• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Festplatte wird nicht erkannt nachdem ich disk4 gelöscht habe

Pattinogatto

Erdapfel
Registriert
24.06.24
Beiträge
5
Hallo,

erstmal nehmt es mir bitte nicht übel, falls der Post nicht im richtigen Forum ist, es ist mein Erster😊.

MacBook Pro M1 Pro 2021

Ich habe folgendes Problem, vielleicht kann mir jemand helfen😇:

Ich installiere alle paar Monate mein OS neu, nun wollte ich mal zusätzlich, da ich gerne Dinge ausprobiere, meine Festplatte mit Diskutil (
Code:
diskutil apfs deleteContainer /dev/disk4
) löschen, um genau zu sein, Container disk4.

Jetzt habe ich das Problem, dass meine Festplatte nicht mehr erkannt wird und ich kein OS installieren kann; auch im Festplattendienstprogramm wird diese zwar erkannt, aber nur mit beschränktem Speicher. Ich bin leider, wie man merkt, kein Profi was Festplatten, Container, Partitionen usw. auf dem Mac angeht.
Anhang anzeigen 433387
Habe natürlich schon versucht diese über das Festplattendienstprogramm wiederherzustellen, leider Fehler:

Das Volume auf dem Gerät "/dev/disk3" ist kein Apple_HFS- oder
Apple_UFS-Typ.
Die Quelle konnte nicht bestätigt werden - Device not configured.
Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. (OSStatus-Fehler 6.)
Aktion fehlgeschlagen
Beim rum probieren habe ich auch disk3 gelöscht🙃.

Hier zu sehen VOR
Code:
diskutil apfs deleteContainer /dev/disk4
:


l@MBP-von-L ~ % diskutil list
/dev/disk0 (internal, physical):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *1.0 TB disk0
1: Apple_APFS_ISC Container disk1 524.3 MB disk0s1
2: Apple_APFS Container disk4 897.7 GB disk0s2
3: Apple_APFS Container disk3 97.0 GB disk0s3
4: Apple_APFS_Recovery Container disk2 5.4 GB disk0s4

/dev/disk3 (synthesized):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: APFS Container Scheme - +97.0 GB disk3
Physical Store disk0s3

/dev/disk4 (synthesized):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: APFS Container Scheme - +897.7 GB disk4
Physical Store disk0s2
1: APFS Volume Macintosh HD 9.8 GB disk4s1
2: APFS Snapshot com.apple.os.update-... 9.8 GB disk4s1s1
3: APFS Volume Preboot 5.6 GB disk4s2
4: APFS Volume Recovery 888.1 MB disk4s3
5: APFS Volume Macintosh HD - Data 3.4 GB disk4s5
6: APFS Volume VM 20.5 KB disk4s6

Und auf dem Bild danach:
Anhang anzeigen 433385

Ich habe auch schon jegliche Befehle probiert, um die Festplatte wieder hinzubekommen und weiß jetzt wenigstens alles, was man mit diskutil machen kann, jedoch half nichts davon. Auch im DFU-Modus und einem zweiten Mac mit Apple Configurator bin ich nicht weiter gekommen.

Ich habe auch nirgends etwas dazu gefunden, vielleicht kennt sich einer auf diesem Gebiet besser aus und hat noch Input für mich, wie ich das Problem fixen kann. Vielen Dank fürs lesen und für Hilfsversuche.

Lieben Gruß
Leon
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.908
Ich installiere alle paar Monate mein OS neu,

aha
Ich habe auch schon jegliche Befehle probiert
Fällt mir nichts mehr zu ein.

Bootet das System noch das Internetnotfallsystem, kannst Du das Festplattendienstprogramm von dort ausführen, die Darstellung auf "Alle Geräte" umstellen und das oberste, nicht eingerückte Gerät "Löschen" und danach die Installation starten?

Der Datenträger ist an die Hardware gedonglet, eine Wiederherstellung könnte nötig sein aber ich nehme an, dazu würde sich Marcel schon äußern.
 

iMactouch

Winterbanana
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.198
und das oberste, nicht eingerückte Gerät "Löschen" und danach die Installation starten?
Danach kannst Du den Mac wahrscheinlich nur noch von einem anderen Mac aus installieren.
Man darf bei einem ARM-Mac die Laufwerke nicht einfach so löschen!

Es gibt bei Apple auf der Webseite (ich habe jetzt keine Lust zu suchen) eine haarkleine Anleitung wie man einen ARM-Mac in den Auslieferungszustand bringen kann. Wenn man diese Methode nicht benutzt, hat man eben Pech.

Aber warum man das System alle paar Monate neu installiert, erschließt sich mir nicht.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.908
Aber warum man das System alle paar Monate neu installiert, erschließt sich mir nicht.
das hat sich noch nie erschlossen, aber es auf Apple Silicon zu machen *UND* die Anleitung nicht gelesen zu haben...
wie ich schon schrieb, da fällt mir nichts mehr zu ein. Für mich kurz vor Tr***post.


ist wahrscheinlich, was Du meintest. Also wird man über einen zweiten Mac wiederherstellen müssen.

Die Suche nach dem Artikel überlassen wir als Fleissaufgabe.
 
  • Like
Reaktionen: Scotch und iMactouch

Pattinogatto

Erdapfel
Registriert
24.06.24
Beiträge
5
Erstmal danke fuer die Antworten und den Diskurs.
Bootet das System noch das Internetnotfallsystem, kannst Du das Festplattendienstprogramm von dort ausführen, die Darstellung auf "Alle Geräte" umstellen und das oberste, nicht eingerückte Gerät "Löschen" und danach die Installation starten?
Ja die Standart Sachen habe ich schon probiert, leider alle ohne Erfolg.
Der Datenträger ist an die Hardware gedonglet, eine Wiederherstellung könnte nötig sein aber ich nehme an, dazu würde sich Marcel schon äußern.
Das waere interessant
Danach kannst Du den Mac wahrscheinlich nur noch von einem anderen Mac aus installieren.
Meinst du im DFU über den Apple Configurator, weil das habe ich wie gesagt auch schon probiert. Ich könnte nur mal den Apple Configurator 2 testen, da ich auf meinen anderem Mac noch irgendwas altes drauf hatte.
Aber warum man das System alle paar Monate neu installiert, erschließt sich mir nicht.
Mehr Kontext zu mir. Ich studiere Cyber Security & Privacy, weshalb ich für Normalos manchmal etwas "unergründliche" Dinge tue. Ein komplettes Neuinstallieren mindert unter anderem das Risiko für Schadsoftware, sowie dazu auch viel unnützer Schrott aussortiert wird und es ging mir eben mehr um die Festplatte(ging leider schief).
Man darf bei einem ARM-Mac die Laufwerke nicht einfach so löschen!
Ok danke, wieso? Wegen des SSVs? Das könnte sein, du meinst, dass die Secure Enclave beschädigt wurde bei meinem Löschen und dadurch Schlüssel verloren gegangen sind, sodass die SSV abriegelt, um die Integrität zu wahren? Könnte ich mir vorstellen, da ich in der Shell auch viele Änderungen nicht machen konnte aufgrund von fehlender Berichtigung? Es waren zwar wenig Informationen, aber haben mich zum Nachdenken angeregt. Danke. Macht meine These Sinn?
Es gibt bei Apple auf der Webseite (ich habe jetzt keine Lust zu suchen) eine haarkleine Anleitung wie man einen ARM-Mac in den Auslieferungszustand bringen kann. Wenn man diese Methode nicht benutzt, hat man eben Pech.
Ja, danke, für ein einfaches Zurücksetzen des Systems brauche ich keine Anleitung. Mein Ziel war es jedoch, die Daten auf einer Festplatte so sicher zu löschen, dass eine forensische Wiederherstellung erheblich erschwert wird. Es ist bekannt, dass eine Festplatte in der Regel mindestens 7-mal formatiert werden sollte, um dies zu erreichen. Ich bin mir bewusst, dass ein solches Vorgehen für den durchschnittlichen Benutzer nicht notwendig ist. Allerdings ist es in meinem Beruf unerlässlich, sowas zu beherrschen. Deshalb bin ich hier, um mein Wissen zu vertiefen.... Ich suche nicht nach einer Diskussion über meine Beweggründe, sondern nach fundierter Information und Ratschlägen zum Wiederherstellen der Festplattenstruktur. Ich freue mich über jede fachliche Belehrung, die mir dabei hilft, mein Wissen zu erweitern.

Ich denke, mir fehlt das theoretische Wissen über den Aufbau des gesamten Systems, und meine Fähigkeiten in der Nutzung der Bash-Shell sind ebenfalls noch nicht ausreichend. Vielleicht gibt es jemanden, der da Ideen hätte oder mir eine grobe Richtung geben kann, obwohl die Fleißaufgabe zum Apple Configurator auch bestimmt gut gewesen wäre, nur die habe ich schon erledigt und in meinem Anfagspost erwähnt. Kein Tr*** übriges
 

iMactouch

Winterbanana
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.198
Es ist bekannt, dass eine Festplatte in der Regel mindestens 7-mal formatiert werden sollte, um dies zu erreichen
Dir ist aber bewußt, daß es in diesem Fall keine Festplatte, sondern eine verschlüsselte SSD ist, oder?

Aber auch bei Festplatten habe ich noch nicht ganz verstanden, warum man die sieben Mal überschreiben soll. Wenn ich einen Block mit lauter null-Werten schreibe, dann gehe ich davon aus, das dort auch null-Werte stehen. Aber das weißt Du vielleicht besser.

Wie man einen ARM-Mac wieder bootbar hinbekommt, weiß ich leider nicht, da ich mich damit bisher nicht beschäftigt habe und das eigentlich auch nicht möchte. Ich gehe davon aus, daß ein Bringen in den Auslieferungszustand sämtliche nicht zum System gehörenden Daten entfernt und den Rest unbrauchbar macht. Ich weiß nicht wie man verschlüsselte Flash-Speicher irgendwie wiederherstellen kann ohne den Schlüssel zu haben. Denn der Flash-Speicher ist auch verschlüsselt, wenn man keine Verschlüsselung des Dateisystems eingeschaltet hat.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.565
Es ist bekannt, dass eine Festplatte in der Regel mindestens 7-mal formatiert werden sollte, um dies zu erreichen.
Beim Formatieren wird der Header des Volumes überschrieben, an den Daten ändert sich nichts. In der Computersteinzeit war das sicher anders, da wurde low level formatiert.
Aber auch das siebenfache Überschreiben der Daten ist bestenfalls Computer-Mittelalter - stammt aus einer Zeit, als die Spuren auf den Platten breiter waren und die Schreib-/Leseköpfe nicht so präzise ausgerichtet wurden.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.425
Es ist bekannt, dass eine Festplatte in der Regel mindestens 7-mal formatiert werden sollte, um dies zu erreichen. Ich bin mir bewusst, dass ein solches Vorgehen für den durchschnittlichen Benutzer nicht notwendig ist.
Es ist bisher niemanden gelungen aus einer einmal überschriebenen HDD etwas sinnvolles wiederherzustellen, vollkommen egal, ob es eine alte HDD ist oder eine moderne. All dieser Quatsch mit der Möglichkeit Daten wiederherzustellen rührt aus einer theoretischen Annahme aus den 90igern her, die annahm, das die Entwicklung von Magnetkraftmikroskopen oder ähnlichen schneller ginge als die von HDDs, man also so ggf. Reste des alten Schreibvorganges auslesen könnte. Die Entwicklung ging dann allerdings andere Wege. Wie gesagt nicht einmal von uralten Platten konnte man sinnvolles wiederherstellen. 1x Überschreiben reicht bei HDDs. Jetzt im Zeitalter der SSDs gelten allerdings andere Regeln.
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.806
Ich installiere alle paar Monate mein OS neu
Das ergibt seit macOS 11 absolut keinen Sinn mehr, denn das OS ist auf einem digital versiegelten Nur-Lese-Medium gespeichert und damit quasi unzerstörbar. Der Effekt einer Neuinstallation ist gleich Null.

Es kann in Einzelfällen sinnvoll sein, die gesamte Konfiguration mit allen Benutzerdaten zu löschen (das beschreibbare Daten-Volume), aber dazu haben alle Macs mit Apple-Chips eine eigene Funktion, die man ganz einfach über die Systemeinstellungen aufrufen kann. Diese Funktion kümmert sich um alles, auch um das Deregistrieren des Systems bei Apple, den Diebstahlschutz und das Aufräumen der Sicheren Enklave.

Jetzt habe ich das Problem, dass meine Festplatte nicht mehr erkannt wird und ich kein OS installieren kann
Du verwechselst wahrscheinlich Volumes und Platten und hast im Festplattendienstprogramm einfach noch nicht die Funktion eingeschaltet, die Festplatte überhaupt anzuzeigen. Dann kannst Du kein leeres Volume einrichten und dann ist es normal, dass kein Ort zur Installation da ist.
Bootet das System noch das Internetnotfallsystem
Das gibt es bei modernen Macs nicht mehr. Neue Macs haben ein zusätzliches Notfallwiederherstellungssystem und die Möglichkeit einer Werksrücksetzung über den Apple Configurator.
Macht meine These Sinn?
Nein.
Es ist bekannt, dass eine Festplatte in der Regel mindestens 7-mal formatiert werden sollte, um dies zu erreichen.
Nein, das war ein Mythos, der auf einer Forschungsarbeit aus dem Jahre 1987 beruht hat, als man noch Magnetbänder und 14-Zoll-Platten eingesetzt hat. Für heutige magnetische Medien ist das völlig unsinnig.

Bei einem M1-Mac ist das natürlich erst Recht sinnlos, da dort eine hardware-verschlüsselte SSD eingesetzt wird und keine Festplatte im echten Sinn. Apple bietet seit 4 Jahren keine Geräte mit magnetischen Medien mehr an. Das Festplattendienstprogramm erkennt den Medientyp und bietet das historische "Sichere Löschen" nur für klassische Festplatten an.
meine Fähigkeiten in der Nutzung der Bash-Shell sind ebenfalls noch nicht ausreichend.
Apple liefert zwar die bash in macOS noch aus (und viele andere Shells). Seit 5 Jahren ist die Standard-Shell in macOS aber die Z-Shell (zsh) und nicht bash.

Zur ursprünglichen Frage: Wenn die Notfallwiederherstellung noch startet, schaltest Du dort im Festplattendienstprogramm die Anzeige alle Geräte an, löschst die SSD und installierst macOS dann auf dem leeren Volume neu.

Wenn das nicht mehr funktioniert, Du aber einen zweiten Mac und ein passendes USB-Kabel hast, lädst Du das gewünschte Betriebssystem als IPSW-Datei von Apple und führst über Apple Configurator (im Moment Version 2.17) im DFU-Modus eine Vollwiederherstellung des Gerätes durch.
 

Pattinogatto

Erdapfel
Registriert
24.06.24
Beiträge
5
Danke für deine Antwort.
Es kann in Einzelfällen sinnvoll sein, die gesamte Konfiguration mit allen Benutzerdaten zu löschen (das beschreibbare Daten-Volume), aber dazu haben alle Macs mit Apple-Chips eine eigene Funktion, die man ganz einfach über die Systemeinstellungen aufrufen kann. Diese Funktion kümmert sich um alles, auch um das Deregistrieren des Systems bei Apple, den Diebstahlschutz und das Aufräumen der Sicheren Enklave.
Ja diese habe ich auch benutzt. Ich habe zuerst zurücksetzt(Wie es im Lehrbuch steht, versprochen😉), dann auf dem frischen OS disk4 gelöscht.
Nein, das war ein Mythos, der auf einer Forschungsarbeit aus dem Jahre 1987 beruht hat, als man noch Magnetbänder und 14-Zoll-Platten eingesetzt hat. Für heutige magnetische Medien ist das völlig unsinnig.

Bei einem M1-Mac ist das natürlich erst Recht sinnlos, da dort eine hardware-verschlüsselte SSD eingesetzt wird und keine Festplatte im echten Sinn. Apple bietet seit 4 Jahren keine Geräte mit magnetischen Medien mehr an. Das Festplattendienstprogramm erkennt den Medientyp und bietet das historische "Sichere Löschen" nur für klassische Festplatten an.
Du hast tatsächlich recht, da revidiere ich meine Aussage, so wird es in noch in der Uni gelehrt und von mir nie weiter hinterfragt. Danke für die Aufklärung.
im Festplattendienstprogramm einfach noch nicht die Funktion eingeschaltet, die Festplatte überhaupt anzuzeigen.
Also wenn du "alle Geräte einblenden" meinst, diese Funktion habe ich schon gefunden gefunden.
Apple liefert zwar die bash in macOS noch aus (und viele andere Shells). Seit 5 Jahren ist die Standard-Shell in macOS aber die Z-Shell (zsh) und nicht bash.
Normal ja, aber bei der Notfallwiederherstellung ist es bei mir die Bash.

Wenn das nicht mehr funktioniert, Du aber einen zweiten Mac und ein passendes USB-Kabel hast, lädst Du das gewünschte Betriebssystem als IPSW-Datei von Apple und führst über Apple Configurator (im Moment Version 2.17) im DFU-Modus eine Vollwiederherstellung des Gerätes durch.
Habe ich auch schon probiert, leider immer Fehler. Ich könnte es nur mal mit der IPSW-Datei probieren.

bild.png
Sehe gerade das die Bilder aus meinem Post nicht funktionieren, hier nochmal:
Bildschirmfoto 2024-06-25 um 11.36.24.png
Bildschirmfoto 2024-06-25 um 11.37.37.png
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.806
Ja diese habe ich auch benutzt. Ich habe zuerst zurücksetzt(Wie es im Lehrbuch steht, versprochen😉), dann auf dem frischen OS disk4 gelöscht.
Das ergibt keinen Sinn. Was ist mit "frisches OS" gemeint? Das OS ist normalerweise "read-only". Es kann und soll bei dieser Prozedur erhalten bleiben.

Du hast laut den Bildschirmfotos
- das System-Volume
- den versiegelten System-Schnappschuss
- das Daten-Volume
- die Volume-Gruppe dieser 3 Volumes
- das zugehörige Recovery-System des vorher installierten Betriebssystems,
- den Auslagerungsspeicher
- das virtuelle APFS-Medium all dieser Volumes, und noch
- deren zugehörige Partition
entfernt, so dass der gesamte von diesen Objekten vorher benutzte Speicher nun als "leer und unbenutzbar" markiert ist. Dadurch stehen nur noch 0,53% der SSD zur Verfügung.

Du müsstest einen neuen APFS-Container anlegen, damit dort wieder die restlichen 99% des SSD-Speichers nutzbar werden und wieder die 5 nötigen Volumes eingerichtet werden können.

Ich könnte es nur mal mit der IPSW-Datei probieren.
Was soll das bedeuten? Eine echte Vollwiederherstellung auf Werkszustand (wenn Du diesen Weg gehen willst) geht nur mit IPSW-Datei. Dabei werden neben macOS auch das iBoot-Betriebssystem und die Notfall-Recovery gelöscht, bzw. neu installiert.
 
  • Like
Reaktionen: Pattinogatto

Pattinogatto

Erdapfel
Registriert
24.06.24
Beiträge
5
Das ergibt keinen Sinn. Was ist mit "frisches OS" gemeint? Das OS ist normalerweise "read-only". Es kann und soll bei dieser Prozedur erhalten bleiben.
Habs danach nochmal neu installiert uebers Recovery, aber das ist auch egal was ich da gemacht hab, das ist kein Problem Verursacher.
Du hast laut den Bildschirmfotos
- das System-Volume
- den versiegelten System-Schnappschuss
- das Daten-Volume
- die Volume-Gruppe dieser 3 Volumes
- das zugehörige Recovery-System des vorher installierten Betriebssystems,
- den Auslagerungsspeicher
- das virtuelle APFS-Medium all dieser Volumes, und noch
- deren zugehörige Partition
entfernt, so dass der gesamte von diesen Objekten vorher benutzte Speicher nun als "leer und unbenutzbar" markiert ist. Dadurch stehen nur noch 0,53% der SSD zur Verfügung.
Danke fuer deine Erklaerung.
Du müsstest einen neuen APFS-Container anlegen, damit dort wieder die restlichen 99% des SSD-Speichers nutzbar werden und wieder die 5 nötigen Volumes eingerichtet werden können.
Das war auch schon mein Gedanke aber, leider hat das auch nciht geklappt. Hatte es mit
Code:
diskutil apfs createContainer disk0
immer wieder ERROR: -69626: Unable to create a new APFS Container

Oder gibs noch eine andere Methode?
Was soll das bedeuten? Eine echte Vollwiederherstellung auf Werkszustand (wenn Du diesen Weg gehen willst) geht nur mit IPSW-Datei. Dabei werden neben macOS auch das iBoot-Betriebssystem und die Notfall-Recovery gelöscht, bzw. neu installiert.

Nein, hatte es falsch verstanden, der Configurator hat die IPSW-Datei selbst heruntergeladen, leider mit dem obigen Fehler im 3. Schritt, hatte verstanden, es gäbe da noch eine andere Methode.
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.806
Eine Alternative ist, mit "createinstallmedia" auf dem anderen Mac einen USB-Stick zur Installation zu erstellen, dann den betroffenen Mac von diesem Stick zu starten und im Festplattendienstprogramme das Gerät "APPLE SSD…" zu löschen. Danach kann macOS installiert und aktiviert werden.
 

Pattinogatto

Erdapfel
Registriert
24.06.24
Beiträge
5
Hey erstmal vielen Dank fuer die Hilfe.
Leider hat auch das nicht funktioniert, ich werde mich geschlagen geben und mein Mac zur Wartung zum Apple Store bringen, falls ich dort noch hilfreiche Informationen erhalte werden ich diese hier teilen.
 
  • Like
Reaktionen: u0679