• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Festplatten werden nicht mehr eingehängt

gschoen57

Schöner von Nordhausen
Hallo zusammen,

ich habe, möglicherweise aufgrund des Problems in
diesem Thread
(Probleme mit CCC und SuperDuper auf einem M1-MBP)

nun zusätzlich das Problem daß sich die bei der Sicherung genutzten Festplatte nicht mehr mounten lassen:

lsusb gibt folgendes aus:

lsusb
Bus 001 Device 001: ID 05e3:0626 Genesys Logic, Inc. USB3.1 Hub
Bus 001 Device 002: ID 05e3:0610 Genesys Logic, Inc. USB2.1 Hub
Bus 001 Device 003: ID 291a:8355 291a USB BillBoard Serial: SN23456789
Bus 002 Device 001: ID 059f:10c0 LaCie Portable SSD Serial: 00000000NL3X00P9
Bus 000 Device 000: ID 05e3:0626 Genesys Logic, Inc. USB 3.1 Bus
Bus 000 Device 000: ID 059f:10c0 LaCie USB 3.1 Bus
Daß die externe LaCie SDD angestöpselt wurde sieht man hier, aber

diskutil list
diskutil list
/dev/disk0 (internal, physical):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *500.3 GB disk0
1: Apple_APFS_ISC Container disk1 524.3 MB disk0s1
2: Apple_APFS Container disk3 494.4 GB disk0s2
3: Apple_APFS_Recovery Container disk2 5.4 GB disk0s3

/dev/disk3 (synthesized):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: APFS Container Scheme - +494.4 GB disk3
Physical Store disk0s2
1: APFS Volume Macintosh HD 11.2 GB disk3s1
2: APFS Snapshot com.apple.os.update-... 11.2 GB disk3s1s1
3: APFS Volume Preboot 6.9 GB disk3s2
4: APFS Volume Recovery 1.0 GB disk3s3
5: APFS Volume Data 448.5 GB disk3s5
6: APFS Volume VM 24.6 KB disk3s6

brigt mir diese Platte zwar (/dev/disk3) im Festplattendiensprogramm erscheint sie nicht, d.h. ich kann sie nicht formatieren.

mit diskutil geht die Formatierung auch nicht, da kommt die Meldung
"You cannot manually format an existing APFS Container disk"

Ich hab das Problem mit allen Platten, die ich mit CCC bzw. SuperDuper! benutzt habe (siehe
o.a. weiteren Thread). Eine weiter Platte konnte ich aber auf einem Intel Mac problemlos mit dem
Festplattendienstprogramm formatieren, d.h. das Problem besteht nur auf dem Silicon Rechner.

Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Borowitzky
lsusb gibt folgendes aus:
Warum "lsusb"? Das ist eigentlich ein Linux-Programm. Auf dem Mac würde man als Alternative

system_profiler SPUSBDataType

aufrufen.

brigt mir diese Platte zwar (/dev/disk3)

Nein, das ist eine synthetische Platte. Es handelt sich um den virtuellen APFS-Datenträger, der auf der internen 500-GB-SSD innerhalb der Partition disk0s2 liegt. Diese Konstruktion wird verwendet, um innerhalb der alten Welt der klassischen Partitionierung die partitionslose APFS-Technik in einer sicheren Weise verwenden zu können.

Zum eigentlichen Problem: Falls die Partitionstabelle der betroffenen Platte so kaputt ist, dass das Festplattendienstprogramm sie nicht mehr verarbeiten kann, kannst Du versuchen, sie über das physische Gerät per dd-Befehl auszunullen. Oft reicht es aber, die betroffenen Volumes von Hand zu deaktivieren, bevor man die Platte löscht.

gschoen57

Schöner von Nordhausen
lsusb habe ich mal installiert (mit homebrew) und nutze es deshalb auch.
(system_profiler SPUSBDataType kannte ich gar nicht)
Die Platten mit dem dd-Befehl auszunullen ist nicht notwendig. Wenn ich die Platte an einen Intel Mac stecke wird
sie ganz normal erkannt und im Desktop angezeigt und ich kann sie mit dem FP-Dienstprogramm neu formatieren.
Die angesteckte Platte kann auch ganz normal mit dem Finder aufgemacht werden. Allerdings habe ich festgestellt,
daß die Platte ein ReadOnly Filesystem enthält und man nicht darauf schreiben kann. Das mus die Backupsoftware
(CCC oder SuperDuper - weiß nicht was ich als letztes ausprobiert habe) so eingerichtet haben.
Mit dem Festplattendiensprogramm des Intel Mac konnte ich aber die Platten alle wieder formatieren,
dann sind sie auch auf dem Silicon Mac wieder lesbar (bis man sie wieder mit einem Backup-programm
beschreiben möchte, dann passiert wieder das oben beschriebene).

Die Platten sind also in Ordnung, es liegt irgendwie am Silicon Mac ...