• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

[10.9 Mavericks] Festplatten Partitionen zerschossen.(Mid 2012 MBP)

KurzGedanke

Granny Smith
Registriert
14.07.13
Beiträge
12
Moin Moin,
der wehrte Herr KurzGedanke kam mal auf die Idee: "Mh... so ein Ubuntu wäre schon cool neben Mac osX."
Diesen versuch habe ich auch direkt angestrebt, doch leider hat es nicht so wirklich gut geklappt.
Ich hatte halt mein Bootfähigen USB Stick mit Ubuntu(27.01.14 gedownloaded) drauf. Darauf hin ging ich in mein Festplattendienstprogramm und legte eine neue 100gb Partition an. Schob den USB Stick rein, bootete neu und versuchte es so installieren. Ich war mir unsicher und brach die Installation wieder ab. Nach mehrere Abbrüchen und rum Partitionieren kam ich dann auf ein Ergebnis. Ich partitionierte 100gb von meiner 750gb als "Freien Speicherplatz". Ubuntu wieder gebootet und installiert. Bei der Installation Partitionierte er diese 100gb in zwei verschieden große Teile. Eins gute 91gb groß, und noch eine gute 9gb groß, die anscheinend dann die Ubuntu Partitionen waren. Als ich dann mein USB rauszog und den Rechner neu startete, sagte er mir im Bootmenü, dass nur ein Mac osX drauf sei, welches ich dann gestartet habe. Im Glauben, dass bei der Installation irgendwas schiefgegagen sei, wollte ich dann diese beiden Ubuntu Partionen löschen und meine 750gb HDD wieder die vollen 750gb geben. Die erste Partition(91gb) ließ sich ohne Probleme löschen, allerdings macht die kleine Probleme in dem sie sich einfach nicht löschen lässt. "Gut,", dachte ich mir "auf die 9gb kannst du auch verzichten" und versuchte dann meine 650gb osX Partition ihre 741gb wieder zu geben. Dies allerdings funktioniert auch nicht und er sagt mir einfach, dass es nicht geht.
Hier noch mal ein kleines Bild wie es gerade im Festplattendienstprogramm bei mir aussieht:
6zNBx.png


Ich hoffe ihr könnt mir helfen, meine Partitionen wieder in Ordnung zu kriegen!

Und beim nächsten mal nehme ich mir eine Anleitung zum Installieren von Ubuntu dazu. Versprochen!

*Edit: Er hat gerade, als ich ein Screenshot von der Fehlermeldung machen wollte, die 741gb wiederhergestellt, allerdings existiert noch die kleine 9gb Partition, die ich immer noch nicht los bekomme.

Mit freundlichen Grüßen
KurzGedanke