• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Festplatten Austauschprogramm iMac 27" (late 2012)

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Hab gestern den ganzen Tag drüber gegrübelt,welche 3TB HDD es von welchem Hersteller sein könnte.Wo steht das denn explizit mit Samsung/Seagate ?
 

Milchkuh

Tokyo Rose
Registriert
15.03.13
Beiträge
68
Es kann sich eigentlich nur um die Seagates handeln, so oft wie die 3TB ausfallen.
Hierzu einfach mal bei Backblaze lesen. Ausfallqote war sehr hoch bei denen innerhalb den ersten 2 Jahren.
https://www.backblaze.com/blog/3tb-hard-drive-failure/

Seagate hatte damals auch die Garantie von 3 Jahren auf 1 Jahr herabgesetzt.
Viele Hersteller haben Ende 2012 aufgrund der Knappheit bei Festplatten durch die Flukatastrophe in Thailand zu Seagate gegriffen.

In meinem iMac 27" (late 2012) ist auch eine 3TB Seagte drinnen und bin für das Austaschprogramm auch berechtigt.
Ich denke ich habe bis jetzt einfach nur Glück gehabt...
Das zweite Timemachine Backup sichert gerade...
 
  • Like
Reaktionen: marcozingel

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
Seagate taugt ja auch nix sind halt billig deshalb verbauen sie soviele ...
Bei dem Late 2013 von meinem Chef wird die Platte auch getauscht der fällt auch in das Programm
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
Grad nochmal bei meinem Bruder gefragt aber der hat ja glücklicherweise die 1TB drin :D
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Seagate taugt ja auch nix sind halt billig deshalb verbauen sie soviele ...
Leider habe ich gar nicht so selten solchen ausgemachten Quark gelesen. Ohne Handhabe, ohne Kompetenz, lediglich unausgegorenes Nachgequatsche.

Ich habe an anderer Stelle schon von "ungeraden" Plattengrössen abgeraten. Jetzt wissen die geneigten Mitleser was ich meinte.
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
Ich habe von der Arbeit her schon soviele defekte seagate platte austauschen müssen daher ist das kein Quark ;)
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich hatte bisher wenig Glück mit Seagate (Samsung) Festplatten.
 
  • Like
Reaktionen: sn0wleo

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
Ja das war ja klar dass so ein Kommentar jetzt kommt.... Ich hatte Seagate platten im Xserve die sind 7Jahre 24/7 gelaufen... und jetzt hatte ich Glück?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ich habe von der Arbeit her schon soviele defekte seagate platte austauschen müssen ...
Dann kaufe / verbaue doch nur noch und ausschliesslich andere Produkte. Mal sehen wie die Erfahrungswerte dann aussehen werden.

Bei mir sind in rund 25 Jahren Platten von sämtlichen Herstellern kollabiert. Ich würde jedoch niemals über einen einzelnen herziehen, die kochen alle nur mit Wasser. Ohnehin sind HDDs Verschleissartikel.

NB: Wenn Apple Platten von "Billigherstellern" verbaut, was ist dann Apple?
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
die waren alle in Fertig PC verbaut ;)
ich hab sie also nicht ausgesucht
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Dann fragst Du halt VOR dem Kauf was drin ist, das kann doch nicht so schwer sein.

Und erzähle jetzt bitte nicht Du seist PC-Dienstleister. Das würde ich Dir nicht abnehmen.
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
doch wir verkaufen die dinger und installieren sie. und wenn wir sie selber zusammen bauen würden (was leider nicht geht weil der kunde die zeit dafür nicht zahlen würde) würde ich garantiert keine Seagate verbauen
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Sorry aber bei Deiner Schreibweise würde ich Dir betreffend IT nicht vertrauen. :innocent:
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Naja, immerhin ist das bereits das zweite Austauschprogramm von Seagate-Platten innerhalb kurzer Zeit bei Apple. Ich denke, dass man in nächster Zeit wohl wieder vermehrt WD-Platten bei Apple bekommt ;).
 
  • Like
Reaktionen: sn0wleo

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Hm, bei meinem iMac ist zwar eine 3TB-Platte verbaut, aber (angeblich) fällt er nicht darunter, weil später gebaut. Die Platte ist mit einem Flashspeicher zur FusionDrive konfiguriert, daher kann man leider den Typ und Hersteller nicht auslesen. Oder kennt jemand einen Trick den Plattentyp auszulesen ohne das FusionDrive aufzulösen.

MACaerer
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
ja gehe in den systemprofiler und da den Punkt Sata da stehen die beiden platten drin :)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Unter dem Punkt "SATA" wird nur die SSD aufgeführt. Aber unter dem Punkt Festplatten kann man auslesen: APPLE HDD ST3000DM001 Media. Demnach ist es eine Seagate Barracuda ST3000DM001. Da kann ich nur hoffen, dass meine HDD nicht zu den kurzlebigen Teilen gehört. Aber andererseits habe ich noch 1,5Jahre ACPP, passt schon.

MACaerer
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Na klar, aktuell einmal täglich erstellt und jeden zweiten Tag überprüft ob es vollständig ist.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: sn0wleo