• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Festplatten Hilfe

Bolan 69

Erdapfel
Registriert
09.08.16
Beiträge
5
Macbook Pro 15" Retina , 16GB Ram , SSD 500 GB

Ich war beim Surefen und Video anschauen und es blockierte alles, also Neustart.
Es kam nur das Verbotssymbol, also Wiederherstellung etc.
So weit so gut , passierte dann jede Woche mindestens 1 mal. Es wird auch sehr heiss an der Unterseite.
Smart Tool drauf und einige kaputte Sektoren gefunden. ( 159 Stueck)

Wie jetzt weiter ? ist es sicher die SSD ?? Oder kann auch ein anderes problem vorliegen ?
Wie herausfinden ob ein Festplattentausch die Loesung ist ?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.435
Es kann auch das Festplatte Kabel sein, gerade bei den Books ist das eine große Fehlerquelle.
Du könntest hier mal die Ausgabe des Smart Tools Posten, eventuell könnte man da herauslesen ob es eher Platte, Controller oder Kabel ist.
 

Bolan 69

Erdapfel
Registriert
09.08.16
Beiträge
5
Ja , ich mache einen Screenshot und stelle ihn hier rein
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.435
Bei einem fehlerhaften Kabel wurden die Fehler eher beim CRC zu sehen sein, aus der Ferne tippe ich daher auf eine fehlerhafte Platte.
Hier einiges zu den smartwerten, sollte auch noch bessere Infos oder Übersichten der Auswertungen geben, da die Hersteller oft eigene Werte einbauen oder einige nicht berücksichtigen ist Smart nur ein Anhaltspunkt, kein Allheilmittel oder Alleswisser und die Ergebnisse mit Vorsicht zu genießen, da bei dir allerdings Fehler auftreten wird da schon was im Argen liegen.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Technology
 

Bolan 69

Erdapfel
Registriert
09.08.16
Beiträge
5
ok, dann sage ich mal danke
um ganz sicher zu gehen sollte ich Platte und Kabel tauschen lassen
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.435
Da sich die Werte der bad Sectors ja anscheinend auch erhöhen, im eingangspost 159 jetzt im Screenshot 172 solltest du auf jeden Fall der Platte nicht mehr vertrauen.
Gut wäre es wenn auch noch jemand anderes auf die smartwerte schauen würde, wie gesagt Kabel würde ich eher ausschließen, aber kann mich da auch irren.
 

Bolan 69

Erdapfel
Registriert
09.08.16
Beiträge
5
der Anfamgswert war auch 159,letzte Woche.
seit dem hat es sich weiter verschlechtert.
Backup ist gemacht, also Platte tauschen , fuehrt kein Weg drum herum.

Danke Nochmals