• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Festplatten gelöscht

DressUp17

Golden Delicious
Registriert
23.01.21
Beiträge
6
Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir hier helfen...

Ich Dulli habe ausversehen alle Festplatten bei mir gelöscht, eine Internet Recovery funktioniert leider auch nicht ...
Es erscheint beim einschalten ein blinkender Ordner mit einem Fragezeichen ...

Weiss leider echt nicht weiter, vielleicht könnt ihr mir ja helfen ...

Macbook Pro 2019

DANKE
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Ja, aber um ein bootfähiges Medium zu erstellen braucht man einen Mac mit funktionsfähigem System. Ohne den geht es nicht und das scheint hier ja nicht mehr der Fall zu sein. Genau für solche Fälle gibt es eben die Internet-Recovery und warum die wie erwähnt nicht funktioniert sollte zu klären sein. Falls ein TimeMachine-BackUp vorhanden ist kann man auch von dem starten. Allerdings funktioniert das nur wenn das BackUp auf einem direkt angeschlossenen ;Medium vorliegt (kein Netzwerk-Volume) und auch noch nicht BigSur installiert ist. BigSur erzeugt meines Wissens keine Recovery mehr auf dem TM-Medium.
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.390
Um irgendwelche diffusen Knoten mit der Internet Recovery zu lösen, kann man mal alle angeschlossenen Peripheriegeräte entfernen und dann sowohl einen PRAM/NVRAM-Reset als auch einen SMC-Reset durchführen.

Danach den Mac am besten per Kabel ans Internet anschließen und nochmal probieren. Tastenkombination ist: ALT+CMD+R, bei Erfolg sollte zwischenzeitlich eine Weltkugel auf dem Display erscheinen.
 

DressUp17

Golden Delicious
Registriert
23.01.21
Beiträge
6
Wenn das Starten in den Recovery Modus nicht mehr funktioniert, bleibt wohl nur der Start von einem USB-Stick (siehe https://support.apple.com/de-de/HT201372) Und dabei kannst du dann auch dein Backup wieder einspielen.

Hallo, alles schon probiert habe auch einen Bootfähigen Stick mit Catalina, klicke den nach dem Neustart an, dann fragt er nach dem WLAN PW - dann scheint er was zu laden und sobald er fertig ist, kommt folgendes:


Fehler: -1008F
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.568
eine Internet Recovery funktioniert leider auch nicht ...
Es erscheint beim einschalten ein blinkender Ordner mit einem Fragezeichen ...
Ich tipp mal, daß die falsche Tastenkombination genommen wurde, Apple hat da doch mal was geändert.

Das Bild vom Startbildschirm (?) lässt sich bei mir mit Safari nicht vergrößern.
 

DressUp17

Golden Delicious
Registriert
23.01.21
Beiträge
6
Ich tipp mal, daß die falsche Tastenkombination genommen wurde, Apple hat da doch mal was geändert.

Das Bild vom Startbildschirm (?) lässt sich bei mir mit Safari nicht vergrößern.

Hab es jetzt nochmal 3x versucht und immer wieder kommt der Fehler -1008F
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.815
Das hört sich so an, als wäre der Computer über den Anti-Diebstahl-Schutz gelöscht worden, wobei gleichzeitig die Aktivierungssperre eingeschaltet wurde.

In dem Fall bleibt der Mac dauerhaft gesperrt, bis der Eigentümer über ein zweites Gerät die Sperre in den iCloud-Einstellungen wieder aufhebt.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

DressUp17

Golden Delicious
Registriert
23.01.21
Beiträge
6

Ja ich weiss, aber der Fehler kommt immer wieder, kann machen was ich will
Das hört sich so an, als wäre der Computer über den Anti-Diebstahl-Schutz gelöscht worden, wobei gleichzeitig die Aktivierungssperre eingeschaltet wurde.

In dem Fall bleibt der Mac dauerhaft gesperrt, bis der Eigentümer über ein zweites Gerät die Sperre in den iCloud-Einstellungen wieder aufhebt.
Hi, wie meinst du das mit einem 2ten Gerät?
 

DressUp17

Golden Delicious
Registriert
23.01.21
Beiträge
6
Falls dieser Fall zutreffen sollte: Ein anderer Computer, der in der Lage ist, am "Wo ist?"-Dienst von Apple teilzunehmen, also Mac, iPhone, iPad.
Ok, ich ahne schlimmes, und zwar meinte mein Kollege ich solle doch den Mac entfernen - dann sollte es gehen ...
Oh man und jetzt ist der halt nicht mehr in meinem Account
 

m4371n

Querina
Registriert
27.12.20
Beiträge
181
Wenn du die Aktivierungssperre nicht mehr entfernen kannst, mit Kaufbeleg zu Apple. Die können das dann wieder freischalten.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf