• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Festplatte ..

PI91

Erdapfel
Hallo,

ich möchte meine aktuelle interne Festplatte meines Mac Book Pro's ausbauen und extern nutzen.
1.Kann ich die HDD Festplatte dann einfach, mit nem USB-Adapter, auch problemlos direkt extern booten?
Unabhängig von der ersten Frage
2.Kann ich nach Einbau einer neuen SSD und neu aufsetzen auf die Daten der nun externen HDD zugreifen?

Ich möchte eigentlich einfach nicht den Datenmüll auf die SSD übertragen, aber immer die Möglichkeit haben auf die HDD zuzugreifen und die Daten hin und her zu schieben.

wolfmac

Süsser Pfaffenapfel
Das kann man getrost beides mit einem JA beantworten.

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Stimme den Vorrednern zu.

Mache am besten ein TimeMachine Backup und Spiegel dann die HDD auf die SSD, sollte die sauberste Methode sein.

MacAlzenau

Golden Noble
Ersteres ist sicher zu bejahen (TM- oder sonstiges Backup), letzteres entspricht eher nicht den Interessen des TE, da er dann den selbstverursachten "Datenmüll" übertragen würde. Und die HD erst von allem außer dem System zu löschen, würde ich nicht empfehlen, denn dann hätte er/sie kein Backup mehr (wenn sich die Daten dann auf einer "Backup" genannten Platte befinden, aber sonst nirgends, dann gibt es kein Backup). Und es ist erfahrungsgemäß fraglich, ob eine SSD genauso viel Speicherplatz hat wie sie alte HD.
Ich denke, ein "clean install" wäre am ehesten das, was gewünscht wird. Nach einem Backup, das man sowieso immer haben muß. Jedenfalls wenn einen die eigenen Daten interessieren.

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Hatte die Passage mit dem Datenmull kurz überflogen, ist mir beim verfassen wohl unter gegangen. Sorry.

MacAlzenau

Golden Noble
Kein Problem, selektives Lesen ist was ganz normales. Mach ich ja auch, oft genug.

MACaerer

Charlamowsky
Ein Restore der alten Platte auf die neu eingebaute SSD ist schon deswegen nicht angesagt weil dabei keine Recovery-Partition angelegt wird. Die sauberste Lösung wäre eine cleane Neuinstallation wie MacAlzenau schon empfohlen hat. Für die Wiederherstellung der Benutzerdaten kann man dann u. a.auch den Migrations-Assistenten verwenden. Dabei sollte man allerdings unbedingt auf die Option "Andere Verzeichnisse und Daten migrieren" verzichten. Denn die lädt einem wieder den ganzen Schrott aus den beiden System-Librarys auf das neue Laufwerk.

MACaerer

• Like
Reaktionen: -_ Dissidia _-

Scotch

Graue Herbstrenette
Den Teil mit

Unabhängig von der ersten Frage

habt ihr aber schon alle gelesen?! Ihr konstruiert hier Szenarien, die beim besten Willen nichts mit dem OP zu tun haben - der TE hat nichts von Restore oder Migration geschrieben.

MACaerer

Charlamowsky
Der TE schreibt wortwörtlich von "Datenmüll auf die SSD übertragen". Wie soll denn das sonst gehen, wenn nicht beim Übertragen von Daten der HDD auf die SSD?

MACaerer

Scotch

Graue Herbstrenette
Er schreibt wortwörtlich

Ich möchte eigentlich einfach nicht den Datenmüll auf die SSD übertragen

Die Hervorhebung ist extra für dich. Ist das Vorsatz, dass du den entscheidenden Teil des Satzes weggelassen hast, oder hast du wirklich so oberflächlich gelesen, dass die Intention des TE "kann ich die alte Platte extern anschliessen, wenn ich noch was 'runterkopieren muss" an dir vorbei ging?

MACaerer

Charlamowsky
Vorsatz war das sicher nicht. Aber ich denke wir lassen das. Es bringt doch niemandem etwas.

MACaerer

Scotch

Graue Herbstrenette
Bitte verstehe meine Verärgerung:

Es wird eine Frage gestellt. Ich beantworte diese (#2!). Danach wird exakt die gleiche Antwort nochmals gegeben (#3). Danach werden diese beiden (bereits redundanten) Antworten nochmals bestätigt (#4), nur um dann einen Tip zu geben, der mit der ursprünglichen Frage gar nichts mehr zu tun hat.

Daraus entspinnt sich dann eine muntere Diskussion (#5 - #8), bis ich kommentiere, dass das alles nichts mir der Frage des TE zu tun hat (#9). Dem widersprichst du ausdrücklich mit einem fehlerhaften Zitat, welches die ursprüngliche Aussage des TE ins Gegenteil verkehrt!

• Like
Reaktionen: markthenerd

Kuchen492

Erdapfel
Hallo Leute! Ich brauche mal Hilfe, bin zwar seit 2012 ein Macbook User, aber ein völliger Noob, was das Computer-ABC angeht.
Folgende Thematik:
Ich habe 2012 mein Macbook Pro gekauft und möchte eine neue leere Festplatte einbauen und erhoffe mir davon, dass der Mac nicht mehr so langsam ist und ich von dem großen Datenmüll befreit werde. Also aus meinem alten ein neues und sauberes Macbook machen. Funktioniert das so einfach?

Ich habe mich im Internet nach Festplatten umgeschaut und glaube nichts gefunden zu haben, was zu meinem Macbook passt, hier die Daten:
Prozessor 2,4 GHz Intel Core i5
Speicher 8 GB 1333 MHz DDR3
Software Mac OS X Lion 10.7.5 (11G63b)

Die meisten Festplatten werden entweder mit 2,3 GHz und 2,8GHz angegeben. Welche läuft denn dann auf meinem Macbook?
Ausserdem habe ich nur DualCore Platten gefunden. Kann ich die auch mit dem Intel Core verbauen?
Worauf muss ich sonst noch achten? Bis auf die Einbaugröße und die Maße weiß ich leider nichts -.-

Ihr seht, hier brauch ein ahnungsloser Hilfe!

Habt bitte Nachsicht mit mir, ich freue mich auf eure Antworten! :)

Beagle01

Morgenduft
Die meisten Festplatten werden entweder mit 2,3 GHz und 2,8GHz angegeben. Welche läuft denn dann auf meinem Macbook?
Ausserdem habe ich nur DualCore Platten gefunden. Kann ich die auch mit dem Intel Core verbauen?
Worauf muss ich sonst noch achten? Bis auf die Einbaugröße und die Maße weiß ich leider nichts -.-

Als kleiner Tipp, du zählst hier die Leistungsdaten von Prozessoren auf, nicht die von Festplatten/SSD's;). Wenn sich das Book wieder ordentlich schneller anfühlen soll, brauchst du sowas. Mit dieser SSD sollte das MacBook sich wieder schnell anfühlen wie am ersten Tag. Außerdem hast du noch das ältere OS X 10.7 installiert, inzwischen sind wir bei 10.11 angekommen. Wenn du eine komplette Neuinstallation machen willst, dann:

1. Führe das Update auf OS X 10.11 El Capitan aus dem App Store durch
2. Erstelle nach dieser Anleitung einen bootfähigen OS X USB Stick
3. Wechsle die Festplatten nach dieser Anleitung
4. Stecke vor dem ersten booten den bootfähigen USB Stick aus 2. an, und drücke beim booten die alt Taste. Ein Menü mit den verfügbaren bootfähigen Medien sollte erscheinen. Wähle hier deinen USB Stick aus.
5. Die OS X Installation sollte starten. Wähle deine neu eingebaute Festplatte im Installations Assistenten aus, den Rest sollte h größtenteils von alleine funktionieren

• Like
Reaktionen: Kuchen492

Kuchen492

Erdapfel
Als kleiner Tipp, du zählst hier die Leistungsdaten von Prozessoren auf, nicht die von Festplatten/SSD's;). Wenn sich das Book wieder ordentlich schneller anfühlen soll, brauchst du sowas. Mit dieser SSD sollte das MacBook sich wieder schnell anfühlen wie am ersten Tag. Außerdem hast du noch das ältere OS X 10.7 installiert, inzwischen sind wir bei 10.11 angekommen. Wenn du eine komplette Neuinstallation machen willst, dann:

1. Führe das Update auf OS X 10.11 El Capitan aus dem App Store durch
2. Erstelle nach dieser Anleitung einen bootfähigen OS X USB Stick
3. Wechsle die Festplatten nach dieser Anleitung
4. Stecke vor dem ersten booten den bootfähigen USB Stick aus 2. an, und drücke beim booten die alt Taste. Ein Menü mit den verfügbaren bootfähigen Medien sollte erscheinen. Wähle hier deinen USB Stick aus.
5. Die OS X Installation sollte starten. Wähle deine neu eingebaute Festplatte im Installations Assistenten aus, den Rest sollte h größtenteils von alleine funktionieren

Vielen Dank Beagle01! Ich werde mich für die Samsung SSD 850 Evo 500GB entscheiden, 250 GB ist bisschen wenig. Einen schönen Sonntag! :)

MacAlzenau

Golden Noble
Falls das nicht als ironischer Beitrag gemeint ist: Kannst du mal Screenshots reinstellen von den Angeboten?
Viele Jahrzehnte mit erst angelesenem und dann so halbwegs gelerntem oder erfahrenem Computerwissen lösen sich da bei mir plötzlich in einer kleinen Wolke auf.
Frequenzangaben bei Festplatten, Festplatten mit DualCore-Prozessoren… was hab ich sonst noch verpennt?

Mal abgesehen von wenigen Ausnahmen sind das die einzigen Daten, die du brauchst. Auch wenn ich jetzt rätsele, welche Maße es noch gibt außer dem Durchmesser (2,5" oder 3,5" - größere Formate bekommst du sowieso bestenfalls auf dem Flohmarkt, dann aber mit Speicherkapazitäten, die für ein aktuelles System nicht reichen, geschweige denn um da auch noch eigene Dateien unterzubringen).

Nebenbei:
Um den Rechner von "Datenmüll" zu befreien, braucht man keine neue Festplatte, alle neueren Betriebssysteme (also so etwa ab dem Jahr 1950) bieten die Möglichkeit, gezielt Dateien zu löschen und somit freien Platz zu schaffen.

PI91

Erdapfel
Erstma vielen Dank an Scotch und wolfmac.
Ich habe mich daran versucht, die Problemstellung sehr genau und einfach zu stellen, da auch beim Google'n nur über Clonen und Time Machine die Rede ist. Die Antworten hier waren zwar sehr kurz, aber dadurch sehr eindeutig und doppeltgemoppelt das beste um die Unsicherheit zu entschärfen.

Zunächst: Es ging alles easy und nahezu problemlos.

Und falls jemand das selbe Vorhaben hat:
Ich habe die HDD Festplatte ausgebaut und in ein externes Gehäuse gesteckt.
Aus Neugier habe ich die HDD nun extern angeschlossen und den Mac gestartet. Nach meinem Gefühl brauchte alles doppelt so lang, aber war für nen USB3 erstaunenswert schnell. Also extern Booten ist gar kein Problem.

Nun die externe wieder abgestöpselt die SSD eingebaut und beim booten mit Command+R in den Recovery Mode zunächst die Festplatte formatiert. Beim Versuch das Betriebssystem aus dem Internet zu installieren kam die Meldung dass das LION nicht mehr zu Verfügung steht. Beim anschließen der externen und wiederholtes booten in den Recovery Mode, wurde mir die Installation von YOSEMITE angezeigt, welches das aktuellste Betriebssystem auf der HDD ist. Ausgewählt, Installiert und alles wie ich es gerne haben wollte in ner guten Stunde.

Die alte Festplatte in Ordnung zu bringen hätte mich viel zu viel Zeit und Nerven gekostet. Und da ich mir eine SSD einbauen wollte, war das eine sehr praktikable Lösung.
Habe nun eine komplett clean'e Festplatte mit der Möglichkeit jederzeit auf frühere eventuelle doch noch wichtige Daten extern zu zugreifen.

• Like
Reaktionen: -_ Dissidia _-