• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Festplatten Backup inkl. BootCamp

dirk99

Riesenboiken
Registriert
04.12.08
Beiträge
292
Hallo,

ich bin stolzer Besitzer eines MacBooks mit einer eingebauten SSD. Auf dieser befindet sich Mountain Lion 10.8.2 und Windows mittels Bootcamp installiert.
Nun will ich von der gesamten SSD ein Backup machen. Also beide Partitionen (OS X & Windows) inklusive der EFI-Partition und sonstigen.
Ich habe bereits vor einiger Zeit über das Festplatten-Dienstprogramm ein komplettes Image jener SSD gemacht, konnte es allerdings nicht wiederherstellen. Bzw. nur OS X. Und vom wiederhergestellten OS X konnte ich widerrum mittels dem Festplatten-Dienstprogramm zwar die Windowspartition wiederherstellen, allerdings nicht booten. Wahrscheinlich weil ich nur die Partition wiederhergestellt habe und nicht die gesamte Festplatte inklusiver Paritionstabelle oder so ;)

Nun suche ich ein Programm (egal ob auf OS X oder Windows laufend) welches mir ein komplettes Backup erstellt, dass ich notfalls auch bootfähig wiederherstellen kann. Weitere Bedingung ist aber auch, dass ich jederzeit Dateien aus dem Backup rausziehen kann. Das ist ja bei OS X kein Problem, Windows will allerdings erst einmal das Image entpacken und dann nochmal und zur Sicherheit nochmal. Finde ich nicht gerade so die tollste Lösung und ich frage mich ob das auch einfacher geht...

Ich könnte doch bsw. die komplette Festplatte nochmals mittels dem Festplatten-Dienstprogramm sichern oder besser gesagt klonen und einzelne Dateien im Bedarfsfall mit TestDisk wiederherstellen zu können. Das würde ja aber auch nur funktionieren, wenn die Sicherung nicht als Image erstellt werden würde.

Oje, ich hoffe ihr versteht einigermaßen was ich meine ;)


Danke für eure Hilfe.
 

Stalefish

Damasonrenette
Registriert
18.10.06
Beiträge
489
Du könntest deine Backup Festplatte genauso wie deine "normale" Festplatte partitionieren. Dass heißt du teilst sie in eine HFS Partition und eine NTFS Partition.
Jetzt kannst du beide Systempartitionen einzeln auf die Backup-Partitionen klonen. Das geht z.B. mit dem Carbon Copy Cloner. Es gibt da sicherlich noch Alternative Programme.