Für jeden Ordner und jede Datei gelten unterschiedliche Rechte. Für ein Volume gelten zusätzlich bestimmte Aktivierungsoptionen wie z.B. "nur lesen" oder "Eigentümer ignorieren". Was der Finder als "Macintosh HD" anzeigt, ist in Wirklichkeit eine Simulation, die durch Überblendung eines Nur-Lese-Schnappschusses des System-Volumes und des Daten-Volumes entsteht.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday