• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Festplatte wird plötzlich nicht mehr erkannt.

Rational

Erdapfel
Hallo liebe Apfeltalk Community,
Zunächst möchte ich mich im Vorraus für die Hilfe bedanken.
Nun zu meinem Problem. Mein MacBook Pro 2010 hatte heute Nachmittag urplötzlich und ohne ersichtlichen Grund einen Freeze, bei dem jegliche Programme (Chrome, Finder, ITunes) nicht mehr reagierten, aber sich die Maus noch bewegte. Nach längerem Versuchen blieb mir nichts anderes übrig als dem Mac zu "killen".
Bei dem Anschaltversuch kam dann das "Parkverbot" Zeichen. Ich habe dann von der Installations Cd gebootet, und bin ins Festplattendienstprogramm, da wurde meine Festplatte noch erkannt, allerdings als extern und es war nicht möglich irgendetwas zu reparieren usw.. Zudem wurde mir bei Informationen über die Festplatte angezeigt, dass nur Lesen möglich ist und der Speicher 0 Bytes beträgt.
Nach einem zweiten Reboot wurde die Festplatte im Dienstprogramm dann gar nicht mehr erkannt. Hab zwar ein Teil der Daten extern gesichert, bin aber auf den ungesichterten Teil auch gewissermaßen angewiesen.
Ich habe bereits ein Termin an der Genius Bar, dies war allerdings in meiner Stadt nicht vor Donnerstag möglich, deswegen wollte ich mal fragen, ob irgendwer noch einen Tipp hat, was ich machen könnte.
Vielen Dank nochmal!

gKar

Maunzenapfel
Klingt nach kapitalem HDD-Schaden. Ich würde normalerweise einfach eine neue Platte einbauen und das letzte TimeMachine-Backup wiederherstellen. Für nicht gesicherte Daten sehe ich „dunkelgrau“ (soll heißen: etwas weniger als schwarz: Professionelle Datenretter können die Daten wahrscheinlich wiederherstellen, aber billig ist das nicht). Genau für solche Fälle macht man ja Backups auf externe Festplatten/Server o.ä.. Daten, die man nicht zeitnah sichert, können nicht wichtig sein, sonst ist was grundlegend schiefgelaufen. HDD-Fehler können leider wirklich so plötzlich und ohne Ankündigung auftreten – hatte ich auch schon.

Rational

Erdapfel
Hallo,
Danke für die schnelle Antwort
Ja sowas habe ich mir leider auch schon gedacht. Schon komisch dass solche Platten vom einen auf den anderen Moment komplett den Geist aufgeben.
Liebe Grüße

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Wieso? Steige Morgen ins Auto und Batterie kaputt - von heute auf Morgen. Passiert. Wie mit jedem Teil... so tragisch das auch ist ;)

MACaerer

Charlamowsky
Falls du eine externe Platte hast würde ich darauf ein System installieren und dann damit booten. Mit viel Glück ist die interne HDD nicht mechanisch defekt sondern nur das Dateisystem darauf und beim Start von extern wird die interne HDD gemounted, so dass du dann die benötigten Daten runterziehen kannst. Die Chance ist zwar nicht sehr groß, aber ein Versuch ist es wert.

MACaerer

Bananenbieger

Golden Noble
Festplatten sollte man auch eher als Wegwerfware sehen. Das sind mechanische Teile drin, die sehr empfindlich sind und dem Verschleiss unterliegen.

Gerade deshalb sollte man ja auch immer mindestens ein Backup haben.

Rational

Erdapfel
Alles klar, werde das jetzt mal noch versuchen.
Jetzt nach Anschluß der externen Festplatte ist plötzlich auch die interne wieder Sichtbar, allerdings wieder unbeschrieben und Unveränderbar. Werde das Betriebssyste jetzt mal auf die externe drauf spielen. Mal sehen ob das vielleicht klappt.