• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Festplatte zu voll durch backups

Maxplay88

Transparent von Croncels
Leider musste ich heute ein merkwürdiges Problem feststellen, meine SSD ist anscheinend durch Backups viel zu voll, so das nur noch knapp 27gb frei sind :/ Im Grunde benutze ich die TC und TM, dass Volumen ist auch über die TC als DATA ausgewählt, um die Backups durchzuführen.

Bildschirmfoto 2013-02-10 um 23.59.27.png

Ich weiss das man den Systeminformationen nicht trauen sollte, deswegen noch Omnidisk drüber laufen lassen und bringt mir eine merkwürdige Meldung. Einmal zeigt er das selbe wie das Festplatten Dienstprogramm und dann in genaueren Informationen wieder was komplett anderes? Ich verstehe das nicht oder habe ich einen Denkfehler?

Bildschirmfoto 2013-02-10 um 23.57.51.jpgBildschirmfoto 2013-02-10 um 23.59.10.png

Anbei noch Bilder von TM, dass ich auch die richtige Festplatte ausgewählt habe, nur zur Sicherheit.

Bildschirmfoto 2013-02-10 um 23.59.44.pngBildschirmfoto 2013-02-10 um 23.59.53.png

Mein System:

MacBook Retina 15' Mid 2012, 2,3 Ghz i7, 8GB Ram,
256 SDD, ML 10.8.2

Für Hilfe gibt es wie immer Karma :)

(PS: Suchfunktion wurde genutzt unter Festplatten Backup )

Zuletzt bearbeitet:

Maxplay88

Transparent von Croncels
Vielen Dank und kann gelöscht werden :) Kann durchaus sein das ich es überlesen habe!

salome

Golden Noble
Das mobile Backup kannst du abschalten.Systemeinstellungen /Time Machine /Optionen. dann hast du schon mal weniger Backups drauf. Willst du die Funktion ganz eliminieren dann gib ins Terminal:
Code:
 sudo tmutil disablelocal

ein. Starte den Computer neu. Dann sollte auch das mobile Backup verschwunden sein. Hab Geduld: Es dauert eine Weile, bis es gelöscht ist.
Du kannst aber auch Time Machine abschalten, wenn du ohnehin dein Backup Volumen nicht dauernd aktiv hast.
Wenn du ein Backup machen willst, stößt du die TM einfach über das kleine Icon (eine Uhr) in der Menüleiste an.
Salome

• Like
Reaktionen: uwe9 und Maxplay88

FelixMacintosh

Herrenhut
Wurden die TC Backups bisher über WLAN getätigt, ist es manchmal wirklich hilfreich einfach mal ein LAN Kabel anzustöpseln (TC-->Mac) und ein Backup damit durchlaufen zu lassen.
Wirkt wie eine elektronische Katharsis. ;)
Ist eine Erfahrung meinerseits die ich leider nicht empirisch belegen kann.

MACaerer

Charlamowsky
Ich würde an deiner Stelle auch die Automatik der TM deaktivieren. Die BackUp-Snapshots sind zwar keine "echte" Belegung, da sie bei Bedarf automatisch überschrieben werden, allerdings ist es für eine SSD nicht optimal wenn sie bis an den Rand mit Daten vollgeschrieben wird. Bei einer SSD werden alte Daten nämlich nicht durch neue überschrieben wie bei einer HDD, sondern die Daten müssen erst mal entfern werden bevor sie neu geschrieben werden können. Das drückt gewaltig auf die Performance. Außerdem werden die wenigen freien Zellen der SSD häufiger beschrieben, was sich auf die Lebensdauer negativ auswirkt.

MACaerer

• Like
Reaktionen: Maxplay88

Maxplay88

Transparent von Croncels
Also vielen Dank an alle, für die schnelle Antwort und die Lösung über Terminal! Werde ich sobald ich Zuhause bin machen.

Karma wurde wie besprochen verteilt :)

salome

Golden Noble
Über K. Wird hier nicht gesprochen und wer nur wegen dieses hilft, sollte es lieber bleiben lassen. Genauso ekelhaft ist es (womöglich in der Signatur) darum zu betteln.
Karma ist Tabu!
Salome

• Like
Reaktionen: doc_holleday

Maxplay88

Transparent von Croncels
Vielen Dank für den Rat :) in der Signatur ist es definitiv nicht. Wollte mich nur erkenntlich zeigen ;)

salome

Golden Noble
Mit er Signatur sind andere gemeint, die öffentlich um K. betteln. Würdelos.
Karma zu verteilen, wenn man eine praktikable Lösung oder einen guten Tipp erhalten hat, ist schon in Ordnung. Aber die meisten hier, helfen mit oder ohne Belohnung.
Viel wichtiger ist die Rückmeldung, ob dein Problem gelöst ist.
Also viel Glück!
Salome