• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Festplatten-Dienstprogramm bietet keine FAT-Option

Apfabutzn

Meraner
Hallo,

ich habe eine neue externe HDD für meine FritzBox. Ich wollte sie via Windows mit NTFS formatieren, um größere Dateien abspeichern zu können. Die FritzBox akzeptiert aber NTFS.

Kommando zurück. Jetzt wollte ich sie mit dem Mac zu FAT formatieren, da bietet mir der Mac schlichtweg kein FAT/MSDOS-Format an!!! Dachte, Mac kann nicht mit NTFS so gut, formatiere in Mac Os Extended. Gemacht, getan.

Will nun wieder als FAT formatieren. Geht immer noch nicht. Der Windows-Rechner (XP) erkennt die Festplatte nicht mehr, kann also auch dort nicht formatieren.

Im Forum hab ich nix gefunden. Hat jemand bitte einen Rat für mich?

Macbeatnik

Golden Noble
Fat ist im Festplatten Dienstprogramm als msDos angegeben, nicht als fat.
Ansonsten, vielleicht falsches , guid statt mbr?

Apfabutzn

Meraner
Fat ist im Festplatten Dienstprogramm als msDos angegeben, nicht als fat.
Ansonsten, vielleicht falsches , guid statt mbr?

Danke, ich weiß das im F-D MSDos angegeben ist, das erscheint aber nicht auf der Liste. Wa meinst du aber mit GUID statt MBR?

Macbeatnik

Golden Noble
Nun, ein 8 TB Platte gibt es noch nicht, das sollte es also nicht sein? Fat 32 kann 8TB Platten verwalten.

Macbeatnik

Golden Noble
Wenn du die Platte, nicht das darauf abgelegte Volumen markierst, sollte unten rechts im Festplatten Dienstprogramm das partitionsschema auftauchen.
Und unter dem Reiter partitionieren kannst du unten über den Button Optionen das partitionsschema für die Platte festlegen.

Apfabutzn

Meraner
Als ExFat lässt sie sich übrigens auch nicht formatieren, da bekomm ich nur eine Fehlermeldung

Apfabutzn

Meraner
Wenn du die Platte, nicht das darauf abgelegte Volumen markierst, sollte unten rechts im Festplatten Dienstprogramm das partitionsschema auftauchen.
Und unter dem Reiter partitionieren kannst du unten über den Button Optionen das partitionsschema für die Platte festlegen.

Wenn ich die Partition wähle (die habe ich mittlerweile als FAT32 partitioniert, kann ich unter Optionen die GUID/Apple-Partionstabelle auswählen. Nicht aber die Master-Boot-Record-Partitionstabelle, die ist ausgegraut.

flash77

Dülmener Rosenapfel
Hast du es mal in XP über die Datentrügerverwaltung (Systemsteuerung -> Verwaltung - > Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung) probiert?
Wenn es darüber nicht geht, würde ich einen Defekt der Platte nicht mehr ausschließen!

Apfabutzn

Meraner
Danke euch allen, ich versuche es heut Abend noch einmal. So schnelle und profunde Hilfe hab ich hier schon lange nicht mehr bekommen!