In etwa seit der Deinstallation von Bitdefender (muss nicht zwingend zusammenhängen) kann ich keine externen Festplatten/USB Sticks etc. mehr formatieren - ich habe alle Ports und verschiedene Sticks etc ausprobiert. Es wird angehängte Fehlermeldung angezeigt. In der Konsole wird nachfolgende Meldung angezeigt. An anderer Stelle wurde empfohlen, einen neuen Benutzer anzulegen. Auch mit dessen Account konnte ich nichts formatieren. Es hat aber im abgesichterten Modus geklappt, weswegen ich vermute, dass es irgendeinen interferierenden Prozess gibt.
Zusätzlich kann ich mich nicht mehr mit Touch ID anmelden. Das automatische Ausfüllen in Safari funktioniert aber. Ich weiß natürlich nicht, ob es da einen Zusammenhang gibt, aber beides ist zeitlich zusammengefallen. SMC reset hat nicht geholfen. Mit EtreCheck konnte kein Problem gefunden werden. Es scheint irgendein grundsätzliches Problem vorzuliegen. Hat jemand eine Idee?
Zur Info: Aktuellstes OS, MacBook Pro 16".
Zusätzlich kann ich mich nicht mehr mit Touch ID anmelden. Das automatische Ausfüllen in Safari funktioniert aber. Ich weiß natürlich nicht, ob es da einen Zusammenhang gibt, aber beides ist zeitlich zusammengefallen. SMC reset hat nicht geholfen. Mit EtreCheck konnte kein Problem gefunden werden. Es scheint irgendein grundsätzliches Problem vorzuliegen. Hat jemand eine Idee?
Zur Info: Aktuellstes OS, MacBook Pro 16".
Code:
Feb 13 14:24:29 XX com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.mdworker.shared.01000000-0500-0000-0000-000000000000[804]): Service exited due to SIGKILL | sent by mds[88]