• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Festplatten-Problem

Valdanito

Alkmene
Registriert
27.05.13
Beiträge
35
Hallo zusammen ,

zuerst: ich bin wirklich nicht so der Mac-pro ...

Mein Problem ist:
Mein iMac (2010) fährt seit längerem sehr langsam hoch. Wenn es dann mal gebootet ist, dauert es manchmal länger als üblich, bis einzelne Programme geöffnet werden können. Auch so hakt es durchgehend. Als ich im Internet recherchiert hab, wurde mir empfohlen, die Zugriffsrechte bei Festplatten-Dienstprogramme reparieren zu lassen.
Da wird jedoch angezeigt: Dieses Laufwerk hat ein Hardwareproblem, das nicht behoben werden kann.
Erstellen sie ein Back Up von so vielen Daten wie möglich und ersetzen sie das Medium.

s.m.a.r.t.-status : ausfall.

Nun meine Fragen :
Gibt es wirklich keine Möglichkeit, dies zu beheben ?
Falls nein, wie erstelle ich ein back-up?
Und werden bei einem back-up auch tatsächlich ALLE Daten (E-Mails, Musik, Filme, Kontaktdaten, Bilder, Notizen usw.) auch gesichert ?

Hoffe, mir kann jmd helfen! :)

lg
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.925
1. nein.
2. Ein Backup solltest Du immer haben. IMMER. Kann ja immer was kaputt gehen. Es sei denn, der Verlust stört Dich nicht. Erstellen kannst Du ein Backup z.B. mit Time Machine, das mit OS X geliefert wird. Du brauchst dafür eine Festplatte (am besten extern) für Deinen iMac. Du stellst unter Systemeinstellungen/Time Machine den Schalter auf An und schließt die Festplatte an. Wenn die Festplatte bereits für den Mac nutzbar ist (weil das Format stimmt), wird Dich OS X fragen, ob Du diese neue Festplatte für Time Machine nutzen willst. Wenn Du mit Ja antwortest wird ein Backup erstellt, was je nach Größe des Backups und der iMac-Festplatte ein/zwei Tage und Nächte dauern kann. Was Du an Festplatte extern kaufst ist fast egal, nur kauf nicht das billigste. Ich empfehle USB3.0 und am besten ein Mac-Produkt (WD MyPassport for Mac zB.). Natürlich gehen auch andere Platten, da ist dann u.U. mehr zu tun und vielleicht arbeiten sie nicht so gut zusammen (schalten sich nicht von selbst aus oder nicht von selbst wieder ein), aber im Prinzip geht das schon auch.
3. Theoretisch schon. Paranoide Gestalten überprüfen anschließend das Backup, ob alle Dateien wirklich da sind und auch noch korrekt sind. In der Tat ist das schon zu empfehlen; ich hatte z.B. mal, dass was fehlte oder kaputt war. Wenn Deine Festplatte einen Fehler hat, solltest Du wirklich zumindest stichprobenartig draufgucken.
 

Valdanito

Alkmene
Registriert
27.05.13
Beiträge
35
Sehr gut, danke dir!

Noch ne Frage: auf meinem iMac sind ca. 650 GB belegt. Meine externe Festplatte hat lediglich 500 GB Speicher. Kann ich das back up quasi aufteilen ? Also z.B. beim ersten back up 500 GB und beim nächsten die restlichen 150 mitziehen? Ist das möglich ? Wäre nämlich echt blöd, wenn ich mir nochmal ne neue Festplatte kaufen müsste. :/
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.852
Du kannst mehrere Festplatten anschließen und Time machine zuordnen. Die Aufteilung sollte dann Time machine selbst automatisch vornehmen. Aber Probier das lieber, ganz sicher bin ich mir nicht.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.925
nein, das geht nicht. Jedenfalls nicht mit Time Machine. Nur per Hand. Aber auch dann musst Du wenn ich dich richtig verstehe mindestens zwei Kopiervorgänge durchführen. Das wäre mir zu heikel.

Es gibt einen Merkspruch: "Daten, von denen nicht mindestens zwei Kopien existieren, sind als nicht gespeichert anzusehen.".

Also kauf eine ausreichend große Festplatte, sie muss mindestens so groß sein, wie die Festplatte,die Du sichern willst.
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.467
Du kannst mehrere Festplatten anschließen und Time machine zuordnen
Ja, dann wird auf jede Festplatte ein eigenes Backup gemacht. Aufgeteilt wird da gar nix automatisch.

Die Aufteilung sollte dann Time machine selbst automatisch vornehmen
Nein.
Aber Probier das lieber
Nein.


auf meinem iMac sind ca. 650 GB belegt. Meine externe Festplatte hat lediglich 500 GB Speicher.
Du könntest zwei kleine Platten verwenden und auf beide ein TM-Backup erstellen und bei der einen jeweils den Kram ausschließen, der auf der anderen gesichert wird und umgekehrt. Das ist aber quark.
Eine externe 1TB-Platte liegt aktuell bei ~60€.
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.852
Ok. Dann danke ich auch mal für die Info. :)
Investier also lieber in eine größere externe Platte.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Wenn der SMART-Staus schon "Ausfall" anzeigt solltest du das aber subito machen, sonst hilft dir deine neu anzuschaffende BackUp-Platte auch nichts mehr.

MACaerer