• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Festplatten / USB Sticks nicht formatierbar - Nur im abgesicherten Modus

chris90

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.08.08
Beiträge
772
In etwa seit der Deinstallation von Bitdefender (muss nicht zwingend zusammenhängen) kann ich keine externen Festplatten/USB Sticks etc. mehr formatieren - ich habe alle Ports und verschiedene Sticks etc ausprobiert. Es wird angehängte Fehlermeldung angezeigt. In der Konsole wird nachfolgende Meldung angezeigt. An anderer Stelle wurde empfohlen, einen neuen Benutzer anzulegen. Auch mit dessen Account konnte ich nichts formatieren. Es hat aber im abgesichterten Modus geklappt, weswegen ich vermute, dass es irgendeinen interferierenden Prozess gibt.

Zusätzlich kann ich mich nicht mehr mit Touch ID anmelden. Das automatische Ausfüllen in Safari funktioniert aber. Ich weiß natürlich nicht, ob es da einen Zusammenhang gibt, aber beides ist zeitlich zusammengefallen. SMC reset hat nicht geholfen. Mit EtreCheck konnte kein Problem gefunden werden. Es scheint irgendein grundsätzliches Problem vorzuliegen. Hat jemand eine Idee?

Zur Info: Aktuellstes OS, MacBook Pro 16".

Code:
Feb 13 14:24:29 XX com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.mdworker.shared.01000000-0500-0000-0000-000000000000[804]): Service exited due to SIGKILL | sent by mds[88]
Bildschirmfoto 2021-02-13 um 14.16.34.png
 

chris90

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.08.08
Beiträge
772
hat nicht doch zufällig jemand eine Idee? Ich habe inzwischen auch versucht, mich an einen Reparaturservice zu wenden, dort wollte man sich aber nicht dem Problem annehmen 😭
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Hast Du Bitdefender nach Herstellervorgaben entfernt? Vielleicht mal mit EasyFind prüfen ob noch Reste vorhanden sind. Gerne auch das Protokoll von EtreCheck hier einstellen
 

chris90

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.08.08
Beiträge
772
Hast Du Bitdefender nach Herstellervorgaben entfernt? Vielleicht mal mit EasyFind prüfen ob noch Reste vorhanden sind. Gerne auch das Protokoll von EtreCheck hier einstellen
ja, es wurde mit dem Deinstallationsprogramm deinstaliert. Ich habe mit EasyFind gesucht, aber zumindest unter den logischen Begriffen wie "Bitdefender" etc. nichts mehr gefunden
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.568
Manchmal verstecken sich Dateien hinter dem Herstellernamen.
 

chris90

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.08.08
Beiträge
772
wäre es möglich, dass es an Parallels liegt? Weil mich wundert, dass der USB Stick zB auch nicht in Windows unter Parallels angezeigt werden kann. Kann es sein, dass Parallels da irgendwie versucht drauf zuzugreifen, es nicht klappt, aber der Stick deswegen blockiert ist?
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.815

chris90

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.08.08
Beiträge
772
Läuft denn mindestens eine Virtuelle Maschine in Parallels, wenn Du versuchst, auf den Stick zuzugreifen?



Nur, wenn Du eine der laufenden Virtuellen Maschinen so konfiguriert hast, sich mit diesem Stick zu verbinden.
das Problem tritt mit und ohne laufendem Parallels auf. Wenn ich bei laufendem Parallels den uLzB Stick auswähle, werde ich gefragt welches System den Stick nutzen soll. Wenn ich Windows auswähle taucht er da trotzdem nicht auf, was mich auch wundert. Normalerweise hatte das problemlos geklappt.
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.815
Wenn schon macOS nicht auf den Stick zugreifen kann, kann das die Virtuelle Maschine erst recht nicht. Es liegt ja offenbar ein Problem auf Hardware- oder Gerätetreiber-Ebene vor.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

chris90

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.08.08
Beiträge
772
ich bin immer noch mit dem Problem beschäftigt. Ich habe jetzt in der Konsole den Fehlermodus laufen lassen und erhalten immer diese Fehlermeldung, wenn ich einen USB Stick zB versuche zu formatieren.
Code:
-[FMDFMMManager retrieveFMMAccount:]: error - Error Domain=com.apple.icloud.FindMyDevice Code=4 "timed out" UserInfo={NSLocalizedFailureReason=timed out}

Übrigens ist auch auch nicht möglich, meinen "Mac suchen" zu aktivieren. Es ist natürlich extrem schwer vorstellbar, wie diese Probleme zusammenhängen, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee?
 

chris90

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.08.08
Beiträge
772
hast Du evtl. das OS geklont und diese Info unterschlagen?
öh nicht dass ich wüsste. Es ist einfach das OS das beim Kauf drauf war.

Ich habe den Laptop inzwischen zu einem Apple Parnter zur Reparatur gegben. Dort konnte aber auch keine Lösung gefunden werden. Es ging so weit, dass versucht wurde, das OS neu aufzusetzeh und die Daten zu migrieren, was nicht möglich war. Es war nur möglich die geklonte Festplatte zurückzuspielen, was aber auch den Fehler zurückkopiert hat. Die einzige Lösung laut denen ist, das OS komplett neu aufzusetzen und die Dateien von Hand zu kopieren. Das ist natürlich sehr viel Aufwand. Hat jemand noch eine andere Idee?

Die Alternative wäre den Fehler zu ignorieren, was ich aber nur ungern machen möchte, weil es ja nichtmal möglich ist, aus einem Time Machine Backup wiederherzustellen, falls es wirklich mal zu einem Problem kommen sollte.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.916
öh nicht dass ich wüsste. Es ist einfach das OS das beim Kauf drauf war.

Ich habe den Laptop inzwischen zu einem Apple Parnter zur Reparatur gegben. Dort konnte aber auch keine Lösung gefunden werden. Es ging so weit, dass versucht wurde, das OS neu aufzusetzeh und die Daten zu migrieren, was nicht möglich war. Es war nur möglich die geklonte Festplatte zurückzuspielen, was aber auch den Fehler zurückkopiert hat. Die einzige Lösung laut denen ist, das OS komplett neu aufzusetzen und die Dateien von Hand zu kopieren. Das ist natürlich sehr viel Aufwand. Hat jemand noch eine andere Idee?

Die Alternative wäre den Fehler zu ignorieren, was ich aber nur ungern machen möchte, weil es ja nichtmal möglich ist, aus einem Time Machine Backup wiederherzustellen, falls es wirklich mal zu einem Problem kommen sollte.

das war genau das, was ich meinte. Möglicherweise ist die Hardware nicht korrekt ans OS gebunden. Eine Neuinstallation - oder zumindest eine Installation über das bestehende System, bei der Daten, Programme und Einstellungen erhalten bleiben (Backup dennoch nötig) würde ich jetzt empfehlen.
 

chris90

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.08.08
Beiträge
772
das war genau das, was ich meinte. Möglicherweise ist die Hardware nicht korrekt ans OS gebunden. Eine Neuinstallation - oder zumindest eine Installation über das bestehende System, bei der Daten, Programme und Einstellungen erhalten bleiben (Backup dennoch nötig) würde ich jetzt empfehlen.
glaube ich verstehe nicht ganz. Weil die geklone Festplatte wurde ja jetzt erst erstellt, also lange nachdem das Problem aufgetreten ist. Vorher war immer nur das Originalsystem aufgespielt.

Am liebsten wäre mir immer noch die Ursache zu finden. Das scheint aber nicht zu klappen. Dh deine Empfehlung wäre auch komplett neu aufsetzen und Dateien manuell übertragen?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.916
ja. Bitte Backup erstellen, von Internet Recovery booten und integrierte Festplatte löschen, dann installieren und ggfls. Migrationsassistent nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: PeterRS und dg2rbf