• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Festplatte vollständig formatiert - und jetzt?

  • Ersteller Mitglied 236215
  • Erstellt am

Mitglied 236215

Gast
Guten Tag,

Ich habe soeben den dummen Fehler begangen und auf meinem iMac 2011 sämtliche Festplatten (250SSD, 1TB HDD) formatiert. Natürlich scheinbar inklusive Betriebssystem. Wenn ich den Mac ohne alles starte erhalte ich nur einen weißen Bildschirm mit wechselndem Applelogo und Stoppzeichen. Ich habe bereits versucht, über die Internetwiederherstellung, ( CMD + R) das Betriebssystem neu zu installieren, allerdings steht da dann immer nur 24:00 bis zu einer Fehlermeldung und einem Abbruch kommt.
Anschließend habe ich einen bootfähigen USB-Stick mit OS X Mountain Lion über einen Windows-Rechner erstellt, welchen ich dann auch über das Drücken von ALT anwählen konnte. Anschließend erschien das Applelogo und der iMac begann laut 3 mal hintereinander zu piepen. Das wiederholte sich ständig, während leider kein Ladebildschirm oder ähnliches erschien.

Was kann ich tun, um meinen Mac wieder zum Laufen zu bringen?

Beste Grüße
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.407
Die 2011er iMacs wurden z.T. mit Snow Leopard und z.T. mit Lion ausgeliefert.

Bei den ersteren müsste der Lieferung ein Installationsmedium bei gelegen haben. Vermutlich als CD/DVD.

Wenn das bei dir so war und der iMac zwischenzeitlich kein Firmware-Update bekommen hat, mit dem die Internet Recovery nachgerüstet wurde, dann brauchst du die CD oder eben einen selbsterstellten USB-Installationsstick.

Die Internet Recovery startet man mit der Tastenkombination ALT-CMD-R.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.002
Einen Installationsstick für den Mac mit einem Windows-Rechner zu erstellen wird nicht funktionieren, weil die Win-Maschine auf dem Stick kein Mac-Dateisystem erstellen kann und das ist die Voraussetzung dafür dass der Mac mit dem Stick bootet. Mit der Tastenkombinaation CMD + R startet im Normalfall das Not-System auf der Recovery-Partition des Boot-Laufwerks und wenn keine solches vorhanden ist dann sollte automatisch die Internet-Recovery starten. Die Anzeige beim Startversuch mit der Internet-Recovery sagt mir jetzt nichts, kann es sein, dass der iMac die Internetverbindung nicht erkennt bzw. selbige nicht voreingestellt ist?
Solltest du über ein TimeMachine-BackUp auf einer externen HDD verfügung ist die Lösung einfach. Das TM-Medium anschließen und mit gedrückter ALT-Taste in den Boot-Picker starten. Auf dem TM-Medium befindet sich ebenfalls ein Notsystem mit dem man starten kann.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

Mitglied 236215

Gast
Vielen Dank für die Hilfe!

Ich habe nun einen neuen Stick erstellt, dieses mal nicht mit Mountain Lion, sondern Snow Leopard. Das hat wunderbar funktioniert!