• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[MacBook Pro] Festplatte wird nicht erkannt

gluehbirne

Erdapfel
Registriert
06.02.18
Beiträge
5
Guten Morgen Leute,


ich bin kurz davor mein MacBook A1287 auf den Müll zu hauen :( Das als Einstieg – ich bin also mega gefrustet.


Nun ich hatte seit drei Jahren immer ein FusionDrive und bei jedem OSX-Update war der logische Verbund weg – also immer wieder neu FusionDrive created und vom TimeMachine Backup alles wiederhergestellt. Nun letztes Wochenende ging mir das doch dann doch so auf die Nerven dass ich das System auf SSD und die Files inkl Google Drive und Downloads Ordner auf die HDD machen wollte. So weit so gut – bis gestern. Es fing damit an, dass wenn ich das MB an der unteren rechten Ecke trug, es einfach ausgeht (darunter liegt ja die HDD). Das ging 3x gut und beim vierten mal (habe zwar versucht es zu lassen, aber Macht der Gewohnheit) erkennt er nun die HDD nicht mehr. Weder Terminal, noch Festplattendienstprogramm. Also gestern Abend noch HDDs getauscht von einem anderen NB – nüscht. Das MB erkennt dort keine HDDs / SSDs mehr.


Nun – entweder das Board hat einen Treffer oder vielleicht nur das Kabel. Jetzt bin ich nicht so fit was die Hardware-Diagnose beim MacBook angeht – wie gehe ich am besten vor, um den Fehler zu finden und zu entscheiden, ob sich eine Reparatur lohnt? Kabel wäre kein Akt, aber Board lass ich nicht mehr tauschen.


Danke vorab.
 
  • Like
Reaktionen: bluegenzel

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
MacBook A1287 gibt es ja gar nicht, ich vermute daher du meinst A1278. Das bezeichnet mehrere Modellreihen vom MacBook Pro 13" ab 2010. Und ja, bei dem Modell gibt es relativ häufig Problem mit dem Flachbandkabel zwischen HDD und sATA-Port. Das Kabel kostet nur ein paar Euro und ist auch von einem Nicht-Profi schnell austauschbar. Eine andere Erklärung für die beschriebenen Symptome habe ich auch nicht. Bei einem FusionDrive sind die Meinungen bei den Apple-Usern ziemlich geteilt. Im Regelfall läuft das aber stabil und macht keine Zicken. Das macOS "weiß" ja gar nicht dass es sich hier um einen Verbund handelt, weil es nur das Volume sieht das aus beiden Drives erstellt wurde.

MACaerer
 

gluehbirne

Erdapfel
Registriert
06.02.18
Beiträge
5
Ja genau - meinte A1278 Mitte 2010. Warum das FusionDrive immer weg war, weiß ich nicht - mich hat's eben genervt wie Hölle. Würde der Apple Hardware Test zuverlässig einen defekt am Board erkennen?
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Hast Du denn das Kabel schon ausgetauscht?
 

gluehbirne

Erdapfel
Registriert
06.02.18
Beiträge
5
Nein, sonst wüsste ich ja, ob es am Kabel liegt oder nicht und würde dir Frage nicht stellen :) hab nun eins bestellt und dann sehe ich weiter
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Würde der Apple Hardware Test zuverlässig einen defekt am Board erkennen?
Versuchen kannst du es. Aber das mit dem Hardwaretest ist so eine Sache. Der Test kann natürlich nur einen Fehler erkennen der im Moment des Scans auftritt. Bei nur sporadisch auftretenden Fehlern ist das eine reine Glücksache.
Was du noch machen kannst ist folgendes:
Falls das FusionDrive aufgetrennt sein sollte, checke mal mit dem Festplatten-Dienstprogramm den SMART-Status der Festplatte. Das geht allerdings nur wenn die beiden Laufwerke getrennt sind, bei einem FusionDrive geht naturgemäß nicht. Schaue mal in die Konsole => Alle Logs ob es öfters I/O-Fehler gibt. Falls das der Fall sein sollte kannst du das Problem schon mal in Richtung Festplatte oder Kabel eingrenzen. Natürlich kann es auch das Board sein, aber die beiden ersten Möglichkeiten sind wahrscheinlicher.

MACaerer
 

gluehbirne

Erdapfel
Registriert
06.02.18
Beiträge
5
also die Platte ist es definitiv nicht. mit meinem SATA auf USB Adapter wird sie ganz normal erkannt. im gehäuse dreht sie auch an dem SATA Kabel an. aber erkannt wird sie nicht. Für mich steht schon fest entweder Board oder Kabel.

EDIT: hatte ja gestern auch eine andere Platte drin - ohne, dass das MB sie erkannt hat
 
Zuletzt bearbeitet:

gluehbirne

Erdapfel
Registriert
06.02.18
Beiträge
5
So - es war scheinbar tatsächlich das Flachbandkabel. Verrückt. Aber im Nachhinein wundert es mich eigentlich weniger. So wie das 2x um 90 Grad verlegt ist, lässt der Kabelbruch grüßen.

Danke an alle :)
 
  • Like
Reaktionen: trexx