• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Festplatte vor Installation partitionieren geht nicht (pb g4 10.3.3.)

rene1906

Golden Delicious
ist das eine Problem gelöst kommt das nächste. Habe mir eine HDD zugelegt da bei meinem Powerbook G4 keine dabei wahr und möchte jetzt 10.3.3 installieren. Dazu muss ich aber die Festplatte formatieren/partitionieren. Folgender Fehler entsteht egal wie ich es versuche: error writing partition map: Unknown error: -20 (-20)

Kann damit jemand etwas anfangen? Wäre für jede Hilfe sehr dankbar!

Macbeatnik

Golden Noble
Der Fehler -20 ist ein Eingabe/Ausgabe Fehler, stellen sich also einige fragen, was fur eine festplatte ist es, welches pb ist es, die System Version gehört zum Rechner oder ist es eine gekaufte..

rene1906

Golden Delicious
Ok
das 10.3.3 gehört zum Rechner. Es ist ein Powerbook G4 Titanium und es ist eine Hitachi IDE 30 GB Platte

Macbeatnik

Golden Noble
Mit 10.3.3 kann es kein titanium sein, sondern sollte ein Alu sein, aus April 2004- Januar 2005.
Platte sitzt richtig?
Ist die Platte neu oder gebraucht?

MACaerer

Charlamowsky
Die Fehlermeldung weist auf ein Problem mit der Partitionstabelle hin. Wie war die Platte vor dem Einbau formatiert? Vermutlich mit einem Win-Dateisystem. Dann musst du beim Neueinrichten nicht nur das MacOs-Dateisystem sondern auch die richtige Partitionstabelle wählen. Für einen Mac mit G4-CPU ist das Apple-Partitionsschema die richtige Wahl.

MACaerer

rene1906

Golden Delicious
Hab jetzt irgendwie geklappt nachdem ich einen bootfähigen USB-Stick angeschlossen hatte - fragt mich nicht wieso weshalb warum ;)