• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Festplatte zeigt 50GB Musik, die nicht auffindbar sind

Hans Hansen

Erdapfel
Hallo zusammen,

da ich eine sehr kleine Festplatte (120gb SSD) in meinem mac habe ist es sehr ärgerlich,
dass diese der Meinung ist, dass ich 50gb Musik darauf sein sollen, was der Realität aber nicht entspricht.

Der Mac wird genutzt als Logic Station.

Festplattendienstprogramm etc habe ich schon laufen lassen.

Kann mir jemand weiter helfen?

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Hast du mal im Finder nach den typischen Audio-Dateiendungen gesucht?

Edit: du kannst auch einfach nach Art -> Audio im Finder suchen.

Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Die Anzeige unter "Über diesen Mac" ist wie schon häufig erwähnt für den Popo, sie ist weder informativ noch zuverlässig.
Ansonsten, eventuell hat Logic ja temporäre Dateien angelegt, läge zumindest nahe, falls die Anzeige wider Erwarten doch mal ordnungsgemäß funktioniert.

imarcell

Carola
Ich empfehle dir hier eine klasse APP, Omnidisksweeper nennt die sich. hilft dir bei suchen dieser Dateien.

LG

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Nur weil es kurz warnt bevor man wichtige Dateien löscht?

Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Der Finder wird ihm auf der Suche nach Audio Dateien hoffentlich keine versteckten Systemdateien Anzeigen. Deswegen reicht in meinen Augen die Suche mit dem Finder. Wenn das Tool ansonsten nicht auf die Liste gehört, dann sei die Entwarnung gerne gegeben. Ich halte trotzdem nichts davon.

Macbeatnik

Golden Noble
Dieses Tool zeigt dir nur den verbrauchten Speicherplatz an, es bietet dir nicht an selbständig etwas zu optimieren, zu löschen oder sonst wie zu verändern oder zu optimieren.
Der Finder wird dem TE, wenn er es möchte, alle AudioDateien anzeigen, auch eventuell versteckte, dazu gehört nicht viel, denn die Findersuche kann man sehr gut einstellen.
Ich wüsste nicht einen Grund, warum vor diesem Tool gewarnt werden sollte.
Es sollte wie immer nur vor gefährlichenTools gewarnt werden und natürlich, das fehlt in der List, vor dem Nutzer, denn der ist das mit Abstand gefährlichste Objekt für ein System.

• Like
Reaktionen: rookie2802 und nomos

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Wenn du es empfiehlst, vertraue ich auch darauf. Keine Frage!
Ich brauchte dieses Tool nur bisher nicht. Wie du schon schreibst, der Finder ist auch sehr mächtig. Dann bin ich gespannt was sich findet.

Edit: dann aber bitte direkt laden, nicht bei softsonic o.ä.

Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Wie gesagt in dieser Liste stehen Programme, die vorgeben etwas zu nutzen und teilweise den Eindruck erwecken etwas optimieren zu können und dabei dann auch Routinen enthalten haben, die selbständig Dateien löschen. Darin liegt die grosse Gefahr.
Wenn man zum Beispiel jetzt Angst um sein System hat, dann ist der Finder auch gefährlich, denn auch ohne die Anzeige der versteckten Dateien, könnte man sich schön das System/die Programme zerschiessen, auch das Terminal wäre dann ein gefährliches Programm oder die Aktivitätsanzeige (hiermit kann man den laufenden Betrieb sofort zu den Akten legen) usw.
Und ja, die Findersuche kannst du ganz haarklein einstellen, wird nur häufig übersehen und wie oben erwähnt, die Anzeige des Speichers unter Über diesen Mac taugt nun mal gar nichts.