• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Festplatte Voll - Startet nicht mehr!

vergessen

Erdapfel
Registriert
31.10.16
Beiträge
5
Hallo,

was kann ich machen? Mein Macbook pro lässt sich nicht mehr Starten. Die Festplatte ist Voll. Wie bekomme ich jetzt Daten runter?
Habe schon den Hardware Test laufen lassen alles ok. Gibt es noch eine Trick wie ich an meine Daten komme?

Gruß Dirk
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.565
Woher weisst du, daß die Festplatte derart voll ist, daß das System nicht mehr starten kann?
Du kannst doch noch von der Recovery Partition starten? Da kannst du im Notfall das System neu installieren und die Daten aus deinem Backup zurückholen. du hast doch ein aktuelles Backup, oder?
Um was für ein Betriebssystem handelt es sich?
Hat das auf der Recovery Partition ein Terminal?
Hast du ein weitere externe Festplatte (neben der Backupplatte), die leer ist oder wenigstens genügend Platz hat um ein System darauf zu installieren?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Wenn die Platte so voll ist, dass das System keinen Platz mehr für den virtuellen RAM findet startet der Mac nicht mehr. Aber mounten des Laufwerks und damit den Zugriff auf die Daten geht auch noch wenn es rappelvoll ist. Um an die Daten zu kommen gibt es mehrere Möglichkeiten:
-Ausbau des Laufwerks, Einbau in ein externes Gehäuse und an einen anderen Mac anschließen
-Systeminstallation auf ein externes Laufwerk und von dem aus starten. Dann ist Zugriff auf das interne Laufwerk möglich.
-Falls das Book einen FireWire-Port hat, anschließen an einen anderen Mac und Start im Target-Modus.
-Start in die Internet-Recovery und klonen des Laufwerk-Inhalts auf ein externes Medium. Anschließend lässt sich das interne Laufwerk löschen und das System neu installieren.
Es gibt noch mehr Optionen, aber die sollten erstmal reichen. Welche davon am sinnvollsten ist hängt davon ab um welches Book es sich handelt und welches System installiert ist. Da du dich darüber ausschweigst kann ein Außenstehender nur spekulieren.

MACaerer
 

vergessen

Erdapfel
Registriert
31.10.16
Beiträge
5
Hallo,
danke für deine Antwort. Festplatte voll - seit Tagen kam der Hinweis, habe mir auch eine I cloud für zuhause gekauft, kam leider nicht mehr die Daten zusichern
Recovery Partition starten - wie geht das?
aktuelles Backup - leider nein :( bitte nicht Steinigen.
ja ich habe eine externe Festplatte - wie kann ich da ein System installieren?

Gruß Dirk
 

vergessen

Erdapfel
Registriert
31.10.16
Beiträge
5
Hallo, hier die DatenIMG_3438.JPG

IMG_3437.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.434
Startet der Rechner den noch in den safemode, dabei werden bestimmte Caches geleert und eventuell reicht das ja dann an Platz.
 

vergessen

Erdapfel
Registriert
31.10.16
Beiträge
5
Hallo,
ok habe es gestartet - Recovery Partition - was mache ich dann da steht bei verfügbar 0 KB und Belegt 499,05 GB.

Gruß

zum safemodus ich glaube Umschalttaste gedrückt halten leider nein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Am Besten du nimmst eine externe Festplatte her, formatierst diese, installierst dort das OS drauf und startest dann von diesem OS. Dann kannst du dir dort ein paar Daten rüberziehen und Platz schaffen. Dann sollte es wieder starten.
Das ist jetzt jedenfalls die einfachste Methode als wenn man sich jetzt einen anderen Mac besorgt und sich an den Target Disk Mode ran macht.
 

vergessen

Erdapfel
Registriert
31.10.16
Beiträge
5
Danke für die Antwort.
von der Externe Festplatte Starten geht jetzt aber wie oder wo komme ich auf die alte Festplatte um mir Daten runter zuziehen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.434
Wenn du von dem System der externen gestartet bist, solltest du im Finder die interne Platte sehen und kannst dann dort Daten zur Sicherung herüberziehen und diese dann auf der internen löschen( Papierkorb leeren nicht vergessen), sonst wird kein Platz freigeschaufelt. Ich würde mit weniger wertvollen Daten anfangen. Hast du dann Platz geschaffen, startest du den Rechner neu und drückst beim Start dann die Alttaste und versuchst von dem System auf der internen zu starten.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.565
Wenn die Platte nicht auf dem Schreibtisch oder in der Finderseitenleiste angezeigt wird, kann man das in den entsprechenden Einstellungen/Darstellungsoptionen ändern.